PRNDS blinkt

Unterstützung bei Reparaturen
botanico
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:34
5
Auto: Audi A4 Baujahr 2006 Limousine 2,0 96 KW Typ 8EC OBH, Benzinmotor; Multitronic Getriebe
Laufleistung ca. 135 Tsd. km
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PRNDS blinkt

Beitrag von botanico »

Mein Audi A4 2,0 (Benziner) Limousine Bj. 2006 96 kw, ca 135.000 km: Motorkennbuchstabe ALT, Gebriebekennbuchstabe HDZ; Getriebeölwechsel kürzlich.
Seit geraumer Zeit blinkt sporadisch PRNDS, meist wenn der Motor warm ist, geht dann auch meist nach einiger Zeit wieder aus.
Das Getriebe schaltete bislang trotzdem immer einwandfrei. Vor einer Woche ist erstmals (ohne dass es "geblinkt" hat) der Rückwärtsgang nicht reingegangen, das "R" leuchtete in dieser Situation auch nicht auf. Erst nach Motor aus und wieder an funktionierte alles wieder und dies seit einer Woche auch einwandfrei allerdings wie gehabt mit sporadischem "Blinken".

Hier die Fragen:
1) Was kann der Grund sein? Nach Lektüre verschiedener Beiträge tippe ich auf Steuerungsgerät...
2) Reparaturkosten (geschätzt)???
3) Wo kann ich das reparieren lassen (ich wohne im Raum Frankfurt)? Ich bin zwar nicht vollkommen ungeschickt, aber hieran traue ich mich nicht...

Beste Grüße [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von Hynky »

Klingt schwerwiegend nach Ursache Nr.1 - beschädigte Kontaktierung im Steuergerät. Du solltest schauen, dass Du eine Möglichkeit zum Auslesen findest, da steht i.d.R. ein oder auch mehrere Fehler drin. Bei Fehlern an Sensor F125 muss das Steuergerät der MT repariert werden.
Kosten: ca. 500-700 Euro, so als Größemordnung, da sind auch Ein-/Ausbau des Steuergeräts ( :!: im Getriebegehäuse ...) und Fluidwechsel enthalten.

Ich habe meinen B6 ins Schwäbische verfrachtet, da ist eine Werkstatt, die sich u.a. auf diese Geschichte spezialisiert hat.

Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
Audirakete
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Jul 2014, 23:03
9
Auto: VW Tiguan 5N Sport 2,0 TSI 4 Motion.
Keinen Audi mehr.
Motorkennbuchstabe: CCZC
Getriebekennbuchstabe: LMV
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von Audirakete »

Ich glaube im Frankfurter Raum gibt es auch eine Firma die sowas macht,musste mal Horch fragen.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von Thomas »

Hallo botanico,

tippe auch auf das STG, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du beim auslesen vom Fehlerspeicher auf "F125-Fahrstufensensor" stoßen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du wenn der Fehler gerade auftritt das Bitmuster im MWB 2 im G-STG auslesen, dort findest du die einzelnen Hallsensoren.

A B C D
0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“
0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“
0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“
0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“
0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“
1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“
1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“

Dann kannst du feststellen welcher Hallgeber wahrscheinlich eine kalte Lötstelle hat. [icon_wink2.gif]

Wenn du die Möglichkeit hast zum selbst Aus/Einbau, kannst du das STG auch zur Glaubitz GmbH schicken. Inkl. Expressversand kostet die Reparatur ca 350€, dazu noch neue Dichtung und Fluid...

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Torstenmod
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 11:00
5
Auto: Audi A4 B6 8h 2,4L Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von Torstenmod »

Hab auch das gleiche. Meist blinkt es. Die letzten Tage auch mal nicht. Oder gar keine Anzeige denke auch das da irgendwie Nen Wackelkontakt ist. Werd die Tage mal auslesen lassen. Hab hier im Forum ne super Anleitung gefunden zwecks Ausbau des Stg. Danke dafür schonmal. Und Reparatur hab ich auch gefunden ab 200€ aufwärts. Sieht man beim auslesen ob es "defekt" ist oder vielleicht nur ein Kontakt dreckig?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von Thomas »

Torstenmod hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 09:35 Hab auch das gleiche. Meist blinkt es. Die letzten Tage auch mal nicht. Oder gar keine Anzeige denke auch das da irgendwie Nen Wackelkontakt ist. Werd die Tage mal auslesen lassen. Hab hier im Forum ne super Anleitung gefunden zwecks Ausbau des Stg. Danke dafür schonmal. Und Reparatur hab ich auch gefunden ab 200€ aufwärts. Sieht man beim auslesen ob es "defekt" ist oder vielleicht nur ein Kontakt dreckig?
Eine geringe Chance besteht natürlich das nur die Sensorräder verschmutzt (mit Abrieb bedeckt) sind.
Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Verschleiß sehr hoch ist und der Magnet am Filter versagt.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
botanico
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:34
5
Auto: Audi A4 Baujahr 2006 Limousine 2,0 96 KW Typ 8EC OBH, Benzinmotor; Multitronic Getriebe
Laufleistung ca. 135 Tsd. km
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von botanico »

Hat denn jemand eine Empfehlung im Raum Rhein-Main, welche Firma hier geeignet wäre?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von Horch »

Hallo,

kontaktiere mal AGF in Frankfurt. Dort wird man Dir helfen können.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
botanico
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:34
5
Auto: Audi A4 Baujahr 2006 Limousine 2,0 96 KW Typ 8EC OBH, Benzinmotor; Multitronic Getriebe
Laufleistung ca. 135 Tsd. km
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von botanico »

Vielen Dank fuer den Tip. AGF hat den Schaden professionell ausgelesen und das Steuergeraet zu einem m.E. sehr angemessenen Preis repariert. Ich hatte einen sehr guten Eindruck und hoffe, noch lange Spass an meinem Audi A4 Multitronic zu haben.
botanico
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:34
5
Auto: Audi A4 Baujahr 2006 Limousine 2,0 96 KW Typ 8EC OBH, Benzinmotor; Multitronic Getriebe
Laufleistung ca. 135 Tsd. km
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt

Beitrag von botanico »

Vielen Dank fuer den Tip. AGF hat den Schaden professionell ausgelesen und das Steuergeraet zu einem m.E. sehr angemessenen Preis repariert. Ich hatte einen sehr guten Eindruck und hoffe, noch lange Spass an meinem Audi A4 Multitronic zu haben.
Antworten