Was ist bei einer Multitronic normal?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
chrisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:48
10
Auto: Audi A4 1.9 TDI B6
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von chrisi »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich einen A4 1.9TDI Baujahr 2003 mit dem berühmten Multitronic kaufen werde.
Ich habe zwar etwas Angst, aber irgendwie find eich die Idee des Multis einfach genial!
Ich kenne (also selbst gefahren) bisher zwei Arten von Automatikgetrieben:
1. Wandler+Planeten: Auto ist ein CLK gewesen. Schalten ist seidenweich, sobald man bei stehendem Fahrzeug von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug los. Drehzahl steigt und fällt wie bei Schalter
2. Nissan CVT (mit Wandler denke ich): Anfahrverhalten ähnlich, allerdings deutlich langsamer. Beim Beschleunigen geht die Drehzahl des Benziners hoch bis ca 3500, bleibt dann da und fällt ab, sobald man vom Gas geht auf so 1800. Gebe ich etwas Gas, geht es auf ca 2000, gehe ich wieder vom Gas, geht auch die Drehzahl zurück auf 1800

Was für ein Verhalten zeigt das Multitronic?
Bei der Probefahrt zeigte sich folgendes, ist das normal?
Fahrzeug steht, ich gehe runter von der Bremse: Wagen rollt minimal an, aber ganz gleichmäßig. Gehe ich auf das Gas, geht die Drehzahl auf so 2000 (könnten auch 1600 gewesen sein, bin mir nicht sicher) und bleibt da dann auch, wenn ich vom Gas runtergehe. Konstanten fahren bleibt auch die Drehzahl konstant, egal ob 30km/h oder 100km/h. Wenn ich aufs Gas gehe, geht ganz kurz die Drehzahl hoch, so um 100 RPM würde ich sagen, um dann wieder auf den vorherigen Wert zurück zu gehen. Alles läuft aber geschmeidig ab, ohne Ruckeln oder so. Auch beim Bremsen oder Bergabfahren gibt es keine Veränderungen der Drehzahl, Motor läuft konstant. Einzig wenn ich von D in R wechsele, genehmigt sich der Audi eine Gedenksekunde, bis er losrollt. Wie wenn er eben schalten würde...

Jetzt meine Frage: Beschreibe ich gerade das normale Verhalten der Multitronic oder läuft da was falsch?
Ich lese hier immer von Rucklern oder so, aber der Audi läuft unauffällig.
Getriebe wurde laut Händler generalüberholt, Rechnung liefert er mir noch nach.

Macht mir jetzt bitte einfach ein gutes Gefühl!

Gruß
Christopher
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von coupe110 »

die drehzahl beim anfahren muss aber geringer sein wenn das Auto warm ist.
Bei meinem Benziner ist das so um die 1200u/min.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
crown
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:24
10
Auto: Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronik
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HSJ
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von crown »

Bei meinem Diesel genauso um die 1200 u/min
die hält er so von 0 - 70km/h dann gehts es langsam aufwärts.
A4 Cabrio 2.5 TDI V6 BDG B6 8H 2005 - Brilliantschwarz - Multitronic (01J RdW 3261) - Xenon - Vollleder schwarz - S-Line - Bose - RNS-E - CD Wechsler - ColorFIS - S-Line Sportfahrwerk - 9 Speichen S-Line 18" - Lichtpaket - autom.abbl. Spiegel - SWRA - CH/LH - HomeLink - Cool-HSF - GRA - MuFu - PDC v/h - Smarttop USB - S4 Grill - FL RüLis - RS-Pedale - SH - LED-KZB
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von LBN57 »

Hi , Fahrstill von der EX. hinterlässt Spurren . Teil von DRP . Neue Driver , Ad.Fahrt machen , und die frische paar werden sich auf neues aufeineinander abstimmen !?! Oder nicht [icon_confusednew.gif] [icon_idea2.gif] [icon_confusednew.gif] . Gruß & Frohe Weichnachten
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von coupe110 »

und Auto gekauft?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
chrisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:48
10
Auto: Audi A4 1.9 TDI B6
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von chrisi »

Jap, der Audi ist gekauft. Kalt liegt er bei ca 1400, warm so bei 1200.
Fährt schon rund, keine Ruckler. Und Gas nimmt er auch gut an.
Rundum ein gutes Auto, war denke ich ein guter Kauf!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Was ist bei einer Multitronic normal?

Beitrag von coupe110 »

Danke für die Info und viel Spaß mit deinem Auto.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten