Ölwechsel Multitronic Anleitung
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Ich wollte ein Feedback zu meinem behobenen Problem hinterlassen.
Im Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts waren bei mir drei Fehler hinterlegt.
Durch einen Freund habe ich eine Werktstatt in Baden-Württemberg gefunden, welche mir das Getriebesteuergerät repariert hat.
Termin ausgemacht, hingefahren, die haben das STG ausgebaut und repariert.
Im Steuergerät waren 4 Bondigdrähte lose, diese wurden wieder befestigt und anschließend haben die ein Getriebeölwechsel durchgeführt.
Was soll ich sagen, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Der Spass hat mich 230€ gekostet, dass Öl hatte ich allerdings selbst mitgebracht.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Kontaktdaten von der Werkstatt hier mitteilen (sofern das hier erlaubt ist).
LG
Albert
Im Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts waren bei mir drei Fehler hinterlegt.
Durch einen Freund habe ich eine Werktstatt in Baden-Württemberg gefunden, welche mir das Getriebesteuergerät repariert hat.
Termin ausgemacht, hingefahren, die haben das STG ausgebaut und repariert.
Im Steuergerät waren 4 Bondigdrähte lose, diese wurden wieder befestigt und anschließend haben die ein Getriebeölwechsel durchgeführt.
Was soll ich sagen, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Der Spass hat mich 230€ gekostet, dass Öl hatte ich allerdings selbst mitgebracht.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Kontaktdaten von der Werkstatt hier mitteilen (sofern das hier erlaubt ist).
LG
Albert
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Hallo an alle,
da ich mich nun auch an eine Ölspülung heran trauen möchte habe ich noch ein paar Fragen.
Hier zuerst aber einige Daten zu meinem Audi
-A B8 / K8
-2.7 190PS Multitronic
-Motorkennung CGKA
-Getriebekennung MMW
Das alles konnte ich noch auf dem Zettel im Serviceheft herauslesen hier ist aber auch schon Schluss mit meinem Wissen.
Und nun zu meinen Fragen
-was für ein Getriebe habe ich eigentlich? -Was für ein Öl benötige ich? (ist es das G 052 180 A2 ?)
-brauche ich das Röhrchen an der Befüllschraube und wenn ja, wie ist die Teilenummer?
-kann oder soll ich den Getriebefilter ersetzen (Teilenummer)?
-Ist ein Wechsel des Differential Öl´s auch nötig wenn ja welches?
-Ist ein Auslesegerät zwingen nötig oder kann ich die Temperatur auch über ein Infrarot Thermometer am Getriebeblock messen?
Ich hoffe ich hab euch mit meiner Fragerei nicht erschlagen und Ihr könnt mir helfen.
Im Anhang noch ein Bild aus dem Service Heft
Danke
Ralf
da ich mich nun auch an eine Ölspülung heran trauen möchte habe ich noch ein paar Fragen.
Hier zuerst aber einige Daten zu meinem Audi
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-Motorkennung CGKA
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Das alles konnte ich noch auf dem Zettel im Serviceheft herauslesen hier ist aber auch schon Schluss mit meinem Wissen.
Und nun zu meinen Fragen
-was für ein Getriebe habe ich eigentlich? -Was für ein Öl benötige ich? (ist es das G 052 180 A2 ?)
-brauche ich das Röhrchen an der Befüllschraube und wenn ja, wie ist die Teilenummer?
-kann oder soll ich den Getriebefilter ersetzen (Teilenummer)?
-Ist ein Wechsel des Differential Öl´s auch nötig wenn ja welches?
-Ist ein Auslesegerät zwingen nötig oder kann ich die Temperatur auch über ein Infrarot Thermometer am Getriebeblock messen?
Ich hoffe ich hab euch mit meiner Fragerei nicht erschlagen und Ihr könnt mir helfen.
Im Anhang noch ein Bild aus dem Service Heft
Danke
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Wie meinst du das, was für ein Getriebe du hast?
Das es ein Multitronic ist, hast du ja selbst schon geschrieben.
Es ist sicher ein 8-Gang, wenn du das meinst.
Den B8 gibt es bestimmt nur damit. Ansonsten sieht man das auch im Tiptronik Modus.
Röhrchen braucht man auch. Man könnte bestimmt auch das alte nehmen. Man bekommt es ja heil raus. Ich würde es neu machen.
Welches Öl du brauchst steht hier im Thema.
Musst mal ein bisschen weiter oben suchen.
Hier wird gern das Titan CVT genommen.
Habe ich selbst auch und der nächste Kanister steht schon wieder.
