Seite 1 von 4

Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 13:16
von audita
Hallo liebe Gemeinde [icon_biggrin2.gif]

Nachdem wir ja unser Multitronic-Problem erfolgreich ausschließen konnten und das "größte" Problem durch einen defekten LMM erwiesen hat, nimmt die Geschichte ihren weiteren Lauf...

Mit dem neuen LMM lief ja alles leiser, besser, schneller. Zuerst jedenfalls. Mittlerweile kam ca. alle 500 km dann die Fehlermeldung "Luftmassenmesser / unplausibler Wert (so ungefähr jedenfalls). Es sind keine Ruckler mehr vorhanden, aber er läuft teilweise sehr "unrund" und hängt ab und zu in der Drehzahl. Und teilweise das Gefühl, dass er sich beim Beschleunigen schwer tut.
Habe ihn dann in die Werkstatt gebracht und das Ergebnis war, dass die Drosselklappe defekt ist und von nicht mehr richtig bis gar nicht mehr schließt. Außerdem Ansaugbrücke und AGR total verrußt, soll alles neu gemacht werden, Kostenpunkt ca. 1.000 Euro (also Drosselklappe, AGR und Ansaugbrücke). Ich hänge mal ein paar Fotos dran, da wurde allerdings schon etwas herausgekratzt.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass gerade der AGR und die Ansaugbrücke ohne größere Schwierigkeiten gereinigt werden können, hat das schon jemand gemacht bzw. irgendeine fachmännische Meinung, ob das hier sinnvoll wäre?
Drosselklappe muss wohl neu, aber wäre natürlich sehr schön, wenn die anderen Teile nicht unbedingt neu müssten, sondern eine Reinigung funktionieren könnte.

Falls jemand dazu eine Idee oder Meinung hat, würde ich mich wahnsinnig darüber freuen!!!

Einen ganz lieben Dank schon im Voraus!!

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:12
von Bacardifan86
Also wenn dann würde ich die Drosselklappe erstmal reinigen und das AGR auch.

Ist aber bei dem 2L TDI ein bekanntes Problem.

Was du machen kannst ist folgendes.

Es gibt eine sogenannte BEDI Reinigung.Da wird bei laufenden Motor ein Reiniger in den Ansaugtrakt gesprüht und somit lösen sich die ganzen Ablagerungen und alles wird gereinigt.Allerdings verrußt das ganze früher oder später wieder.

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:58
von lubusch
Na Na Na [icon_twistedevil1.gif]
Wollen hier nicht Öffentlich ermuntern sein AGR Still zu legen,Bitte lasse das in diesem Forum oder ihr klärt das per PN.
Ja habe das schon mal bei einem mit dem reinigen gemacht.

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:02
von Bacardifan86
Oh hab vergessen zu schreiben,das es nicht erlaubt ist.Mein Fehler

Hast du die BEDI Reinigung mal machen lassen?Wie ist deine Erfahrung damit?

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:29
von lubusch
Erst Denken,dann schreiben. [icon_wink2.gif]
Nee habe ich keine erfahrung da mit.
Habe alles schön von Hand Geputzt mit Bremsenreiniger. [icon_coolnew.gif]

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:45
von Bacardifan86
Ne ich wollte es schreiben und hatte das schon im Kopf ;)

Ist beim Benziner auch etwas leichter.Hatte meine Ansaugbrücke hatte ich schon runter.

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:10
von Mops
mein tipp. Alles von Hand rauskratzen ,reinigen und dann mit Bremsenreiniger. Neu kaufen kannst immer noch.

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:14
von lubusch
@ Bacardifan86
Habe das mal mit dem Chiptuner raus genommen. [icon_coolnew.gif]
Muss nicht sein.

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:16
von Bacardifan86
Danke Lubusch

@mops

Das Problem ist du kommst bei der ansaugbrücke nicht um die Kurve mit einem Schraubenzieher.

Am besten wäre ein Ultraschallbad

Re: Ansaugbrücke, AGR und Drosselklappe neu?

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:20
von Mops
dann ein Draht nehmen.