Multitronic defekt Motor Startet nicht.

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
ZIGEUNER
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 11:19
5
Auto: Audi A5 2,7 tdi bj.2008 8Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic defekt Motor Startet nicht.

Beitrag von ZIGEUNER »

Hallo liebe Multitronic Gemeinde.

An meinem Audi A5 2.7 TDI mit Multitronic Getriebe trat folgender Fehler auf.

Startvorgang nicht möglich, da die Multitronic den Motor *festhält*.
Also Beg runter Starten auf N leicht Bremse treten sonst Startvorgang nicht möglich und bloss nicht anhalten, weil sonst das Getriebe den Motor anhält also Kuppelt nicht aus und würgt den Motor ab.
Also Getriebe raus und auf das Ding. So der Gedanke, leider bekomme ich aber die Antriebswelle links nicht aus den Getriebe raus und habe auch so nicht so die Erfahrung mit einem Multitronic Getriebe.
Um Hilfe zur Diagnose sowie Zerlegung wäre ich sehr Dankbar!
Fehlerspeicher war nichts drinnen! Und im Fahrbetrieb Funktioniert alles.
Vielen Dank schonmal. [icon_autorep.gif]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic defekt Motor Startet nicht.

Beitrag von lubusch »

Denke das Problem ist die Eingangswelle, gebrochen.
Daher das abwürgen beim Starten.
Hast du eine 8 Gang, denke schon.
Zu mir sind es knapp 3 Std, wenn dir das nicht zu weit ist. [icon_coolnew.gif]
Eingangswelle kostet knapp 1300€+diverse Dichtungen etc. Bist locker an 2000€
Wenn Pech hast ist die Rückwärts Kupplung auch hin da du ja damit gefahren bist.
Genaue schadensanalüse kann man erst sagen wenn das Getriebe zerlegt ist.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
ZIGEUNER
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 11:19
5
Auto: Audi A5 2,7 tdi bj.2008 8Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt Motor Startet nicht.

Beitrag von ZIGEUNER »

Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Werde es gleich weiter zerlegen und schauen was passiert ist .... dann hoffen wir mal das beste und ich werde mal Berichten !
ZIGEUNER
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 11:19
5
Auto: Audi A5 2,7 tdi bj.2008 8Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LAU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt Motor Startet nicht.

Beitrag von ZIGEUNER »

Wow, Danke für die schnelle Antwort!:)
Ich werde heute weiter zerlegen und schaue mal was defekt ist ! Hat jemand vielleicht eine explosions Zeichnung oderso, dass ich überhaupt mal die Kraftübertragung verstehen kann und weiß warum das Auto tadelos und geräuschlos fährt aber trotzdem die welle defekt sein kann ?:) bin nämlich Multitronic Neuling.
Vielen Dank an alle ! Und liebe Grüße aus Lemgo
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic defekt Motor Startet nicht.

Beitrag von Thomas »

Hier kannst du dir das mal ansehen... [icon_wink2.gif]

[External Link Removed for Guests]

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten