Der liebe Lack spiegelnder Glanz sowie Langzeitversiegelung

Alles was nichts mit Multitronic zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Leinad
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 12:51
9
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der liebe Lack spiegelnder Glanz sowie Langzeitversiegelung

Beitrag von Leinad »

Hier geht es um das Entscheidende was man an unseren Lieblings Spielzeug sieht :D
Jeder hat es und viele versuchen es zu Pflegen… meist leider mit der Brechstangen Methode...

In meiner Vorstellungsrunde hatte ich ja geschrieben das ich mich für Lackversiegelungen interessiere,
mein Augenmerk liegt auf Nano Produkten sowie Ceramic und Glass Coating.

Finde es toll, wie mir hier geholfen wird!!!
Nach dem es gewünscht wurde schreibe ich selbstverständlich nun ein paar Zeilen dazu, wie ich so allgemein vorgehe.

Zu den Produkten, ich werde nicht groß über Marken schreiben da ich nicht der Typ bin der gerne viel Geld für eine tolle Verpackung, Namen oder Marketing aus gibt. Die Produkte müssen einfach ihre Leistung bringen, daher kaufe ich gerne Sachen in größeren Gebinden, die für Professionelle anwenden bestimmt sind.

Wenn jemand wissen möchte, welches Produkt ich für welche Anwendung benutze, kann er mich gerne anschreiben.

Alles beginnt mit der gründlichen Wäsche ausschließlich mit Hochdruckreiniger am Waschplatz oder mit meinen HDS.

Wäsche

Für die Vorreinigung und Reinigung verwende ich einen alkalischen Universalreiniger sowie Autoshampoo. Auf den Lack gehe ich ausschließlich mit Waschbürsten oder Waschhandschuh (zwei Eimer Methode), wenn es nötig ist, setze ich noch einen säurebasiert Flugrostentferner ein.
Zur Felgenreinigung verwende ich Brüsten und ein Konzentrat ein welches auf säurebasiert und je nach Verschmutzung verdünnt wird.

Der Rest ist ganz viel Handarbeit waschen, waschen, waschen, waschen…

Anschließend Trockne ich das Fahrzeug mit einem Gummiabzieher und einen saugfähigen Tuch…

Motorwäsche

Gehört für mich dazu, vor allem nach dem Winter um das ganze Salz und die Matsche wieder weg zumachen. Ich wasche nur mit Reiniger und Brüste hier gehört meiner Meinung keine Dampfstrahler ran! Nur vorsichtig aus ausfleien mit klaren Wasser um Reiniger sowie Dreck weg spülen mehr auch nicht. Anschließend eine Wasser verdrängende Konservierung, die teile werden vor Korrosion geschützt und es gibt eine neuwertige Optik.

Lackreinigung

Dieses Thema wird von den meisten ignoriert da sie meinen nach dem Waschen ist ja alles sauber… Es ist aber Eminenz wichtig für ein perfektes Ergebnis, der Lack muss porentief gereinigt werden, ich verwende dafür eine Lackknete oder auch Reinigungsknete genannt.
Damit bekommt Ihr ziemlich alles weg ob Flugrost, Teer, Harz, Insekten oder auch Sprühnebel habe ich damit weg bekommen. Wichtig! Die stelle, wo ihr knetet: Gut fluten, knete ausbreiten, auf Saubere knete achten, lieber wenig Druck dafür öfters darüber gehen, keine zu hohe Abrasivität wählen.

Beschädigungen / Fehlstellen

Lackbeschädigungen suchen Markieren sowie in kleinen Flächen separat bearbeiten je nachdem wie die Stelle beschädigt ist…
Schleifblüten, Abralon, Schleifpaste usw…

Lackaufbereitung

Für großflächigen schlimmere Angelegenheiten verwende ich verschiedene Schleifpasten mit einer einfachen regelbaren Rotations-Poliermaschine als Pad nutze ich Lammfell.
Die feineren Arbeiten erledige ich mit einer Exzenter-Poliermaschine Makita BO6040 als Pad nutze ich ausschließlich schwämme hart, mittelhart, weich je nach Material (Schleifpolitur, Feinschleifpolitur, Antihologramm) und Anwendung.

Lackkontrolle

Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten mache ich eine Lackkontrolle Lackreinigen mit Isopropanol sowie Licht aus verschiedenen Perspektiven.
Nacharbeiten und korrigieren bis der Lack Perfekt ist, jetzt geht es an den Schutz!

Lackversiegelung

-Nanoversigelung
-schleifanteilfreie Politur
-Wachs

Bei der Lackversiegelung bin ich gibt es eigentlich nur noch eines für mich.
Ich gebe zu bedenken das die Ersten Schritte mehrere Stunden Schweiß treibende Arbeit sind, daher möchte ich meinen lackoptimal schützen für eine lange zeit.

Daher fällt meine Erste Wahl auf Ceramic bzw. Glass Versiegelungen. Ist ja jetzt nichts neues am Markt aber ziemlich unbekannt, es gibt diese Versiegelungen nicht für den Endkunden zukaufen, was ich auch für sehr sinnvoll halte. Die Anwendung dieser Produkte ist alles andere als easy…

Glass: sehr tiefer glasigen Spiegelglanz, Wahnsinns Farbauffrischung

Ceramic: tief spiegelnden Glanz, sehr hohe Kratzfestigkeit und hat sich im Test nicht durch Chemikalien (Isopropanol, Nitro-Verdünnung, Felgenreiniger) entfernen lassen, habe es nur mit Schleifpaste wieder weg bekommen...

Noch ein Topping welches den Hydrophobie Effekt verstärkt und alles ist toll [icon_shocked.gif]

So jetzt erst mal genug geschrieben…

Was und wie machts ihr so im Pflegebereich?


Bildchen von Projekten kommen noch 8-)
Zuletzt geändert von coupe110 am Sa 7. Mär 2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema als Wichtig markiert
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der liebe Lack spiegelnder Glanz sowie Langzeitversiegel

Beitrag von coupe110 »

schöner Beitrag, danke für deine Mühe.
Habe mal das Thema als WICHTIG markiert, damit es immer oben in der Übersicht des Offtopicbereiches bleibt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der liebe Lack spiegelnder Glanz sowie Langzeitversiegel

Beitrag von Mops »

Danke für die Infos [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der liebe Lack spiegelnder Glanz sowie Langzeitversiegel

Beitrag von Manemm »

Super danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
melanie53
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 69
Registriert: Di 20. Feb 2018, 06:13
6
Auto: Peugeot 206
Motorkennbuchstabe: TTT
Getriebekennbuchstabe: TTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der liebe Lack spiegelnder Glanz sowie Langzeitversiegelung

Beitrag von melanie53 »

Das finde ich echt cool. Danke dir.
Antworten