Hilfe für Reparatur gesucht

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
beliffm
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 11:05
7
Auto: A4 B6
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe für Reparatur gesucht

Beitrag von beliffm »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich ja nun schon eine längere Zeit angemeldet bin und bisher nur mitgelesen und die eine oder andere durchaus spannende Geschichte, meist mit Happyend, mitverfolgt habe, ist es jetzt an mir etwas beizutragen und von meinem Multitronic-Patienten mit Betreuungsbedarf zu berichten.

Aber der Reihe nach:

Es geht um einen Audi A4 B6 (8E) in dem ein 2.0 FSI-Motor werkelt, der seine Leistung an ein 01J Multitronic-Getriebe abgibt und das bis dahin auch rund 106.000 km weit getan hat. Das Fahrzeug wurde vor rund zweieinhalb Jahren von meinem Sohn von Frankfurt in Richtung Mannheim bewegt. Auf der A5 in der Höhe von Langen hat ihn dann eine andere bekannte Audi-Spezialität ereilt, das Flügelrad der Wasserpumpe war nicht mehr kraftschlüssig mit seiner Antriebswelle verbunden und darunter litt die Kühlung des Motors doch sehr.
Das Fahrzeug wurde vom Youngster mit Hilfe von Freunden zurück nach Hause gebracht. Und hier, die geneigten Multitronic-Spezialisten werden es schon ahnen, begann das Dilemma. Sie haben das Fahrzeug die gesamte Strecke auf eigenen Achsen und bei stillstehendem Motor abgeschleppt.
Die defekte Wasserpumpe war schnell ersetzt. Das Fahrzeug fuhr zwar noch, aber es gab schleifende Geräusche aus Richtung Getriebe schon im Stand und egal bei welcher Schaltstufe. Und der Kupplungsvorgang war auch alles andere als sanft.
Also stand die Entscheidung im Raum: Entweder das vorhandene Getriebe zu reparieren, oder es zu ersetzen.
Ein kurzer Blick in die elektronische Bucht offenbarte ein frisch eingestelltes gebrauchtes Getriebe irgendwo hinter Bremen. Der Preis von €450.- erschien mir nicht schlecht und ein Telefongespräch später war der Deal perfekt. Der Vorbesitzer, ein Hobbyschrauber, gab an, es aus einem Unfallfahrzeug ausgebaut zu haben, es sollte für seinen damals aktuellen Audi in Reserve bleiben. Die Reserve kam aber nicht mehr zum Einsatz und müllte ihm jetzt nur die Garage zu.
In unserem A4 hat das „neue“ Gebrauchtgetriebe nun bis zuletzt ordentlich gearbeitet, jetzt ist aber wohl die Vorwärtskupplung hin, sie stößt stark und lässt sich nicht mehr adaptieren.
Nachdem es beim letzten Mal sehr angenehm war, nur das defekte Getriebe gegen ein funktionierendes zu tauschen, möchte ich das dieses Mal wieder so machen und daher das Getriebe mit dem „Schleppschaden“ reparieren und wieder einbauen.
Also das Ding auf die Werkbank gewuchtet und es mit Werkzeug und dem passenden Leitfaden bewaffnet, zerlegt.
Die Lamellen der Vorwärtskupplung hat es zerstört und der Zylinder wackelt auf der Eingangswelle. Da er dabei das Gehäuse berührt hat, kam es zu den Schleifgeräuschen. Ganz zerlegt habe ich die Eingangswelle nicht, da ich den Deckel nicht abpressen kann. Zahlreiche Lamellenbelagstückchen fanden sich im Filtervlies des Ölfilters und auch in den unteren Gehäuseteilen. Die Magnete des Filters hatten einen leichten Pelz aus Metallabrieb.
Die Enden der Kettenbolzen sind alles andere als ballig, sondern haben scharfe Kanten. Da wird wohl eine neue fällig.
Die Varistoren sehen gut aus, ebenmäßig, keine nennenswerten Spuren sicht- und fühlbar.
Viel weiter bin ich mit der Analyse noch nicht gekommen. Mir ist aber recht schnell klar geworden, dass ich für die Wiederherstellung fachkundige Hilfe brauchen werde.

Worauf ich jetzt also hoffe:

• Eine „Einkaufsliste“ nebst Bezugsquelle zu bekommen, mit der ich schon mal alle notwendigen Teile besorgen kann. Dabei sollte natürlich nicht die desolate Eingangswelle vergessen werden. Ich weiß nicht, ob es den Käfig auch als Ersatzteil gibt, in den mir zugänglichen Teilelisten habe ich ihn nicht entdecken können. Eventuell muss ich da ja ein Gebrauchtteil besorgen.
• Auf Kontaktaufnahme der Multitronic-Gurus zum Zwecke der Planung der weiteren Vorgehensweise. Ich würde dann mit dem Getriebebaukasten und den Ersatzteilen absprachegemäß bei dem Auserwählten auftauchen und mit ihm zusammen das Projekt zur Einbaureife bringen wollen. Wobei sich mein Beitrag dabei vermutlich auf Handlangerdienste und nötigenfalls gelegentlichem Anfeuern beschränken wird. Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich eine weitere Anreise werden wird.

Nach Abschluss der Reparatur würde ich dann das Getriebe wieder in den A4 einpflanzen, der damit dann ja wieder original bestückt wäre. Nach Adaption und verschärfter Einweisung des Nachwuchses in die Besonderheiten der Multitronic wäre das eingangs erwähnte Happyend dann erreicht.

Soweit aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Grüße, Bernd (beliffm)
Antworten