Audi A6 4f Multitronic defekt

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
REALGALAXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 08:25
4
Auto: Audi A6 4f VF 2005 2.4 177PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: LATER
Getriebekennbuchstabe: LATER
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A6 4f Multitronic defekt

Beitrag von REALGALAXY »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tage einen Audi A6 4f 2.4 177 PS Multitronic VF BJ Ende 2005 mit 133.000km von einen privaten gekauft. Soweit gab es nur kleine optische Macken. Motor ist sehr ruhig und auch das Multitronic schaltet echt bequem. Wurde noch nie etwas getauscht. Getriebeöl wurde vor einigen Wochen erst gewechselt. Nun das Problem:
Bis jetzt hatte ich dieses Phänomen 3 mal bei 300km. Beim ersten mal bin ich einen Berg Relativ leicht angefahren, allerdings musste ich Festellen dass ich langsam voran komme wegen dem Gewicht und deswegen ein Stück mehr Gas gegeben habe. Und bei ungefähr 2000-2200 bei 30-40 kmh gibt es einen Ruck und auf einmal bin bei 7000 Umdrehungen, eine Sekunde später hat er sich wieder eingekriegt und es ging ganz normal weiter. (Ein Gefühl, als wenn man in den ersten rein schaltet....) Beim zweiten mal war es beim fahren über eine Kreuzung, wieder kurzer Kopf Nicker aber sofort wieder zurückgeschaltet und somit nichts schlimmes. Jetzt beim 3. Mal auf dem Parkplatz bin ich ausgeparkt, fahre ganz normal an und merke nach ein paar Sekunden, dass er nach Gefühl nicht in den 2. schaltet bzw. garnicht hoch schaltet. Bin dann in Park Modus gegangen und wieder D, das gleiche. Erst nach 5 Sekunden bei 3000 Umdrehungen im (1.) fahren hat er wieder hochgeschaltet und war wieder normal. Nun die Frage, was könnte mit dem Multitronic sein ? Ich lasse den Fehler mal morgen auslesen und bin gespannt...

Mit freundlichen Grüßen
REALGALAXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 08:25
4
Auto: Audi A6 4f VF 2005 2.4 177PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: LATER
Getriebekennbuchstabe: LATER
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4f Multitronic defekt

Beitrag von REALGALAXY »

So Fehler wurden ausgelesen:
Getriebe 09E:
17106 Drehzahlgeberkreis, kein Signal - sporadisch
17101 Eingang/Turbinendrehzahlgeberkreis kein Signal - sporadisch

Zentrale Elektronik:
00003 Steuergerät fehlerhaft - permanent

Gateway - Diagnose für Daten-Bus
00470 Komfort Datenbus Eindraht , Stromkreis Defekt
Stromkreis offen - permanent

Kann einer damit was anfangen?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Audi A6 4f Multitronic defekt

Beitrag von Fritz »

Der Fehler im Gateway ist ja eindeutig.
Da solltest du mal auf die Suche gehen, ob ein Kabel des besagten Can-Buses in der Nähe des Gateway defekt ist.

Zeigen keine anderen Komfort-Teilnehmer den Fehler an? (z.B. Tür-Stg.)


Der Fehler in der Zentralelektrik deutet meiner Meinung nach auf ein defekt des selbigen hin.

Und die sporadischen Fehler der Geber im Getriebe sind allgemein erst mal Wackler/Kabelbruch.
Im Speziellen vielleicht das Getriebe-Stg.
REALGALAXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 08:25
4
Auto: Audi A6 4f VF 2005 2.4 177PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: LATER
Getriebekennbuchstabe: LATER
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4f Multitronic defekt

Beitrag von REALGALAXY »

Habe noch

02110 Fensterheberschalter - sporadisch
00955 Schlüssel 1 Anpassungsgrenzwert überschritten -sporadisch
00874 Höhen-lautsprecher vorne links - sporadisch
01853 Sitzheizung vorne links - permanent
01545 PDC hinten links - permanent
01543 Warnsummer PDC Hinten - permanent
01547 Innerer Einparkhilfensensor hinten rechts - sporadisch
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Audi A6 4f Multitronic defekt

Beitrag von Fritz »

Sporadische Fehler lösche ich meist, nachdem ich die Betroffene Stelle augenscheinlich untersucht habe, und schaue ein paar Tage später, ob sie wieder auftreten.

Die permanenten sind eben immer da.
Muss man selbst wissen, was man davon repariert.

In deinem Fall haben diese Fehler nichts mit dem Getriebe zu tun.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audi A6 4f Multitronic defekt

Beitrag von Thomas »

Hallo,

welcher GKB? Welches Fluid wurde denn verwendet? Wurde richtig eingemessen? Kupplung nach dem Wechsel adaptiert / Lernwerte gelöscht?

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten