Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
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Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Hallo zusammen,
jetzt habe ich 5 Jahre lang mein Getriebe geschont, gehegt und gepflegt, genutzt hat es scheinbar nicht viel
Habe immer vorsichtig beschleunigt, regelmäßig Ölwechsel gemacht und nur selten mal einen Anhänger gezogen.
Nun zeigt mein Getriebe folgende Symptome:
Drehzahlschwankungen (noch leicht) im Teillastbereich bei ca. 2000 UpM.
Während der Schwankung mittlerweile hörbare Geräusche (leichtes Schnarren)
Leichtes Ruckeln (manchmal) beim Anfahren oder von Rückwärts auf Vorwärtsfahrt.
Rückwärts hat es schon immer etwas geruckelt (unter Last)
VCDS zeigt keinen Fehler, die Lernwerte habe ich bereits zurückgestellt.
Morgen stelle ich nochmal zurück und mache eine neue Adaptionsfahrt, das wird jedoch nichts bringen, die Schwankungen und das Geräusch sind ja geblieben.
Das Auto A6 V6 2.8 Bj. 2000 hat 175000 runter. Ich fahre ihn gerne und würde ihn gerne noch einige Jahre fahren.
Als Elektriker habe ich zwar 2 rechte Hände aber eine Getriebereparatur traue ich mir nicht zu. Allenfalls könnte ich dabei helfen.
Ich glaube hier im Westerwald/Koblenz/Siegen gibt es niemanden, der das machen kann, daher würde ich einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
Wer könnte mir helfen, lohnt sich die Reparatur überhaupt?
Vielen Dank!
Gruß aus Unnau, Andreas
jetzt habe ich 5 Jahre lang mein Getriebe geschont, gehegt und gepflegt, genutzt hat es scheinbar nicht viel
Habe immer vorsichtig beschleunigt, regelmäßig Ölwechsel gemacht und nur selten mal einen Anhänger gezogen.
Nun zeigt mein Getriebe folgende Symptome:
Drehzahlschwankungen (noch leicht) im Teillastbereich bei ca. 2000 UpM.
Während der Schwankung mittlerweile hörbare Geräusche (leichtes Schnarren)
Leichtes Ruckeln (manchmal) beim Anfahren oder von Rückwärts auf Vorwärtsfahrt.
Rückwärts hat es schon immer etwas geruckelt (unter Last)
VCDS zeigt keinen Fehler, die Lernwerte habe ich bereits zurückgestellt.
Morgen stelle ich nochmal zurück und mache eine neue Adaptionsfahrt, das wird jedoch nichts bringen, die Schwankungen und das Geräusch sind ja geblieben.
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Als Elektriker habe ich zwar 2 rechte Hände aber eine Getriebereparatur traue ich mir nicht zu. Allenfalls könnte ich dabei helfen.
Ich glaube hier im Westerwald/Koblenz/Siegen gibt es niemanden, der das machen kann, daher würde ich einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
Wer könnte mir helfen, lohnt sich die Reparatur überhaupt?
Vielen Dank!
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- Horch
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Hallo,
wie sehen denn Deine Adaptionswerte (MWB 10&11) aus. Zudem ist der 2.8 V6 von Audi für ein Upgrade auf 7-Lamellenkupplung vorgesehen, falls nicht bereits geschehen.
Grüße,
Horch
wie sehen denn Deine Adaptionswerte (MWB 10&11) aus. Zudem ist der 2.8 V6 von Audi für ein Upgrade auf 7-Lamellenkupplung vorgesehen, falls nicht bereits geschehen.
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- lubusch
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Moin
Ob es sich lohnt muss der jenige für sich selbst entscheiden.
Du hast noch ein Getriebe der ersten Generation.
Meist ist nach so vielen Jahren die Saugstrahlpumpe hin.
Das verursacht die Drehzahlschwankungen..
Motorseitig ist alles OK?
Das Wellnespaket kostet so um die 700 € +8Ltr Getriebeöl
ca 80€ Getriebe ausbau kannst auch noch mal 350-400€ rechnen..etc.
Fals du es reparieren lassen möchtest, kannst dich gern bei mir melden.
Ob es sich lohnt muss der jenige für sich selbst entscheiden.
Du hast noch ein Getriebe der ersten Generation.
