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"Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 20:47
von blackjack_08
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Wochen bei Manni eine Überholung von meiner MT bekommen habe, bin ich nun deutlich besser unterwegs als vorher, allerdings plagt mich nun das nächste Problemchen ... [icon_geek.gif]

1. Phänomen
Ich habe seit 3 Monaten einen unregelmäßigen Kühlmittelverlust, zunächst sind wir von einer undichten Stelle am Flansch hinten ausgegangen, da dort auch Kühlmittelrückstände auf dem Asphalt zurückblieben. Die Stelle haben wir allerdings (vermutlich) dicht bekommen, da dort kein Wasser mehr auf dem Asphalt zu finden ist. Ich sehe auch sonst nirgens Kühlmittelspuren unter dem Wagen.

Hierzu noch folgende Info, beim Getriebeausbau musste etwas Kühlmittel zwangsweise abgelassen werden und später nachgefüllt werden - Nach einer 300km Autobahnfahrt sank der Kühlmittelstand wieder unter Min. (Kein Alarm) ...
Also aufgefüllt und gehofft das Luft im System war. - 8 tage später, nun wieder knapp über Min. Ich habe immer nur bei warmer Maschine nachgefüllt und beobachtet.

VERMUTUNG:
Kühlwasser wird verbrannt? --> Öldeckel sieht sehr sauber aus und kein Nebel, nur minimal morgens wenn es sehr kalt draussen ist und die Maschine kalt ist.
Kühlwasser gelangt ins Getriebe? --> Beim Getriebe überholen sah das Öl wohl noch super aus sagte Manni. Also eher unwahrscheinlich oder?

2. Phänomen
Seit gut 14 Tagen habe ich sobald ich "eingekuppelt" (MT in "D") fahre und leicht Gas gebe, ein ziemlich lautes "Flatter" Geräusch unter dem Wagen. Es kommt sehr eindeutig aus dem Motorraum. Wenn man von oben auf den Motor schaut dann ist es relativ eindeutig irgendwo zwischen Kühlwasserbehälter - Windschutzscheibe und rechter Zylinderbank. Es ist eindeutig kein "Rasseln". Es hört sich eher an wie dieses Flattergeräusch was z.B. Lennkdrachen manchmal machen wenn man die Richtung wechselt... (Sorry was besseres ist mir nicht eingefallen...aber es ist tatsächlich nah dran...) [icon_biggrin2.gif]

Sobald der wagen 90 Grad Wassertemp. erreicht hat wird das Geräusch ca. 20-30% Leiser, ist aber dennoch Laut hörbar beim Beschleunigen. Es ist Drehzalabhängig, also dreht der Motor höher, wird es schneller. Aber nicht viel lauter. Dreht man also sehr Hoch, wird es übertönt durch andere Motorengeräusche. [icon_biggrin2.gif]

VERMUTUNGEN:
FLEXROHR? --> Hat eine leichte Delle an beiden Seiten, sieht aber generell noch "O.K" aus. Man kann auf der Bühne nichts hören im Leerlauf was aufs Flexrohr hin deutet.
ABGASKRÜMMER? --> Habe den Krümmer rechte Bank mit einer Endoskopkamera 2 Std. lang abgesucht. Ich habe nichts finden können. Außerdem riecht man kein Abgas im Motorraum ...auch nicht wenn man im Stand Gas gibt ...


3. Phänomen
Seit 3 Monaten habe ich bei ca. jedem zweiten Starten einen sehr unrunden Motorlauf für ca. 5 Sekunden. Es läuft unrund, ruckelt, und man merkt wie der Wagen irgendetwas "justiert" oder so etwas und dann auf einmal ZACK wieder butterweich läuft.
--> Das hat mich nicht weiter gestört und mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir das könne von einer defekten Lambdasonde kommen. Wäre aber nicht weiter schlimm da er die Werte von der zweiten Sonde nach einiger Zeit nimmt und somit auch "Rund" läuft ...


Es handelt sich um einen A4 Avant 3.0l ASN - 220 PS
Laufleistung ca. 260 TKM
Zahnriemen neu vor 34 TKM

Öl hat er vor einigen Wochen neues 0W-30 bekommen. Seitdem klackert er morgens immer 1-2 Sekunden...auch komisch ... [icon_question2.gif]



Ich hoffe Ihr habt eine Idee und ein paar Ratschläge, auch wenn ich jetzt alles etwas diffus zusammengeschrieben habe, aber irgendwie kann ich so ja nicht rumfahren...
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Ich danke euch schon einmal! [icon_rolleyesnew.gif]

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 10:00
von Mops
bist du dir sicher das dein 0W30 öl Freigabe hat für dein Motor? [icon_confusednew.gif]
Finde keine angaben dafür [icon_question2.gif]

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 10:17
von Hoikaiden
ich denke eher nicht das es so "dünn" sein sollte. Wasserpumpe ist dicht?

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 12:56
von coupe110
Das 0w30 Öl wurde von Audi zurückgezogen, da zu dünn für den Motor.

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 13:02
von Mops
hab doch gewusst