Lernwerte gelöscht. Finde keine adaptionsfahrt

Unterstützung bei Reparaturen
V6forever
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:51
8
Auto: Audi a5 sportback 2.0 tdi 143 PS Bj: 07/2010
Motorkennbuchstabe: Caga
Getriebekennbuchstabe: Lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lernwerte gelöscht. Finde keine adaptionsfahrt

Beitrag von V6forever »

Hallo leute,
Habe bei meinem a5 2.0 tdi die lernwerte er mt mit vcds gelöscht.
Seitdem fährt er sofort an wenn ich von der bremse gehe.
Bei einem vergleichsfahrzeug 3.0 tdi mit mt geht er sehr zaghaft los und erst wenn ich gas gebe kommt der schub.
Bei meinem kommt mir vor als ob er schon los will wenn ich die bremse ganz leicht löse.
Eine adaptionsfahrt hat meiner im vcds nicht mehr hinterlegt.
Ist da irgend etwas zu machen oder ist er einfach wieder auf " jung" gesetzt und wird mit der zeit wieder träge? Wenn ich im stand ( auf der bremse) von d auf n schalte gibts einen richtigen ruck, das war vorher nicht zu merken.
Vom gefühl her wie wenn ich bei einem schaltgetriebe die kupplung im stand schleifen lasse und dann die kupplung schlagartig durchtrete.
Hab ich da irgend etwas gelöscht was ich nicht hätte löschen sollen oder ist das generell nach dem rücksetzen so?
Eine adaptionsfahrt kann ich wie beschrieben nicht machen da ich im vcds in den 08 er block nicht reinkomme( hellgrau)
Dankeschön
L.g. Tom
jokon50
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 05:34
8
Auto: A4 B8 8K 2.0 TDI Multitronic BJ 11/10
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: KPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von jokon50 »

Servus bin neu hier,
und habe leider genau das selbe Problem... Audi A4 B8 8K Baujahr 2010
hoffentlich kann jemand helfen. Lernwerte wurden erfolgreich zurückgesetzt und in den Kanälen 10 und 11 steht nur "läuft"
El_Despo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:49
8
Auto: Audi A6 4B 1.9TDI
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von El_Despo »

Vllt hilft euch das weiter....

[External Link Removed for Guests]

Greetz
El_Despo
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von coupe110 »

Wenn die Lernwerte nur gelöscht werden, ist es völlig normal das der wagen dann gleich los will.
Sollte er es nicht tun, dann ist der Verschleiß im Getriebe schon sehr hoch.

Diese Vortrieb legt sich wieder, wenn das Getriebe sich während der Fahrt angelernt hat.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
V6forever
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:51
8
Auto: Audi a5 sportback 2.0 tdi 143 PS Bj: 07/2010
Motorkennbuchstabe: Caga
Getriebekennbuchstabe: Lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von V6forever »

coupe110 hat geschrieben:Wenn die Lernwerte nur gelöscht werden, ist es völlig normal das der wagen dann gleich los will.
Sollte er es nicht tun, dann ist der Verschleiß im Getriebe schon sehr hoch.

Diese Vortrieb legt sich wieder, wenn das Getriebe sich während der Fahrt angelernt hat.
Hallo, was meinst du mit " nur" gelöscht genau?
Meinst du die adaptionsfahrt?
Ich habe alles gelöscht da ich so ein vibrieren nur beim wegfahren mit viel gas habe.
Beim sachte anfahren merkt man nichts.
Ist aber durchs löschen nicht weggegangen.
L.g. Tom
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4799
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von lubusch »

Das vibrieren kommt dann nicht vom Getriebe.
Solltest mal deine Antriebswelle in Augenschein nehmen,oder unwucht in denn Rädern.
Läßt das vibrieren denn ab 80kmh nach?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von Horch »

Oder das ZMS....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
V6forever
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:51
8
Auto: Audi a5 sportback 2.0 tdi 143 PS Bj: 07/2010
Motorkennbuchstabe: Caga
Getriebekennbuchstabe: Lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von V6forever »

Horch hat geschrieben:Oder das ZMS....
Ich hoff auf den zms der wird am montag getauscht.
AndyB
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 18:00
9
Auto: A4 B8 Bj. 2010 / 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: MMW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine <a href=

Beitrag von AndyB »

V6forever hat geschrieben:Hallo leute,
Habe bei meinem a5 2.0 tdi die lernwerte er mt mit vcds gelöscht.
Seitdem fährt er sofort an wenn ich von der bremse gehe.
Bei einem vergleichsfahrzeug 3.0 tdi mit mt geht er sehr zaghaft los und erst wenn ich gas gebe kommt der schub.
Bei meinem kommt mir vor als ob er schon los will wenn ich die bremse ganz leicht löse.
Eine <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> hat meiner im vcds nicht mehr hinterlegt.
Ist da irgend etwas zu machen oder ist er einfach wieder auf " jung" gesetzt und wird mit der zeit wieder träge? Wenn ich im stand ( auf der bremse) von d auf n schalte gibts einen richtigen ruck, das war vorher nicht zu merken.
Vom gefühl her wie wenn ich bei einem schaltgetriebe die kupplung im stand schleifen lasse und dann die kupplung schlagartig durchtrete.
Hab ich da irgend etwas gelöscht was ich nicht hätte löschen sollen oder ist das generell nach dem rücksetzen so?
Eine <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> kann ich wie beschrieben nicht machen da ich im vcds in den 08 er block nicht reinkomme( hellgrau)
Dankeschön
L.g. Tom
Das war bei mir auch, legt sich wieder. Die Multi stellt sich von selber wieder ein. Hättest nach dem du die Werte gelöscht hast, 1 Stunde mit deinem Fahrstil fahren müssen.
UgurCan2
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Aug 2019, 19:16
4
Auto: Audi A5 2.7 tdi Baujahr 2007 190 PS
Motorkennbuchstabe: CAM
Getriebekennbuchstabe: CVT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lernwerte gelöscht. Finde keine adaptionsfahrt

Beitrag von UgurCan2 »

Das Ruckeln beim schalten von D auf N hat sich gebessert? Habe nähmlich bei meiner multitronic auch die lernwerte gelöscht. Adaptieren konnte ich nicht da die Messwertblöcke grau hinterlegt sind. Man merkt dass das Fahrzeug agressiver los will une schon fast gegen die bremse arbeitet. Beim schalten von D auf N oder R auf N schaukelt schon fast das ganze auto hin und her. auch nach 1 std fahrzeit
Antworten