Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
JayBee
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:17
8
Auto: A4 2,7TDI Bj. 2006
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von JayBee »

Der Fehler: PRND blinkt , Fahrstufensensor unplausibles Signal (code weiß ich jetzt leider nicht mehr)

Der Ausbau des Steuergerätes gestaltete sich wesentlich einfacher als ich angenommen hatte und wird hier im Forum gut beschrieben.
[External Link Removed for Guests]
Ebenso die Gerätschaften zum anschließenden Ölwechsel.
[External Link Removed for Guests]

Habe sodann den Deckel des Steuergerätes mit einem Dremel ähnlichen Gerät von Proxon entlang der Nut aufgefräst und die Späne gleich mit
einem Staubsauger abgesaugt. So kommen keine Plastikbrösel ins Steuergerät.
Nach öffnen des Deckels vorsichtig mit einer spitzen Pinzette alles Drähte kontrolliert. Zwei waren lose!
Audi Multitronik Steuergerät.jpg
Die Vergußmasse vorsichtig mit einer Pinzette und Q-Tips von den Kontakten entfernt.
Jetzt kam der für mich langwierigste und schwierigste Teil. Die Drähte wieder festlöten.
Als Lot habe ich Aluminiumlot AL-230 mit innenliegendem Flußmittel benutzt.
[External Link Removed for Guests]
Die Schwierigkeit beim Alu-Löten ist die Oxidschicht auf dem Aluminium, welche eine Verbindung mit dem Lot unmöglich macht.
Hier sollte eigentlich das Flußmittel seine Arbeit machen, tat es jedoch nicht. Erstmal also den gebondeten Restdraht von der Kontaktstelle
mittels Pinzette entfernt und mit 400er Schmiergelpapier in der Größe 2x4mm und einer Pinzette die Kontaktstellen richtig tief blank gemacht.
Was soll ich sagen... Nach 5 (!) Stunden vergeblichen Lotversuchen hat es dann endlich gehalten. Ich hatte fast die Hälfte meines Lotes verbraucht.
Auch Probelöten, welches auf Anhieb klappte, hilft einem da nicht wirklich weiter. Natürlich sind die Platzverhältnisse auch extrem eng und der Lötkolben
sollte eine wirklich kleine Spitze haben. Lupe ist von Vorteil.
Nach dem Löten unbedingt das Flußmittel auswaschen, sonst korridiert es einem den Draht schnell wieder weg. Q-Tip mit Seifenwasser getränkt helfen hier.

Verklebt habe ich den Deckel dann mit JB Weld.

Der Einbau war schnell gemacht. Vorher die zwei Dichtungen für den Getriebedeckel bei Audi besorgt. Getriebeölwechsel und nun läuft sie wieder ohne Probleme.

Kupplungsadaptionsfahrt habe ich nicht machen können, da ich nur eine Basis-Version von Carport besitze. Läuft auch so... :roll:

Ich zumindest würde es wieder genau so machen. Das Schrauben macht Spaß und wirklich schwer ist es nicht, spart aber eine Menge Geld.

Vielen Dank an alle Forumsmitglieder bzw. deren sehr hilfreichen Beiträgen !

Gruß
JB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JayBee für den Beitrag:
Airsky (Mo 9. Okt 2023, 22:05)
Bewertung: 25%
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von coupe110 »

Danke für deine Mühen die Anleitung zu schreiben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
JayBee
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:17
8
Auto: A4 2,7TDI Bj. 2006
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von JayBee »

Nachtrag: DIE VERGUSSMASSE IM STEUERGERÄT NUR IM BEREICH DER KONTAKTE ENTFERNEN !!!
Weiter zur Mitte der Platine liegen haarfeine Drähtchen in der Vergussmasse die bei kompletter
mechanischer Entfernung zerstört werden. Das STG ist dann hinüber!
siehe auch diesen Bericht:

[External Link Removed for Guests]

Hier noch intertessante Videos dazu (nicht von mir!)

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
yacooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 01:56
8
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von yacooth »

Hallo alle Multitronic Fans,

falls jemand von Euch sein Steuergerät kaput repariert hat und kommt nicht klar mit dem löten und schneiden, gibt es auch die Möglichkeit den Inhalt zu kopieren und auf anderes Steueregrät zu übertragen. Es gilt auch für 0AN Steuergeräte mit dem Immobiliser. Einfach anderes baugleiches Steuergerät finden (egal welche Software ist drauf), Software und Einstellungen übertragen (sogar Adaption kann 1:1 übertragen werden) und weiterfahren! 8-)

Bei der Gelegenheit - ich suche Leute, die wurden gerne an seinem Getriebesoftware basteln. Jede art von Softwareanpassungen ist möglich, die Geräte sind auch vorhanden. Wir wurden gerne Eure Ideen erfahren - vielleicht wächst draus mal ein schönes Projekt ;)

Gruß, Robert :geek:
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von Mops »

Hallo Robert
Klingt sehr gut. Danke für deine Hilfe
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von Horch »

Hallo Robert,

das hört sich vielversprechend an. Das Logo in Deiner Signatur deutet darauf hin, dass Du von AGF in Frankfurt bist. AGF wurde hier auch schon mehrfach empfohlen und von den Usern für den Service gelobt.

Ich bin nächste Woche beruflich in Raum Frankfurt, und würde mich freuen, wenn Du Dir Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen könntest. Dann könnten wir mögliche Ansätze für das von Dir angedachte Projekt besprechen. Terminabsprache dann bitte per PN.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
yacooth
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 01:56
8
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät

Beitrag von yacooth »

Hallo Horch,

ja, ich bin von AGF :D Vielen Dank für Empfelungen.
Ich bin ganze nächste Woche erreichbar. Sag Bescheid wann es Dir am besten passt.

Gruß, Robert :geek:
[External Link Removed for Guests]
Antworten