Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Lexa.de »

Mich hat es auch irritiert, aber dieser "Absatz"="Stufe"="Treppchen" war vor 40tkm definitiv noch nicht vorhanden.
Ich weiß es weil ich damals den Scheibensatz 2 schleifen müsste.
Das wirft die Frage auf, wie weit man beim Schleifen gehen darf, denn nach einer gehärteten/zementierten Schicht von 0,5-0,7mm kommt das Material, das wesentlich weicher ist.
Scheinbar kann man die Kette ab dahin vom "Sägen" nicht mehr abhalten.

Ich dachte schon, dass ich die Einstellscheiben beim Scheibensatz 1 vertauscht hätte o.Ä., aber die sind beim mir gleich breit und definitiv an der richtigen Stellen gewesen.

Es wird Zeit für einen Ersatz. Die Frage ist nur wie man an ein vernünftiges bezahlbares Getriebe kommt.

Gibt es ev. Tipps wie man mit normalen Hausmitteln (ohne schwarze Magie und Glaskugel) den Zustand vom Variator ohne das Getriebe auseinander zunehmen beurteilen kann? Ich habe bis jetzt immer an den Flanschen der Antriebswellen gedreht und geschaut ob der Widerstand in etwa konstant bleibt und ob es ein Durchrutschen der Kette gibt. Aber das ist nun wirklich eine sehr grobe Einschätzung. Geht es irgendwie besser?

Gibt es eine irgendeine Laufleistungsgrenze ab der der Erwerb eines 01J nicht mehr sinnvoll wäre?
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Bacardifan86 »

Hast du damals alles neu gemacht?
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Lexa.de »

Jepp,
die Kette, den Scheibensatz 1, die Lamellen und den Kolben für die Kupplung, die Saugstrahlpumpe neues ZMS und alle Dichtungen.
War leider eine sehr schlechte Investition wie sich herausstellte.

Der Variator wies schon damals im Overdrive-Bereich starke Abnutzung auf. Durch Schleifen etwas in Form gebracht, aber so wie es scheint entweder den Winkel nicht erwischt, oder zu tief geschliffen. Jetzt sind aber ganze 2mm weg!

Zum Thema 6 Gang vs. 7 Gang:
In den ausländischen Foren werden gebrauchte FSL und FSC-Getrieben aus einem Diesel ausdrücklich als Müll bezeichnet ich frage mich warum wohl.
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Bacardifan86 »

Wundert mich,das deine Kette schon so verschlissen ist.

Also meine 7 Gang MT hat es in den Himmel geschafft.Das soll wohl aber ein Grundsätzliches Problem beim A4 B7 sein.

Nun habe ich eine Generation vorher.Die ist wohl noch besser gewesen
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Horch »

Irgendwas muss dann aber bei der letzten Instandsetzung im wahrsten Sinne schief gelaufen sein. Wurde der Scheibensatz 1 neu eingemessen?

Gebrauchte Getriebe kaufen ist schwieriges Gelände. Meist sind die noch befüllt und daher oft vor Ort nicht zu öffnen. Und ungeöffnet kann man den Zustand kaum zuverlässig beurteilen. Zudem würde ich auch ein gebrauchtes Getriebe nicht ohne eine Instandsetzung einbauen.

Bei der Laufleistung würde ich die Grenze so um die 150-180 tkm sehen.

Grüße,

Horch
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Bacardifan86 »

Die innere Kante ist glaube ich nicht so schlimm.Da kommt glaub ich die Kette nicht hin.

Ich hab festgestellt,das Glück ist eine MT zu einem günstigen Preis zu bekommen
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Lexa.de »

Ich tipp mal dass die Kante auch durch die Kette entstanden ist. Der Schaden an der Kette sieht auf jeden Fall passend zum Schaden am Scheibensatz aus. Das mit dem Schleifen scheint mir mittlerweile grundsätzlich etwas heikle und nicht dauerhafte Lösung zu sein. Schleifen und... verkaufen ;)

Schiebensatz 1 wurde nach Audi-Anleitung eingemessen, dabei hatten die Originalscheiben bereits die richtige Dicke. Nur den Sprengring etwas dicker genommen, aber der Verschiebt ja nichts. Es war beim Ausbau alles an seinem Platz. Bis auf die Metallplatte aus der Gleitschiene, sie hat nämlich die Gleitschiene irgendwie verlassen und lag lose im Getriebe. Na ja es gibt Schlimmeres.

Die Suche nach einem Getriebe ist wahrhaftig abenteuerlich, alle Verkäufer behaupten etwas, von außen überprüfen lässt sich nix. Im russischen Multitronic-Forum werden von den ansässigen Instandsetzern für die gebrauchte F-Generation (FSL, FSC etc.) im Ankauf Preise um 100€ geboten, mit dem Vermerk dass das Steuergerät am Getriebe das wertvollste ist, alles andere ist meistens in einem sehr schlechten Zustand. Es wird auch geraten zur H-Generation überzugehen da wird aber vom Tausch der Antriebswellen geredet, Sägen am Schieberkasten, hört sich echt arbeitsintensiv an. Da bin noch am forschen und verstehen was sie überhaupt meinen. Es wird auch ein gewisser CD-Schieberkasten als einzig wahrer angepriesen. Es dauert aber Jahre alles durchzulesen. Also es bleibt spannend.
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Mops »

und wo ist der Link????
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Lexa.de »

So etwas wie eine Beschreibung mit Bildern gibt es leider nicht. Das Wissen ist schön über tauschende Beiträge verteilt so bisschen wie hier auch:)

Für alles die Kyrillisch lesen und verstehen können hier die Adresse: [External Link Removed for Guests]

Hier gibt es eine Sammlung der Schreckbilder zu Multitronic: [External Link Removed for Guests]
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Re: Ersatzgetriebe, Umbau von 7 auf 6 Gänge

Beitrag von Mops »

danke für die links. Ich lese bisschen durch da.
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