01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
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01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Hallo Leute,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen?
Habe einen A6 4b c5 2002 Avant 3.0
Wenn ich etwas stärker Bremse z.B. an der Ampel, dann rutscht beim Beschleunigen vermutlich die Kupplung.
Ist ein gummiartiges wubberndes Gefühl also nicht besonders hart, auch keine lauten Geräusche. Wenn ich dann 2-3 mal vom Gas geh, dann läuft alles wieder normal.
Habe mit VCDS-lite schon mal ins Steuergerät geschaut, kein Fehler registriert.
Was mir aufgefallen ist, die Kupplungsadaption ist des öfteren mal im Run Modus, ohne dass diese manuell aktiviert wurde.
Grundsätzlich habe ich beim Anfahren ein Rucken, muss ganz zärtlich mit dem Gaspedal umgehen. Manchmal kann ich das Gaspedal aber auch beim Anfahren zur hälfte durchtreten und er ruckelt fast nicht.
Neuerdings habe ich das Gefühl dass er beim Anhalten etwas nachschiebt 1-2 mal.
Das MT-Getriebe wurde wohl vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer durch ein Ex-MT-Forum-Mitglied aus dem Augsburger Raum komplett überholt. Mit allem was dazu gehört.Auch das Steurgerät wurde getauscht.
PS:
Habe mit meinem alten Account hier schon mal gepostet, habe leider die Zugangsdaten nicht mehr gefunden, da die alte email nicht mehr existiert.
Gruß
ariovist
vielleicht kann mir von euch jemand helfen?
Habe einen A6 4b c5 2002 Avant 3.0
Wenn ich etwas stärker Bremse z.B. an der Ampel, dann rutscht beim Beschleunigen vermutlich die Kupplung.
Ist ein gummiartiges wubberndes Gefühl also nicht besonders hart, auch keine lauten Geräusche. Wenn ich dann 2-3 mal vom Gas geh, dann läuft alles wieder normal.
Habe mit VCDS-lite schon mal ins Steuergerät geschaut, kein Fehler registriert.
Was mir aufgefallen ist, die Kupplungsadaption ist des öfteren mal im Run Modus, ohne dass diese manuell aktiviert wurde.
Grundsätzlich habe ich beim Anfahren ein Rucken, muss ganz zärtlich mit dem Gaspedal umgehen. Manchmal kann ich das Gaspedal aber auch beim Anfahren zur hälfte durchtreten und er ruckelt fast nicht.
Neuerdings habe ich das Gefühl dass er beim Anhalten etwas nachschiebt 1-2 mal.
Das MT-Getriebe wurde wohl vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer durch ein Ex-MT-Forum-Mitglied aus dem Augsburger Raum komplett überholt. Mit allem was dazu gehört.Auch das Steurgerät wurde getauscht.
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Adaptionsfahrt machen und Werte hier posten. Dann wissen wir mehr und können genauer sagen was los ist.
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Adaptiin läuft steht immer drinn.
Selbst nach einer erfolgreichen Adaption steht beim nächsten mal wieder Adaption läuft.
Das getriebe past sixh deiner fahrweise an.
Deswegen soll mann ja auch bei einer neuen Adaption die lernwerte löschen.Damit der speicher leer ist.
Gesendet von meinem GT-I9505
Selbst nach einer erfolgreichen Adaption steht beim nächsten mal wieder Adaption läuft.
Das getriebe past sixh deiner fahrweise an.
Deswegen soll mann ja auch bei einer neuen Adaption die lernwerte löschen.Damit der speicher leer ist.
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Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Hallo Leute,
danke für die schnelle Antwort!
Da hab ich jetz warscheinlich ein kleines Problem:
Adaptionsfahrt geht mit VCDS lite nicht.
Hatte da mal das WBHDiag 0.89 (war bei dem 20€ Adapter dabei) mit dem ging das.
Das läuft aber nicht auf meinem 64Bit win 8.1 Laptop.
Mit der neueren wbh-SW bekomm ich keine Verbindung zum USB-Adapter.
Kennt ihr evtl. noch ne freeware oder andere günstige SW oder HW Lösungen???
Gruß
ariovist
danke für die schnelle Antwort!
Da hab ich jetz warscheinlich ein kleines Problem:
Adaptionsfahrt geht mit VCDS lite nicht.
Hatte da mal das WBHDiag 0.89 (war bei dem 20€ Adapter dabei) mit dem ging das.
Das läuft aber nicht auf meinem 64Bit win 8.1 Laptop.
Mit der neueren wbh-SW bekomm ich keine Verbindung zum USB-Adapter.
Kennt ihr evtl. noch ne freeware oder andere günstige SW oder HW Lösungen???
Gruß
ariovist
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Hallo,
die "preiswerten" Lösungen haben bislang nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Kannst Du denn die aktuellen Adaptionswerte auslesen? Das wäre dann schonmal ein Ansatz. Für eine exakte Diagnose würde sich eine Log-Fahrt mit VCDS anbieten. Dabei werden dann verschiedene Werte mitgeschrieben, die dann hinterher ausgewertet werden können. So lässt sich dann auch feststellen, ob die Kupplung schlupft.
