Drehzahlschwankungen GHZ Getriebe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Peter#23
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:55
5
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI V6 120 kW
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Tettnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlschwankungen GHZ Getriebe

Beitrag von Peter#23 »

2019-04-20_Kupplungsrutschen_GHZ_1200rpm.jpg
Hallo Zusammen,

gestern bin ich eine Runde mit VCDS gefahren. anbei ein Ausschnitt aus der Messung. Zu der Zeit erhöhte sich etwa alle 20 s die Motordrehzahl bei konstanter Gaspedalstellung (grün).

In rot sieht man ein Drehmoment (specified clutch torque, clutch1), dass sich ganz passend zu dem Kuplungsrutschen verhält. fällt es unter das Motormoment, rutscht die Kupplung.

In Orange ist noch ein Strom dargestellt, der wiederum zum Moment passt. Leider steht in meinem Labelfile (01J-927-156.lbl) an der Stelle "undoc". Es ist ein Wert aus MWB006.

ist das ein Klassiker bei dem Getriebe? Im Forum habe ich von lockeren Saugstrahlpumpen und Kupplungsverschleiß, Verschleiß im Schieberkasten und schließlich "Wellness-Paket" gelesen. Das Auto hat jetzt 316tkm. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das erste Getriebe ist.

Macht es Sinn das Thema weiter einzugrenzen?

Beste Grüße vom Bodensee,

Peter
2019-04-20_Kupplungsrutschen_GHZ_1200rpm.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drehzahlschwankungen GHZ Getriebe

Beitrag von Thomas »

Morgen Peter,

kannst mal noch die MWB 10-12 auslesen und posten.
Bei der Laufleistung in der Kombi V6-Diesel und MT wird aber sicherlich schon ein gewisser Verschleiß vorliegen.
Wellnesspaket ist das die beste Lösung.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Peter#23
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:55
5
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI V6 120 kW
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Tettnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlschwankungen GHZ Getriebe

Beitrag von Peter#23 »

Hab die Adaptionswerte gelöscht. bin einmal vorwärts gefahren und 10s gestanden, dann einmal rückwärts und 10s gestanden. anschließend sprang jeweils der Status auf ADP. O.K.

anbei die Werte:


MWB:'010_Forward clutch_adaptation curve
A
0.265
MWB:'010_Adaptation from_Stop behavior
0
ADP. O.K.
MWB:'010_Transmission_Fluid Temp
°C
67



MWB:'011_Reverse clutch_adaptation curve
A
0.245
MWB:'011_Adaptation from_Stop bahaior
0
ADP. O.K.
MWB:'011_Transmission_Fluid Temp
°C
67

wo sollte der Wert sein für das GHZ-Getriebe? 0,245 wie bei der Rückwärtskupplung?

MWB12 muss ich noch auslesen. Hatte ich nicht auf dem Notebook im log
Benutzeravatar
Peter#23
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:55
5
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI V6 120 kW
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Tettnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlschwankungen GHZ Getriebe

Beitrag von Peter#23 »

80413D1D-CADB-4387-A56E-4BA660893D82.jpeg
Hallo zusammen,

eben bin ich noch mal eine Runde gefahren, bis das Getriebe warm war. Hab bei 61grad abgestellt.

Anbei der Messwertblock 12.

Hab heute mal beim warm fahren darauf geachtet, bei welcher Temperatur das Rutschen der Kupplung startet. Das geht bei 45grad C los. <45grad C fährt das Auto schön :-)

Oberhalb 1800rpm ist auch Ruhe, wenn das Öl warm ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter#23
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:55
5
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI V6 120 kW
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Tettnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlschwankungen GHZ Getriebe

Beitrag von Peter#23 »

Danke Thomas,

ich habe Coupe110 um Unterstützung gebeten.

Gute Woche Euch allen.

Beste Wünsche,

Peter
Antworten