Fehlerspeicher P0722, P0726, P0730

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Legur
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2016, 18:05
7
Auto: Audi A6 4b 2.5 TDI Avant, 163 PS, Bj 2003, 258000 km
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlerspeicher P0722, P0726, P0730

Beitrag von Legur »

Guten Tag,

Vor einer Woche, hat mein Multitronic nach Ca 300km flotter Autobahnfahrt, ins Notprogramm geschaltet.
Rechts ran, ausgeschaltet wieder angeschaltet, weitere 100km langsam und problemlos nach Hause gefahren.
Die nächsten 3 Tage auch auf Kurzstrecken von 10-20km ist immer wieder fährend der Fahrt ein starkes ruckeln aufgetreten.
Kurz auf N, dann wieder auf D und alles gut.
Seid 5 Tagen läuft der Wagen ohne Probleme, maximal mal 40km am Stück gefahren.
In der Werkstadt wurden folgende Fehler ausgelesen.

P0726 drehzahlsignal (Signal unplausibel)
P0730 Gangüberwachung (falsches übersetzungsverhältnis)
P0722 Getriebe-Drehzahlsensor (Ausgang) (kein Signal)

Beim letzten scheint es ja am Steuergerät zu liegen, soweit ich lesen konnte im Forum, doch die anderen beiden in der Kombination, was genau kann das sein?

Edit: falls das noch was zu sagen hat, die Schaltamatur, also des Edelstahl ist bei längeren Fahrten immer sehr heiß geworden.


Mit freundlichen Grüßen
Legur
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2016, 18:05
7
Auto: Audi A6 4b 2.5 TDI Avant, 163 PS, Bj 2003, 258000 km
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher P0722, P0726, P0730

Beitrag von Legur »

Für alle Google suchenden mit dem selben Problem:


Das Steuergerät war vollkommen hinüber, es war nicht mal mehr eine Reparatur möglich, Es wurde eine gebrauchtes mit Garantie eingebaut, welches danach noch über 100.000km seinen Dienst im Getriebe geleistete hat, dann ist der Wagen nach Litauen gegangen.
Antworten