Grüße,
Horch
die "preiswerten" Lösungen haben bislang nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Kannst Du denn die aktuellen Adaptionswerte auslesen? Das wäre dann schonmal ein Ansatz. Für eine exakte Diagnose würde sich eine Log-Fahrt mit VCDS anbieten. Dabei werden dann verschiedene Werte mitgeschrieben, die dann hinterher ausgewertet werden können. So lässt sich dann auch feststellen, ob die Kupplung schlupft.
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Hallo. Bei solchen Problemen lohnt es sich auch den Bremslichtschalter zu überprüfen. Die haben schon das eine oder andere Problem verursacht!
Gemein daran ist das ein Fehler nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Den Schalter kannst du mit einem gewöhnlichen Multimeter selbst testen. Ist ein Doppelschalter (zwei Schalter in einem Gehäuse) einer davon geht zu den Bremslichtern, der andere zum Motorsteuergerät.
In der Theorie sollten die beiden auf Plausibilität überprüft werden (MSG) aber leider stimmt das in der Praxis nicht immer so ...
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Gemein daran ist das ein Fehler nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Den Schalter kannst du mit einem gewöhnlichen Multimeter selbst testen. Ist ein Doppelschalter (zwei Schalter in einem Gehäuse) einer davon geht zu den Bremslichtern, der andere zum Motorsteuergerät.
In der Theorie sollten die beiden auf Plausibilität überprüft werden (MSG) aber leider stimmt das in der Praxis nicht immer so ...
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Also der verwendete Adapter is von Blafusel.
Hab jetzt nochmal mit VCDS die Blöcke 10 und 11 angeschaut.
Gruß
ariovist
Hab jetzt nochmal mit VCDS die Blöcke 10 und 11 angeschaut.
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Naja....da bist Du für die Vorwärtskupplung kurz vor dem roten Bereich, d.h. da wird kurzfristig eine neue Reparatur fällig werden. Nicht schön, aber zeichnet sich ab. In dem Zustand kannst Du noch versuchen, es mit etwas höher viskosem CVT-Fluid zu dämpfen. Allerdings wird das auch nur vorübergehend helfen. Wieviel km ist das Getriebe denn seit der letzten Instandsetzung gelaufen? Und kann klar nachvollzogen werden, ob die Saugstrahlpumpe und Ölrohr erneuert wurden?
Grüße,
Horch
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
Hallo Leute,
Also laut Aussage des Verkäufers und dem der das Getriebe überholt hat (ESP2201) Manemm wird ihn kennen, wurden offensichtlich alle möglichen Teile auch Saugstahlpumpe ausgetauscht.
Das MT wurde im Juni 2013 bei Km139000, kurz vor dem ich den A6 gekauft habe überholt. Habe jetzt KM165000 auf dem Tacho.
Das Ruckeln beim Anfahren und auch das wubbern nach starkem Bremsen trat schon sehr bald nach dem Kauf auf.
Habe aber nur Rechnung von:
-Schieberkasten, Sensorrad,Kette Schiene,Dichtung, Ölfilter, Öl
-Steuergerät
Den Bremslichtschalter werde ich heute noch testen.
Gibt es noch weitere Blöcke, die interessant sind?
Wie müssen die Werte denn aussehen?
Was müsste da repariert werden?
Mit welche Kosten muss ich rechnen?
Wenn ich zum freundlichen gehe kostet das bestimmt ein Vermögen. Wer repariert so etwas noch?
Gruß
ariovist
Also laut Aussage des Verkäufers und dem der das Getriebe überholt hat (ESP2201) Manemm wird ihn kennen, wurden offensichtlich alle möglichen Teile auch Saugstahlpumpe ausgetauscht.
Das MT wurde im Juni 2013 bei Km139000, kurz vor dem ich den A6 gekauft habe überholt. Habe jetzt KM165000 auf dem Tacho.
Das Ruckeln beim Anfahren und auch das wubbern nach starkem Bremsen trat schon sehr bald nach dem Kauf auf.
Habe aber nur Rechnung von:
-Schieberkasten, Sensorrad,Kette Schiene,Dichtung, Ölfilter, Öl
-Steuergerät
Den Bremslichtschalter werde ich heute noch testen.
Gibt es noch weitere Blöcke, die interessant sind?
Wie müssen die Werte denn aussehen?
Was müsste da repariert werden?
Mit welche Kosten muss ich rechnen?
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Re: 01j nach starkem Bremsen rutscht die Kupplung
D.h. das von Dir beschriebene Verhalten war schon direkt oder kurz nach der Instandsetzung vorhanden. Die Laufleistung ist definitiv zu gering für die Bauteile, um verschleißen zu können. Falls die Kupplungslamellen damals auch getauscht wurden (tauchen ebenso wenig auf der Rechnung auf wie die SSP), fällt mir da auf Anhieb nur ein evtl. Glykolschaden ein, der den Reibwert der Kupplungslamellen negativ beeinflusst. Trotzdem sprechen die Adaptionswerte dafür, dass die Saugstrahlpumpe so ziemlich am Ende ist. Ich fürchte, Dir wird nichts Anderes über bleiben, als das Getriebe nochmal zu öffnen und eine Verschleißbeurteilung vorzunehmen. Kosten dafür ab ca. 500€ aufwärts (300€ Aus-/Einbau in freier Werkstatt, plus Fluid, Dichtungen, plus Teile die ggf. zus. nötig werden), vorausgesetzt, Du machst die Arbeit selbst bzw. bedienst Dich der Hilfe eines Forenmitglieds.
Grüße,
Horch
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