Filter ist beim 8-Gang von Außen gut zugänglich.
Also wie beim Motor immer mit wechseln.
Diagnose ist zum Öltemp. messen wichtig.
Am Gehäuse zu messen, egal in welcher Form, kann zu Fehlern im Füllstand führen.
Außer du kennst den Temp.koeffizenten des Getriebegehäuses und weißt, wie lange das Gehäuse an der Messstelle benötigt, um die Temp. des Öls anzunehmen.
Diff. Öl wechseln ist für die Multi speziell nicht ausschlaggebend. Aber allgemein für den technischen Zustand bei einer gewissen Laufleistung.
Das es ein Multitronic ist, hast du ja selbst schon geschrieben.
Es ist sicher ein 8-Gang, wenn du das meinst.
Den B8 gibt es bestimmt nur damit. Ansonsten sieht man das auch im Tiptronik Modus.
Röhrchen braucht man auch. Man könnte bestimmt auch das alte nehmen. Man bekommt es ja heil raus. Ich würde es neu machen.
Welches Öl du brauchst steht hier im Thema.
Musst mal ein bisschen weiter oben suchen.
Hier wird gern das Titan CVT genommen.
Habe ich selbst auch und der nächste Kanister steht schon wieder.
Filter ist beim 8-Gang von Außen gut zugänglich.
Also wie beim Motor immer mit wechseln.
Diagnose ist zum Öltemp. messen wichtig.
Am Gehäuse zu messen, egal in welcher Form, kann zu Fehlern im Füllstand führen.
Außer du kennst den Temp.koeffizenten des Getriebegehäuses und weißt, wie lange das Gehäuse an der Messstelle benötigt, um die Temp. des Öls anzunehmen.
Diff. Öl wechseln ist für die Multi speziell nicht ausschlaggebend. Aber allgemein für den technischen Zustand bei einer gewissen Laufleistung.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Super Anleitung und danke dafür.
Also ich hatte beim Gänge durchschalten auch immer den Fuß auf der Bremse und hoffe das es so auch richtig befüllt ist.
gruß Thomas
Also ich hatte beim Gänge durchschalten auch immer den Fuß auf der Bremse und hoffe das es so auch richtig befüllt ist.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Danke Fritz
hier also mal ne Zusammenstellung der Teile die ich benötige
Bitte verbessert oder ergänzt meine Liste wenn nötig.
Öl- G 052 516
Füllrohr- 0AW 301 685 C
Filter- 0AW 301 516 H
Schrauben für Filter- WHT 003 157
o-Ringe für Filter- N 906 660 03
Verschlussschraube- WHT 005 623 A
Kennt jemand eine Werkstatt in meinem Umkreis (PLZ 67259) die das alles macht?
Ich habe halt kein Diagnosegerät
Danke
Ralf
hier also mal ne Zusammenstellung der Teile die ich benötige
Bitte verbessert oder ergänzt meine Liste wenn nötig.
Öl- G 052 516
Füllrohr- 0AW 301 685 C
Filter- 0AW 301 516 H
Schrauben für Filter- WHT 003 157
o-Ringe für Filter- N 906 660 03
Verschlussschraube- WHT 005 623 A
Kennt jemand eine Werkstatt in meinem Umkreis (PLZ 67259) die das alles macht?
Ich habe halt kein Diagnosegerät
Danke
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Wenn du kein VCDS hast, dann schau doch mal nach carport für den Hausgebrauch geht das auch und kostet in der Pro -Version nur um die 100€. Oder holst dir so ein China Kracher.
MFG Thomas
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Danke für die Antwort.
Ich mach mich mal schlau, oder kann mir jemand einen Link zu so einem Teil geben?
Danke
Ralf
Ich mach mich mal schlau, oder kann mir jemand einen Link zu so einem Teil geben?
Danke
Ralf
Ein Auto ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen! Walter Röhrl
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Hallo Multitronic Forum ich bin neu im Forum aber erstmal Glückwunsch zum Forum. Es war ein Grund dafür das ich mir einen Wagen mit Multitrionic gekauft habe. Ich muss sagen er fährt sich fantastisch gerade in der Kombination hoher Drehmoment und Multitonic. Ich bin bisher immer lieber Schaltung als Automatik gefahren. Wie gesagt bis jetzt.
Der Wagen hat jetzt 26.000Km und ist 4 Jahre alt Multitronic funktioniert einwandfrei. Da der Wagen vom Vorbesitzer aber fast nur im Stadtverkehr von Sao Paulo gefahren wurde plane ich einen Ölwechsel schon präventiv bei 30.000Km vorzunehmen.
