Ölwechsel Multitronic Anleitung

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Thomas
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Re: Ölwechsel Multitronic Audi A4 B8 143PS LLA Getriebe Bj.2009

Beitrag von Thomas »

Avantfahrer hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 17:28 Hallo Zusammen!
Heute habe ich mich neu in diesem Forum angemeldet, daher konnte ich natürlich noch nicht sehr viele Beiträge lesen. [icon_wink2.gif]
Das was ich bisher gelesen habe war sehr interessant.
Da ich einen Getriebeölwechsel an meiner Multitronic (LLA) plane, habe ich mich mit der Ölfülleinrichtung beschäftigt und auch schon die Teile zum Bau dafür bestellt. (Weithalskanister, M22 Schlauchstutzen, Schlauch, Kupplung, Absperventil, ...) [icon_autorep.gif]
Einen VCDS Diagnoseadapter habe ich natürlich schon.
Soweit ich lesen konnte, hat das LLA Getriebe nur eine Ölablass und Befüllschraube in der ein Röhrchen sitzt, welches den Ölstand bestimmt. (richtig?)
Das Röhrchen werde ich beim :-) nach Fahrgestellnummer kaufen.
Fragen:
Welches Öl ist für dieses Getriebe zugelassen und wieviel Öl sollte ich kaufen? (5 Liter oder 7 Liter)
Welchen Antrieb hat die Ölablassschraube? --> Vielzahn Steckschlüssel M16 mit Bohrung, richtig?
Das Öl wird abgelassen, indem man dis Ölablass-Schraube öffnet und das Röhrchen herauszieht, aber mit welchem Werkzeug zieht man das Rohr heraus?
Auffüllen über den Füllmechanismus (Kanister über Getriebeniveau, M22x,1,5mm Adapter 11mm Gewindelänge).
Dann Motor bei 2500U/min laufen lassen, Ventil am Adapter geschlossen (Getriebe Stellung P). --> wie lange?
Dann bei 35°C, Motor aus und Öl ablaufen lassen (Über T-Stück im Adapter), bis nichts mehr Austritt, danach Ölablass-Schraube montieren, ...fertig.
Habe ich alles richtig beschrieben? [icon_confusednew.gif]
Vielen Dank für alle Hinweise! ;)
Schöne Pfingsten!
Audi A4 Avantfahrer
Moin...

den Ablauf hast du soweit richtig verstanden, wichtig ist alles Fahrstufen mit laufenden Motor durchschalten. Motor bleibt an im Leerlauf beim einmessen des Füllstands.
Kauf lieber einen Liter mehr, und fülle die Menge die abgelassen wurde + 0,5L wieder ein.

MFG Thomas
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Avantfahrer »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! :P
Ich mache den Ölwechsel an der MT (Getriebekennbuchstaben LLA) zum ersten Mal, daher habe ich im Moment noch folgende Fragen:
Muss bei dem LLA MT-Getriebe auch ein Ölfilterwechsel gemacht werden, der Audi Teilekatalog bei CATFANS weist für das LLA-Getriebe keinen Ölfilter aus? [icon_confusednew.gif]
Wie ist das mit dem Ölwechsel am Differential, welches Wartungsintervall hat das Differential, bzw. hat es eine Lifetime-Füllung?
(In der Wartungsanleitung von Audi steht nichts von Ölwechsel am Differential.) [icon_confusednew.gif]

Nochmals Dankeschön für alle Rückmelungen und die Unterstützung!
Gruß
Avantfahrer
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Thomas »

Avantfahrer hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:51 Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! :P
Ich mache den Ölwechsel an der MT (Getriebekennbuchstaben LLA) zum ersten Mal, daher habe ich im Moment noch folgende Fragen:
Muss bei dem LLA MT-Getriebe auch ein Ölfilterwechsel gemacht werden, der Audi Teilekatalog bei CATFANS weist für das LLA-Getriebe keinen Ölfilter aus? [icon_confusednew.gif]
Wie ist das mit dem Ölwechsel am Differential, welches Wartungsintervall hat das Differential, bzw. hat es eine Lifetime-Füllung?
(In der Wartungsanleitung von Audi steht nichts von Ölwechsel am Differential.) [icon_confusednew.gif]

Nochmals Dankeschön für alle Rückmelungen und die Unterstützung!
Gruß
Avantfahrer
Das 0AW - Getriebe hat ein Außenfilter, der ist relativ einfach zu wechseln. Neue Dichtungen nicht vergessen.

