Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Alles was mit VCDS und VAG.com zu tun hat
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von Mops »

Für welches MT?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
The-Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 01:40
9
Auto: Audi A6 Avant 4F. 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von The-Driver »

Moin moin!

Ich habe bei meinem A6 4F 2.7 TDI MT JQG (2009) eine Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt. Das ganze hat sofort beim ersten mal anfahren geklappt und ging auf ADP I.O

Nur sind meine Werte nun anders. Und frage mich ob die Okay sind?

Bild 1 zeigt vor der Kupplungsadaptionsfahrt.

[External Link Removed for Guests]

Bild 2 zeigt bei der Kupplungsadaptionsfahrt.

[External Link Removed for Guests]

Und Bild 3 nach der Kupplungsadaptionsfahrt.

[External Link Removed for Guests]

Sind die werte Okay? Mache mir etwas sorgen, dass die werte nicht passen... [icon_confusednew.gif]

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von lubusch »

Du hast 7Gang.?
MB 10 bischen wenig ,aber wenn sie sonst laüft alles gut.
MB 12 kannst Mal mitlaufen lassen,da kann man die Werte des Getriebe Öl sehen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
The-Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 01:40
9
Auto: Audi A6 Avant 4F. 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von The-Driver »

Moin Manfred.

Ja, habe 7 gang.

Ölwechsel hat er neu von Audi bekommen + differentialöl. Ich musste auch nur einmal vor fahren, dann stand schon ADP I.O drin. ist das normal?

MB10. wenn das zu wenig ist, wäre das auch schlimm?

Beim R einlegen gibt es leicht ein schlag. Oder ab und zu beim runterbremesen ein ruckeln im 2 gang.

Sonst fährt der wagen Super mit der MT.

Gruß aus NRW
Michael
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von lubusch »

Es ist unterschiedlich,Mal geht es beim ersten Mal,bei manchen dauert es länger.
Nach dem löschen der lernwerte und erfolgreicher Adaption sollte es auf jeden Fall besser werden.
Ansonsten ist was im Busch.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
The-Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 01:40
9
Auto: Audi A6 Avant 4F. 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von The-Driver »

Moin moin Manfred.

Danke für deine AW!

Bin gestern Ca 500 Km gefahren. Kein ruckeln mehr beim runterschalten im 2 gang. Der fährt sowas von sauber an, dass ist echt unglaublich.

Jedoch steht im MB Block 10 immer noch der wert 0.285 A drin. Ist dieser wert jetzt Schlimm? Liegt da ein verschleiss vor?

Sollte ich vielleicht noch mal den Ölstand Prüfen ob VW richtig aufgefüllt hat?

Gruß und schönen Samstag
Michael
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von lubusch »

Wenn alles einwandfrei funktioniert,einfach fahren und sich kein Kopf machen.
Sollte etwas im Argen sein würdest es merken.
Fahre und genieße,wäre zu wenig Öl drauf würde er Ruckeln.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
The-Driver
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 01:40
9
Auto: Audi A6 Avant 4F. 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von The-Driver »

Ich danke dir Manfred.

Kannst du mir nur einmal erklären warum der Wert im MWB 10 weiter runter geht? Es soll ja ein verschleiss sein, wenn der wert "Standard ja 310A" über 330 bis 345 geht.

Aber ich finde nichts drüber was es bedeutet wenn der wert in den Keller geht? [icon_confusednew.gif]


Gruß
Michael
MRW220
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von MRW220 »

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Lernwerte zurücksetzen.
Wie verhält sich normalerweise das Getriebe danach, also vor der erneuten Adaption?

So z.B. bei einlegen der Stufen?


Beste Grüße
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von coupe110 »

Nach dem zurück setzen, schiebt das Getriebe mehr an, bis es wieder sich angelernt hat.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten