Anfängliche Mucken vom Getriebe?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
cwh.xxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jul 2018, 23:35
5
Auto: Audi A6 Avant 4f 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängliche Mucken vom Getriebe?

Beitrag von cwh.xxx »

Hallo!

Eine Woche nach dem Kauf meines A6 Avants, habe ich mich nun hier registriert, weil auch mein 4f mit dem "schönen" Multitronic Getriebe ausgestattet ist. Viel Ahnung habe ich nicht, vorher hatte ich einen B8 2.0 TDI als Schalter und davor war ich nur in bayrischen Fahrzeugen unterwegs :D

Wie dem auch sei, der 4f gefällt mir wirklich gut und überzeugt mehr als erwartet. Jedoch bin auch ich jemand, der sich lieber vorab mehr Sorgen, hoffentlich unnötig, macht und Probleme vorbeugen möchte. Daher habe ich mal explizit auf das Verhalten von meinem Getriebe geachtet.

Erst einmal paar nötige Grundinformationen zum Fahrzeug:

A6 Avant 2.7 TDI
BPP Motor
0588 / ABN
KSY Getriebe
Erstzulassung 09/2007
Kilometerstand ca. 230000

Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt, allerdings sehe ich da nur mehr oder weniger ein Kreuz gesetzt für den Getriebeölwechsel undzwar bei 180000.

Folgendes Verhalten konnte ich bisher feststellen:

Beim Anfahren an eine Ampel drücke ich auf die Bremse, die "Kupplung" kuppelt ein und kurz vor Stillstand macht sich ein Ruckeln bemerkbar, aber auch nur wenn man darauf achtet. Es ist also schon auffällig, allerdings nicht allzu sehr. Wenn ich langsam beschleunige, sprich von der Bremse runtergehe und kein Gas gebe, ist dieses Ruckeln ebenfalls bemerkbar, jedoch nicht zu sehr. Gebe ich früher Gas, ist das Ruckeln beim Anfahren garnicht bemerkbar. Fehlerspeicher habe ich mithilfe von VCDS ausgelesen, dieser ist jedoch frei bis auf eine Meldung bzgl. der Glühkerze für Zylinder 3.


Nun stellt sich mir die Frage, ob dies evtl. eine Vorstufe des Getriebeschadens ist. Wie sollte ich nun am besten damit vorgehen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.



Mfg
Antworten