Differenz würde ich zumindest schauen ob es dicht ist und Füllstand kontrolliert. Füllstand ca. 8mm unter Unterkante Kontrollschraube. Falls du es wechseln willst... Mit Spritze und Schlauch absaugen und wieder auffüllen. Rein kommt SAE 75W-90 besser noch ein SAE 75W-140 verwenden. Menge ca 1,3 -1,4 Liter.

MFG Thomas
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Avantfahrer »

Hallo Thomas!
Dankeschön, für die gute Hilfestellung!!! :P
Gruß Arthur
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von kzenge »

Hallo liebe Leute,
nachdem ich bereits über einen längeren Zeitraum als stiller Zaungast mitgelesen habe,
bin ich nun auch registriert. Die hier beschriebene Methode hat mich absolut überzeugt.
Leider habe ich keine Bühne o.ä. im Zugriff und bin auch im Schrauben sehr unerfahren [icon_question2.gif] .
Daher meine Frage, ob eventuell jemand von euch aus dem Raum PE SZ HI H GF oder auch etwas weiter weg,
Zeit und Lust hätte gegen einen angemessenen Obulus den Getriebeölwechsel für mich durchzuführen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Karsten
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Hoikaiden
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Hoikaiden »

Da käme Lubusch (nähe Bremen) für dich in Frage. Aber mach doch nen eigenen Thread dafür, sonst wird dieser hier endlos. :)
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
valllentin
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von valllentin »

Hallo,
Das ist meine erste Post. Es tut mir leid, aber ich spreche nur ein bisschen Deutsch.

Maybe some of you know...the Subaru Lineartronic CVT uses also Luk Schaeffler chain and pulleys. They look the same as the ones on the Multitronic, it is possible that they are alike, this I don't know.
Our friends from the USA use in Subarus Valvoline CVT and Castrol Transmax CVT. This oils are very similar from the point of view of their specs, as are also other CVT oils.
The interesting thig is that Valvoline and Castrol meet the standard for the Subaru's Lineartronic CVT, Valvoline CVT is recommanded for G 052 516, but Castrol Transmax CVT no (nothing about VAG). To me this smells like marketing BS.
Probably, the situation is almost the same with other CVT fluids that are mentioned in this thread and meet the G 052 516 standard.
By the way...Transmax CVT is also red, just like the VW G 052 516 A2.

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Also interesting is the Elfmatic CVT MV.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Mops »

Hello and welcome to our forum,

I can't tell you why that is.
We use 90% FUCHS transmission oil TITAN ATF CVT.
This has like VW TL 521 80 (G 052 80) and
VW TL 525 16 (G 052 516) Approvals. The colour is light brown.

Original Audi transmission oil or Castrol is used little here because 20l containers are relatively expensive.
Gruß Mops
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von Horch »

Hello,

Subaru uses only the Drive Chain and the Slide Rails for the Drive Chain of LuK. Pulley´s are of different design, and also the input shaft is coupled via a Torque Converter, instead of a clutch. Subaru uses their CVT also for 4WD, while Audi uses its CVT for 2WD only.

This fact implies that there is a different design requirement.

Regarding ATF requirements you should have a look to Fuchs Titan CVT ATF, which seems suitable for both CVT´s and approved for MB CVT´s. And it is widely available and quite competitive. This fluid is first choice in this forum for Audi CVT´s.

I hope that helps.

Regards,

Horch
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Beitrag von marjan »

Hallo, bin neu hier . Kurze frage . Audi a4 B8 2013, getriebe NYM. 8 Gang. Ich muss die öl Leitungen wechseln, sind undicht. Letzte ölwechsel war for 25000 km , und möchte nur nachfüllen. Muss ich die Röhrchen auch kaufen und Verschlussschraube M22X1,5 wechsel ?
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