Ich habe mir Febi Nr.27975 aus Deutschland besorgt Laut Febi Homepage erfüllt es G052180 und G052516 wobei lediglich Modelle bis 2008 G052180 aufgeführt sind ich aber das 0AW Getriebe habe welches G052516 benötigt. Auf der Packung steht nur G052180.
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Jetzt zu meinen Fragen
1. Hat schon jemand dieses ÖL für ein 0AW Getriebe verwendet und Erfahrungen damit?
Ich finde hier im Forum keine Info darüber ob es Sinn macht die Verschraubungen der Getriebeölvor und Rücklaufleitungen (gut zugänglich unter dem Kühler angebracht) zu lösen um somit das im Getriebeölkühler enthaltenen Öl beim Ölwechel mit zu entleeren. Ich nehme an das diese Anschlüsse auch bei einer Spülung mit Gerät als Anschlusspunkte verwendet werden.
Macht es Sinn diese Verschraubungen zu lösen?
Grüße aus Brasilien
Der Wagen hat jetzt 26.000Km und ist 4 Jahre alt Multitronic funktioniert einwandfrei. Da der Wagen vom Vorbesitzer aber fast nur im Stadtverkehr von Sao Paulo gefahren wurde plane ich einen Ölwechsel schon präventiv bei 30.000Km vorzunehmen.
Ich habe mir Febi Nr.27975 aus Deutschland besorgt Laut Febi Homepage erfüllt es G052180 und G052516 wobei lediglich Modelle bis 2008 G052180 aufgeführt sind ich aber das 0AW Getriebe habe welches G052516 benötigt. Auf der Packung steht nur G052180.
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1. Hat schon jemand dieses ÖL für ein 0AW Getriebe verwendet und Erfahrungen damit?
Ich finde hier im Forum keine Info darüber ob es Sinn macht die Verschraubungen der Getriebeölvor und Rücklaufleitungen (gut zugänglich unter dem Kühler angebracht) zu lösen um somit das im Getriebeölkühler enthaltenen Öl beim Ölwechel mit zu entleeren. Ich nehme an das diese Anschlüsse auch bei einer Spülung mit Gerät als Anschlusspunkte verwendet werden.
Macht es Sinn diese Verschraubungen zu lösen?
Grüße aus Brasilien
- Mops
- Moderator
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- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
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Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
nach meinem Wissen hat bis jetzt kein User das Febi im 0AW Getriebe verwendet. Fast alle benutzten Fuchs CVT Öl.
Die Leitungen zu lösen finde ich persönlich unnötig.
Welches Getriebeöl bekommst du in Brasilien zu kaufen?
Die Leitungen zu lösen finde ich persönlich unnötig.
Welches Getriebeöl bekommst du in Brasilien zu kaufen?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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- Auto: Audi A4 8k Limo 26000 KM Bj 2015 Motor CJEB, Getriebe OAW Multitronic Brasilien
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Hallo Mops,
vielen Dank für die Antwort,
zum Zeitpunkt als ich das Öl in Deutschland gekauft habe war das Febi hier am einfachsten zu beschaffen, deshalb habe ich 12 liter aus Deutschland mitgebracht. Jetz habe ich auch Fuchs öl gefunden. Weiss nicht inwieweit man verschiedene Marken verwenden sollte. Für die 3 fach Spülung/Wechsel muss ich noch ca 6-8 Liter zusätzlich in Brasilien kaufen ist hier aber ca. 100% teurer als in Deutschland.
Ich dachte man kann durch das Öffnen der Leitungen +- 1liter zusätzlich ablassen so das das 3mal Spülen effektiver ist. Vielleicht ist sogar 2mal Spülen ausreichend.
Grüße nach Deutschland
Frank
vielen Dank für die Antwort,
zum Zeitpunkt als ich das Öl in Deutschland gekauft habe war das Febi hier am einfachsten zu beschaffen, deshalb habe ich 12 liter aus Deutschland mitgebracht. Jetz habe ich auch Fuchs öl gefunden. Weiss nicht inwieweit man verschiedene Marken verwenden sollte. Für die 3 fach Spülung/Wechsel muss ich noch ca 6-8 Liter zusätzlich in Brasilien kaufen ist hier aber ca. 100% teurer als in Deutschland.
Ich dachte man kann durch das Öffnen der Leitungen +- 1liter zusätzlich ablassen so das das 3mal Spülen effektiver ist. Vielleicht ist sogar 2mal Spülen ausreichend.
Grüße nach Deutschland
Frank