Meist ist nach so vielen Jahren die Saugstrahlpumpe hin.
Das verursacht die Drehzahlschwankungen..
Motorseitig ist alles OK?
Das Wellnespaket kostet so um die 700 € +8Ltr Getriebeöl
ca 80€ Getriebe ausbau kannst auch noch mal 350-400€ rechnen..etc.
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Gruß Manfred
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
vielen Dank für die netten Antworten.
Ich werde morgen mal die Adaptionsfahrt machen und die Werte dann posten.
7 Lamellen habe ich noch nicht.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal das STG defekt (Beim Bremsen auf Schnee blinkte das FIS und man musste den Motor ausmachen und wieder neu starten)
Da wurde ein Software-Update gemacht und dann war das Problem weg. Ein Jahr später blinkte das FIS während der Fahrt. Anfahren war dann fast nicht mehr möglich (STG defekt) Habe ein gebrauchtes drin, das hält.
Die Anfahrt ist aber sehr weit, aber was tut man nicht alles...
Wie lange dauert denn erfahrugnsgemäß sone Reparatur (Getriebe raus, Wellnesskur, Getriebe rein)?
Gruß, Andreas
Ich werde morgen mal die Adaptionsfahrt machen und die Werte dann posten.
7 Lamellen habe ich noch nicht.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal das STG defekt (Beim Bremsen auf Schnee blinkte das FIS und man musste den Motor ausmachen und wieder neu starten)
Da wurde ein Software-Update gemacht und dann war das Problem weg. Ein Jahr später blinkte das FIS während der Fahrt. Anfahren war dann fast nicht mehr möglich (STG defekt) Habe ein gebrauchtes drin, das hält.
Die Anfahrt ist aber sehr weit, aber was tut man nicht alles...
Wie lange dauert denn erfahrugnsgemäß sone Reparatur (Getriebe raus, Wellnesskur, Getriebe rein)?
Gruß, Andreas
- lubusch
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Samstag kommen Sonntag zurückfahren
Gruß Manfred
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
... das hört sich gut an
Darf ich mich morgen mal bei Dir melden?
Das sind bestimmt 7h Fahrt und dann müsste ich noch ne Übernachtung organisieren oder evtl. sogar 2 damit es Samstags pünktlich los gehen kann.
Ich hoffe, das Getriebe hält noch ein paar 100 KM durch ...
Viele Grüße, Andreas
Darf ich mich morgen mal bei Dir melden?
Das sind bestimmt 7h Fahrt und dann müsste ich noch ne Übernachtung organisieren oder evtl. sogar 2 damit es Samstags pünktlich los gehen kann.
Ich hoffe, das Getriebe hält noch ein paar 100 KM durch ...
Viele Grüße, Andreas
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Wir können ja erstmal Telefonieren.
Dann sehen wir weiter.
Bekommst Pn
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Gruß Manfred
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
...dann will ich mal berichten:
Vorab: Das Getriebe läuft wie ein neues Getriebe!
1. Kontakt mit Manfred aufgenommen, Termin besprochen
2. Teileliste von Manfred bekommen
3. Teile beim "Forumslieferanten" bestellt (Anlieferung nach Manfred)
4. Freitags nachts um 3 Uhr Richtung Bremerhaven gefahren (420 Km)
5. Samstags um 10 ging es dann los mit der Wellnesskur
6: Getriebe ausbauen (ca. 1,5 h. Die 2 oberen Getriebeschrauben waren sehr unzugänglich weil dort ein Rohr her läuft)
7: Das Öl sah noch gut aus, war ja auch nur ca. 20000 Km drin
8: Ausgebautes Getriebe in die Multitronic-Praxis fahren (ist schon recht schwer das Ding)
9: Getriebe wurde jetzt von Manfred Stück für Stück zerlegt und inspiziert
10: keine mechanischen grösseren Probleme festgestellt, Laschenkette sah aus wie neu/Steuergerät war bereits schon mal repariert
11. Die Saugstrahlpumpe saß etwas locker in ihrem Sitz
12. Kurios: Eine Scheibe der Rückwärtskupplung war falsch montiert (muss schon im Werk passiert sein)
13: Diese Scheibe hatte auch kein eindeutiges Tragbild (nur punktuell), daher auch das Rucken während der Rückwärtsfahrt
14: Eine Welle hatte eine matte Oberfläche im Sitzbereich, das wurde kurzerhand mit der Drehmaschine und Schleifleinen korrigiert
15: Danach erfolgte der Umbau auf 7 Lamellen (eigener Wunsch)
16: Alte Lamellen raus, neue Lamellen rein
17: da das neue Lamellenpaket eine andere Höhe hat, muss das Lüftspiel der Kupplung neu ausgemessen und berechnet werden
18: die berechnete Distanzscheibe wurde kurzerhand aus Manfreds Sortiment gezogen und passte auch auf Anhieb! Spiel --> 1,6mm +/- 0,2mm
19: neue Dichtungen und Axialdichtringe rein, Hauptwellenlager erneuern
20: Schieberkasten zerlegen und spülen (es war absolut kein Dreck drin, Ölwechsel sei Dank!)
