Hallo
Habe einen A5 aus 2016 mit einem 0AW Getriebe welches das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.
Getriebe wurde vom Vorbesitzer ersetzt, es wurde ein revidiertes aus Polen eingebaut, Mechatronik kam mit dem Getriebe, Steuergerät wurde vom alten übernommen. Ölwechsel und Anpassungen wurden durchgeführt. Seit dem fährt das Auto zwar im Retourgang und im "ersten" Gang, aber das Übersetzungsverhältnis ändert sich nicht. Fehlerspeicher ist leer
Hier ein paar Messwerte
07:53:02
IDE00021 Motordrehzahl 1352 /min
IDE00022 Getriebeeingangsdrehzahl 1176.50 /min
IDE00023 Getriebeausgangsdrehzahl 98.75 /min
IDE00024 Getriebeöltemperatur 42 °C
IDE00079 Ansteuerstrom der Scheibensatzverstellung 620 mA
IDE00080 Ansteuerstrom der Kupplungsansteuerung 721 mA
IDE00089 Fahrstufe d
IDE00126 Scheibensatzüberanpressung nicht aktiv
IDE00127 Kupplungsüberanpressung nicht aktiv
IDE00131 Kupplungsdruck 11.2 bar
IDE00132 Kupplungssolldruck 11.2 bar
IDE00144-MAS00156 Getriebestatus-Fahrtrichtung vorwärts
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ansetzen soll, polnische Firma meint Getriebe sei in Ordnung, was ich eher anzweifle
Danke
Audi A5 0AW Getriebe ändert das Übersetzungsverhältnis nicht
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Audi A5 0AW Getriebe ändert das Übersetzungsverhältnis nicht
Moin
Das ist so eine Sache mit denn Revidierten Getrieben aus Polen.
Das ist reine Glückssache das sie Funktionieren 50/50, habe da so einige Erfahrungen mit den Getrieben gemacht.
Sie sagen immer das sie Revidiert sind ,aber zur aussage was gemacht wurde bekommt man keine Antwort.
Eigentlich kann man es sehen ob sie geöffnet wurden.
Die große Gehäusedichtung ,kann man von Außen sehen sollte neu sein.
Dann sind da die schrauben vom Gehäuse ,die sollten wie neu aussehen da sie ersetzt werden müssen ( sind Dehnschrauben 10Nm+90 Grad).
So wie es aussieht fehlt dir der druck auf die Scheibensätze ,daher kann die Schubgliederkette nicht in denn Variatoren gleiten und damit auch nicht die Übersetzung ändern ,sie bleibt einfach im Ersten Gang.
Genug Öl im Getriebe ist Natürlich Voraussetzung.
Hast du das alte Getriebe noch?
Das ist so eine Sache mit denn Revidierten Getrieben aus Polen.
Das ist reine Glückssache das sie Funktionieren 50/50, habe da so einige Erfahrungen mit den Getrieben gemacht.
Sie sagen immer das sie Revidiert sind ,aber zur aussage was gemacht wurde bekommt man keine Antwort.
Eigentlich kann man es sehen ob sie geöffnet wurden.
Die große Gehäusedichtung ,kann man von Außen sehen sollte neu sein.
Dann sind da die schrauben vom Gehäuse ,die sollten wie neu aussehen da sie ersetzt werden müssen ( sind Dehnschrauben 10Nm+90 Grad).
So wie es aussieht fehlt dir der druck auf die Scheibensätze ,daher kann die Schubgliederkette nicht in denn Variatoren gleiten und damit auch nicht die Übersetzung ändern ,sie bleibt einfach im Ersten Gang.
Genug Öl im Getriebe ist Natürlich Voraussetzung.
Hast du das alte Getriebe noch?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Newbie
- Auto: Audi A5
- Motorkennbuchstabe: CSUB
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A5 0AW Getriebe ändert das Übersetzungsverhältnis nicht
Habe das Getriebe nicht umgebaut und hab natürlich auch das alte Getriebe nicht mehr (hier war die Kette gerissen). Hat alles der Vorbesitzer machen lassen.
Hab das Auto so bekommen und kann nur wenig zur Vorgeschichte sagen.
Es wurde das Steuergerät umbebaut und so nehme ich an das das Getriebeöl auch korrigiert wurde (hat ein VAG Mechaniker gemacht), aber werde mal das Öl kontrollieren.
Kann man zu den 620mA vom Ansteuerstrom der Scheibensatzverstellung was sagen, passt der oder ist der zuwenig.
Kene das Innenleben des Getriebes nicht, aber nehme mal an das da auch Dichtungen bei den Scheibensätzen sind wo der Druck verloren gehen kann oder es liegt an der Mechatronik ??
Mit den polnischen Getrieben (E-Bay Anbieter) hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, und ob die Dichtungen und Schrauben ersetzt haben bezweifle ich.
Hab das Auto so bekommen und kann nur wenig zur Vorgeschichte sagen.
Es wurde das Steuergerät umbebaut und so nehme ich an das das Getriebeöl auch korrigiert wurde (hat ein VAG Mechaniker gemacht), aber werde mal das Öl kontrollieren.
Kann man zu den 620mA vom Ansteuerstrom der Scheibensatzverstellung was sagen, passt der oder ist der zuwenig.
Kene das Innenleben des Getriebes nicht, aber nehme mal an das da auch Dichtungen bei den Scheibensätzen sind wo der Druck verloren gehen kann oder es liegt an der Mechatronik ??
Mit den polnischen Getrieben (E-Bay Anbieter) hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, und ob die Dichtungen und Schrauben ersetzt haben bezweifle ich.