Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Unterstützung bei Reparaturen
Gavtroide
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
6
Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Gavtroide »

Hallo liebes Forum,

ich eröffne da mal ein neuen Fred, da ich zu meinem Problem noch nichts gefunden habe.
Ich besitze einen Audi a4 B8 FL 3.0TDI 8Gang Multi NDY mit aktuell 190.000km

Zu dem Problem,

immer wenn ich in einen Kreisel einfahre höre ich mahlende-Geräusche von vorne Rechts. Eigentlich eine klare Sache Laut meiner Werkstatt , Radlager tauschen. Gesagt getan, Geräusche leider noch da. Dann kam Das Lager hinter der Antriebswelle im Getriebe dran (Leider weis ich den Namen nicht, gibt aber davon wohl eine TPI von Audi). Leider auch ohne Erfolg. Jetzt ist die Rede von irgendeiner Antriebswelle im Getriebe, soll aber mit Audi vorher geklärt werden ob sowas instandgesetzt werden kann. (Aussage von Audi wird wahrscheinlich ein Getriebetausch sein, was die Werkstatt sicher erstmal nicht machen wird).

Hatte dieses Problem schon mal jemand an seiner Multitronic , schalten tut sie wie sie es soll und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten außer eben dieses doofe Geräusch.

Die Reparaturen liefen bis jetzt alle auf einer GebrauchtwagenGarantie vom Händler, aber jetzt brauchen wir mal Hilfe was als nächstes an der Multitr.. instandgesetzt werden soll.

Ich hoffe mir kann einer aus diesem tollen Forum helfen

viele Grüße
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von lubusch »

Moin
Ist es immer nur Bei Rechtsfahrt?Links Kurve nicht?
Wenn ein Lager im Getriebe betroffen wäre müsste es immer ein Permanentes Geräusch geben,Ein Leichtes Surren.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Gavtroide
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
6
Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Gavtroide »

sorry, "einfahren" habe ich fälschlicherweise geschrieben,
es tritt nur bei Linkskurven auf, bei Rechts gar nicht. Auch nur im Scheitel der Kurve,wenn die Belastung am größten ist, aber egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ist etwas schwierig zu erklären, wird aber deutlich bei jeder Kreisel durchfahrt mit etwa 30 km/h.

Eine Art Antriebswelle gibt es ja im Getriebe nicht oder? Vielleicht ist es bei Geradeausfahrten auch, aber ich merke nix, da es vielleicht erst anfängt kaputt zu gehen? Glaube ich aber nicht dran, weil das problem besteht schon seit mind. 15.000km und es wird immer deutlicher.

Eine andere Idee der Werkstatt, wäre das Motorlager, aber diese Idee haben sie wohl schnell wieder verworfen!


Gruss
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von lubusch »

Natürlich gibt es auf der Seite auch eine Antriebswelle.
Vermutung wäre Lager vom Differenzial auf der rechten Seite.
Die TPI bezieht sich auf das Lager an der Steckwelle Linke Seite,dort löst sichdas Lager im Getriebegehäuse.
Kann man testen,die drei schrauben von der Steckwelle lösen und mal versuchen dann zu rütteln oder ziehen,sollte es gleich herauskommen oder lose sein ist das Gehäuse ausgeschlagen.
Bei dir ist das Geräusch aber auf der rechten Seite und bei starker Belastung das Geräusch.
Linke Seite wird dabei entlastet.
Höre nochmal genau hin ob es wirklich von Rechts kommt,oder vielleicht doch von links.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Gavtroide
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
6
Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Gavtroide »

