Die Suche ergab 13 Treffer

von tob
Di 28. Jan 2020, 15:32
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Mein bisheriges Fazit der gesamten Story: Das Multitronic ist für mich nach wie vor das beste Getriebe, auch wenn meins mal kaputt gegangen ist (nach 250'000km wohl gemerkt). Weder meine Audi-Werkstatt, noch andere Werkstätten wollen wirklich ein MT reparieren, auch nicht für viel Geld. Leider auch ...
von tob
Di 28. Jan 2020, 15:21
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

In der Woche darauf bin ich (wieder mit der Bahn) zur Abholung nochmals in Richtung Norden zu lubusch aufgebrochen. Als ich ankam, hat er mich mit meinem Auto am Bahnhof abgeholt. Gleich als er ankam, konnte ich hören, dass der Schaden behoben ist - kein Surren, kein Jaulen, nix! Leise wie nie zuvor...
von tob
Di 28. Jan 2020, 14:41
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Das darauf folgende Wochenende hat lubusch genutzt, um das Getriebe auszubauen, zu zerlegen und instand zu setzen. Wie sich gleich nach dem Zerlegen herausstellte, war die Ursache genau das Lager, welches lubusch im Verdacht hatte. Es wurde auch schnell klar, warum das Lager kaputt ging: Zu lange oh...
von tob
Di 28. Jan 2020, 14:22
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Die Geräusche aus dem MT sind zwischenzeitlich nach und nach lauter geworden und auch bei geringerer Drehzahl schon zu hören gewesen. Da ich das Auto aber für die Fahrt zur Arbeit brauchte, hatte ich keine Wahl und bin gefahren. Am 16.01. war es dann soweit und ich hab lubusch im hohen Norden aufges...
von tob
Di 28. Jan 2020, 14:22
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Dank WhatsApp und neuerdings auch Telegram haben lubusch und ich zum Glück relativ kurzfristig noch einen Termin für die Instandsetzung vereinbaren können. Die Zusammenstellung der Teileliste hat lubusch vorgenommen, schließlich wollten wir meinem MT ein Wellnesspaket gönnen. Die Teile hab ich gleic...
von tob
Di 28. Jan 2020, 14:22
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Vor dem Jahreswechsel sind coupe110 und ich nicht mehr dazu gekommen, mein MT auszubauen (Krankheit und Weihnachtszeit hatten uns vorerst ausgebremst). Nach Absprache mit coupe110 und lubusch hat lubusch die Reparatur meines MT übernommen. @coupe110: Danke, dass Du Dich darum gekümmert hat, Eure Koo...
von tob
Di 28. Jan 2020, 14:22
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Wahrscheinlich mögen es einige von Euch genauso wenig wie ich, wenn man einen Beitrag liest und später nix mehr von dem Fortgang der Dinge erfährt (von der Lösung des Problems ganz zu schweigen). Da seit der letzten Nachricht schon ein paar Wochen vergangen sind, wird es also Zeit, den Rest der Stor...
von tob
Sa 7. Dez 2019, 12:20
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Gestern habe ich Coupe110 in der Lausitz aufgesucht. Wirklich ein super Typ, menschlich, mit Sachverstand und Urteilsvermögen. @coupe110: Schön, Dich offline kennenzulernen. Ich wusste gleich, dass mein Auto und besonders mein MT hier in guten Händen ist. Ganz anders als beim Freundlichen, wo man nu...
von tob
Mo 2. Dez 2019, 10:28
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Danke für Eure Erklärung. In der manuellen Gasse hab ich M1 bis M8, deswegen die 8 in A8M - hätte ich auch selber drauf kommen können (hab ich nicht dran gedacht, weil ich die fast nie benutze). Was die Geräusche aus meinem Getriebe angeht: Diese Woche werde ich Coupe110 aufsuchen, um seine Fachmein...
von tob
Fr 29. Nov 2019, 17:56
Forum: 4F
Thema: Multitronic Surren
Antworten: 21
Zugriffe: 9710

Re: Multitronic Surren

Ja, so ist es, im Serviceheft steht A8M (hab eben nochmal nachgesehen). Ich blick da immer noch nicht durch: NKP ist der Getriebekennbuchstabe, 0AWF ist der Getriebetyp. Was ist nun A8M und was sagt es aus ? Es ist doch ein stufenloses Getriebe. Was bedeutet 8Gang dann in diesem Zusammenhang ? Frage...