21: Filter erneuern (der alte Filter war deutlich dunkler, fast braun, ist im Neuzustand gelb)
22: Dauermagnete am Filter säubern (waren mit metallischem Abrieb überzogen
23: Laschenkette öffnen und auflegen
24: Laschenkette mit den Stiften wieder verschließen (ist etwas Fummelarbeit die Kette zusammenzustecken)
25: Mittels Abzieher die Laschenkette in Position bringen
26: Getriebe zusammenschrauben und mit Drehmomentschlüssel kontrollieren
27: Öl einfüllen (8 Liter), das geht durch die Öffnung der Hauptwelle ruckizucki
28: Hauptwelle einbauen
29: Fettisch! ---> 16:00 Uhr
Die technischen Daten hat Manfred aus einer Datenbank genommen, mit Kettenzug und teilweise selbst angefertigten Hilfswerkzeugen ging die Reparatur problemlos vonstatten. Ich stand eigentlich nur rum und habe zugeschaut.
Tag 2:
Nach einer Übernachtung in einem schönen Appartment in der Nähe der Werkstatt hat mich Manfred dann gegen 11 Uhr abgeholt.
Das Getriebe war schon wieder eingebaut.
Jetzt musste noch das Getriebeölniveau bei 35° - 45 Grad angepasst werden.
Danach haben wir eine Probefahrt und eine Adaptiosfahrt gemacht.
Alles soweit i.O.
Auf dem Heimweg hat es dann bei einer Autobahnauffahrt 2x geruckt (oh Schreck!!).
Dabei blieb es jedoch, dieses Rucken ist nicht wieder aufgetaucht. Ich denke es war noch irgendwo Luft im Schieberkasten weil wir den ja zerlegt hatten.
Mittlerweile habe ich schon fast 1500 Km gefahren und alles läuft wie es soll (sogar der Rückwärtsgang, den ich immer gemieden habe, lege ich jetzt wieder gerne ein).
Das würde ich jederzeit wieder machen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Ich hoffe, der Bereicht gefällt Euch und ich habe nicht zuviele Fehler gemacht.
Gruß, Andreas[/attachment]
Vorab: Das Getriebe läuft wie ein neues Getriebe!
1. Kontakt mit Manfred aufgenommen, Termin besprochen
2. Teileliste von Manfred bekommen
3. Teile beim "Forumslieferanten" bestellt (Anlieferung nach Manfred)
4. Freitags nachts um 3 Uhr Richtung Bremerhaven gefahren (420 Km)
5. Samstags um 10 ging es dann los mit der Wellnesskur
6: Getriebe ausbauen (ca. 1,5 h. Die 2 oberen Getriebeschrauben waren sehr unzugänglich weil dort ein Rohr her läuft)
7: Das Öl sah noch gut aus, war ja auch nur ca. 20000 Km drin
8: Ausgebautes Getriebe in die Multitronic-Praxis fahren (ist schon recht schwer das Ding)
9: Getriebe wurde jetzt von Manfred Stück für Stück zerlegt und inspiziert
10: keine mechanischen grösseren Probleme festgestellt, Laschenkette sah aus wie neu/Steuergerät war bereits schon mal repariert
11. Die Saugstrahlpumpe saß etwas locker in ihrem Sitz
12. Kurios: Eine Scheibe der Rückwärtskupplung war falsch montiert (muss schon im Werk passiert sein)
13: Diese Scheibe hatte auch kein eindeutiges Tragbild (nur punktuell), daher auch das Rucken während der Rückwärtsfahrt
14: Eine Welle hatte eine matte Oberfläche im Sitzbereich, das wurde kurzerhand mit der Drehmaschine und Schleifleinen korrigiert
15: Danach erfolgte der Umbau auf 7 Lamellen (eigener Wunsch)
16: Alte Lamellen raus, neue Lamellen rein
17: da das neue Lamellenpaket eine andere Höhe hat, muss das Lüftspiel der Kupplung neu ausgemessen und berechnet werden
18: die berechnete Distanzscheibe wurde kurzerhand aus Manfreds Sortiment gezogen und passte auch auf Anhieb! Spiel --> 1,6mm +/- 0,2mm
19: neue Dichtungen und Axialdichtringe rein, Hauptwellenlager erneuern
20: Schieberkasten zerlegen und spülen (es war absolut kein Dreck drin, Ölwechsel sei Dank!)