Hi Manfred,

danke erstmal für deine schnellen Antworten. Ich habe es mehrfach versucht raus zu hören und ich bin mir ziemlich sicher das es von der Beifahrerseite kommt. Wird sogar noch deutlicher, wenn man dort Sitzt.
Das Eingangslager wurde vor 4 Wochen auf verdacht getauscht, war ja recht schnell gemacht. Leider keine Besserung. Kommt man an das Lager auf der anderen Seite dran ohne das Gehäuse zu öffnen?
Das Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt mit dem Verdacht der Welle, was die Freie Werkstatt erstmal durch Audi in Erfahrung bringen wollte ob so was einfach getauscht werden kann. Aber ich werde denen schon mal sagen, dass sie auf jedenfall das Lager auf der anderen Seite auch machen sollen, wenn wirklich das Gehäuse geöffnet werden muss.
Ende der Woche bekomme ich erstmal Bescheid, was Audi gesagt hat. Leider werden erstmal paar Tage ins Land gehen, da aktuell alle Reparaturen auf Garantie gehen und da lassen die sich eh Zeit. Leihwagen habe ich ja auch, von daher ist es mir erstmal egal.

lg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von lubusch »

Du meinst die Steckwelle?
Dafür muss nur die Antriebswelle Getriebeseitig ab?dann die Drei Innen Vielzahn schrauben raus drehen und dann kann man die Steckwelle Rausziehen.
Das Lager sitzt auf der Steckwelle.
Getriebe Gehäuse braucht man natürlich nicht öffnen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Gavtroide
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
6
Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Gavtroide »

okay,
das hört sich doch gut an.
Ich spreche das mal mit der Werkstatt ab und gebe hier Rückmeldung,falls was passiert.

schönen Abend noch
Gavtroide
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
6
Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Gavtroide »

Halli Hallo ,

leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Getauscht wurde bisher Radlager, Antriebswelle, Gleitgelenk und beide Lager der Automatik auf der Steckwelle.
Heute habe ich mein dicken zur Audi in die Werkstatt gebracht, da der Wechsel des Zuheizer- Element anstand. Beim Berater habe ich mein Problem auch nochmal angesprochen und er hat ein wenig verdutzt geguckt. Er würde bei dem Geräusch nicht auf das Getriebe tippen, da es nur unter Belastung (also kurvenfahrt links ) vorkommt . Eine Probefahrt hat er leider aus Zeit und Kostengründen nicht gemacht. Wahrscheinlich auch keine Lust zu.

Hatte jemand schon mal dieses Problem irgendwie? Leider ist es total schwer zu beschreiben. Ich bin auch irgendwie unsicher, da das Getriebe super sanft schaltet und überhaupt keine Probleme macht. Auch kein Ruck beim schalten in R oder sonstiges!

Die Werkstatt hat mir jetzt angeboten ein Austauschgetriebe einzubauen mit der Hoffnung das danach das Geräusch weg ist. Leider weiß keiner wie alt das Getriebe ist oder was damit vorher war. Wäre ja doof , wenn kurz nach dem Einbau ein anderes Problem auftreten würde oder sogar das Rauschen weiterhin besteht.

Kennt jemand den Laden hier?
da es nicht weit von mir ist, würde ich dort eine zusätzlich Meinung einholen, in der Hoffnung das die ohne ausbau was zu dem Problem sagen können!

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Horch »

Hallo,

wurde das Differential mal geöffnet und untersucht? Das liegt beim 0AW-Getriebe auf der rechten Seite. Falls nicht, mach Dich mal auf den Weg Richtung Bremen zu Lubusch. Da bekommst Du eine genaue Diagnose, und auf Wunsch auch eine Lösung.

Tauschgetriebe ohne Überholung würde ich nicht einbauen. Das sind, wie Du schon vermutet hast, Überraschungseier.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Gavtroide
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
6
Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche in Linkskurven bei 8-Gang Multitronic Audi B8 (NDY)

Beitrag von Gavtroide »

Moin Moin,

ok, schon mal ein guter tipp mit dem Diff...
Ich mach mich ertsmal auf den Weg nach Grünberg (ist nicht so weit von mir) und wenn die mir nicht weiterhelfen können, dann zu Herr Lubusch. Hast du dazu eine Internetseite oder Kontaktdaten?


lg
Antworten