21: Filter erneuern (der alte Filter war deutlich dunkler, fast braun, ist im Neuzustand gelb)
22: Dauermagnete am Filter säubern (waren mit metallischem Abrieb überzogen
23: Laschenkette öffnen und auflegen
24: Laschenkette mit den Stiften wieder verschließen (ist etwas Fummelarbeit die Kette zusammenzustecken)
25: Mittels Abzieher die Laschenkette in Position bringen
26: Getriebe zusammenschrauben und mit Drehmomentschlüssel kontrollieren
27: Öl einfüllen (8 Liter), das geht durch die Öffnung der Hauptwelle ruckizucki
28: Hauptwelle einbauen
29: Fettisch! ---> 16:00 Uhr
Die technischen Daten hat Manfred aus einer Datenbank genommen, mit Kettenzug und teilweise selbst angefertigten Hilfswerkzeugen ging die Reparatur problemlos vonstatten. Ich stand eigentlich nur rum und habe zugeschaut.
Tag 2:
Nach einer Übernachtung in einem schönen Appartment in der Nähe der Werkstatt hat mich Manfred dann gegen 11 Uhr abgeholt.
Das Getriebe war schon wieder eingebaut.
Jetzt musste noch das Getriebeölniveau bei 35° - 45 Grad angepasst werden.
Danach haben wir eine Probefahrt und eine Adaptiosfahrt gemacht.
Alles soweit i.O.
Auf dem Heimweg hat es dann bei einer Autobahnauffahrt 2x geruckt (oh Schreck!!).
Dabei blieb es jedoch, dieses Rucken ist nicht wieder aufgetaucht. Ich denke es war noch irgendwo Luft im Schieberkasten weil wir den ja zerlegt hatten.
Mittlerweile habe ich schon fast 1500 Km gefahren und alles läuft wie es soll (sogar der Rückwärtsgang, den ich immer gemieden habe, lege ich jetzt wieder gerne ein).
Das würde ich jederzeit wieder machen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Ich hoffe, der Bereicht gefällt Euch und ich habe nicht zuviele Fehler gemacht.
Gruß, Andreas[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Audiheini am Mo 11. Feb 2019, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
- lubusch
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Danke für das Feedback und der Ausführlichen beschreibung.
Freut mich das dein Getriebe wieder läuft.
Es War die Wellenfederscheibe die in der Rückwärtskupplung falsch Positioniert war.
Eigentlich kann Mann mehrere Bilder Hochladen.
Freut mich das dein Getriebe wieder läuft.
Es War die Wellenfederscheibe die in der Rückwärtskupplung falsch Positioniert war.
Eigentlich kann Mann mehrere Bilder Hochladen.
Gruß Manfred
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Re: Multitronic Reparatur -. Wellness - wer mag es tun?
Schöne Abhandlung.
Für einige Bilder wäre eine kurze Beschreibung gut.
Ich kenne solch ein Getriebe nicht von innen und weiß bei den Bildern nicht was dort gerade genau zu sehen ist.
Für einige Bilder wäre eine kurze Beschreibung gut.
Ich kenne solch ein Getriebe nicht von innen und weiß bei den Bildern nicht was dort gerade genau zu sehen ist.