Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

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Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Medizinmann »

Hi Leute!
Bin einer neuer User und möchte euch erst einmal alle herzlichst aus Graz/Österreich grüßen.
Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 2.7 TDI mit 190 PS und Baujahr 11/2010 mit knapp 90000 km
Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme, aber jetzt sehr viele negative Meinungen über die Multitronic gehört und auch im Internet nichts aufbauendes gelesen.
Ich finde die Multitronic genial zu fahren, habe aber Angst vor einer 5000 Euro Getriebereparatur. Da verkaufe ich das Auto lieber wieder, solange es noch funktioniert...
Wie ist denn jetzt die Haltbarkeit von der dritten Generation? Die müßte ich ja drinnen haben, oder? Hab diese Forum schon etwas durchschmökert, aber nicht viel von der dritten Generation gefunden. Steh auf mein Auto und würde es gerne behalten, hab jetzt aber wie gesagt etwas Sorgen. Was ist eure Meinung? Verkaufen oder behalten?
Und wie benutze ich die MT richtig und schonend.
Bin etwas verzweifelt und für fachmännische Tipps sehr dankbar.
MFG Michi
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Manemm
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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Manemm »

Hallo Michi,

dass du hier im Forum nicht viel über die 8 Gang Multitronic liest hat den Grund dass die einfach viel viel robuster / schwerer und haltbarer gebaut sind als die alten 6 oder 7 Gang getrieben.
Wie man erkennen kann macht sich ja Audi Mühe ein ordentliches Produkt auf die Beine zu stellen.

Fahr deine Multi ganz normal.
Das was du vermeiden solltest wäre sportliches fahren.
Sprich Ampel Starts und so tun dem Getriebe ganz und gar nicht gut.



Gruß Manfred


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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Medizinmann »

Danke für die schnelle Antwort!
Ampelstarts sind wahrscheinlich für kein Getriebe/Kupplung besonders gut. Das Warmfahren sinnvoll ist, ist auch klar. Sonst gibt's keine Verhaltensregeln? Zum Beispiel, soll ich auf N gehen bei ner Ampel oder auf D bleiben? Hab gelesen, man darf erst gas geben, wenn das Auto von alleine zu kriechen beginnt. Stimmt das? Hab auch in diesem Forum gelesen, dass es empfohlen wird, nur im S-Modus aus ner Tiefgarage zu fahren.
Kennst du jemanden, der Probleme mit der 8-Gang MT hat? Was wurde von Audi bei der neuen MT eigentlich geändert?
Fahr viel auf Landstraßen und beim Überholen benutze ich doch öfters pro Fahrt den "Kick down".
Muß ich mir das auch sparen? Hab irgendwie keine Lust bei nem Auto mit nem Neupreis von 57000 Euro und 190 PS nur "herumzuschleichen". Will da net bei jedem "Kick down" Angst vor nem 4-stelligen Schaden haben...
Verstehst du mein Problem?
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coupe110
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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von coupe110 »

Ich schreibe mal so wie ich meine MT benutze. Kickdown ist da um benutzt zu werden. Fahrstufe S ist da um auch benutzt zu werden.
Benutzen heißt natürlich nicht Dauermodus.
Ich fahre mein Getriebe warm, sprich bis Motortemperatur bei 90°C.

Wenn die MT so schlecht wäre, würde Audi die sicher nicht mehr verbauen. Meist schreiben doch die Menschen nur, wenn Sie ein Problem haben oder
finden den Weg zu diesem Forum.
Nimmt man diese in Prozent zu den Autos mit MT die gebaut und noch unterwegs sind, werden wir sicher auf einen geringen wert kommen an defekten.
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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Medizinmann »

Das klingt auf alle fälle vernünftig. Wie gesagt aufn ring fährt man mit ner multitronic sowieso nicht. Allerdings will ich ein 190 ps auto auch mal schneller fahren und den lkw zügig überholen. Aus dem alter von ampelstarts bin ich ja zum glück draußen...
Interessant wäre, wenn wirklich jemand ne statistik zu den generationen der mt hätte, wo man objektiv betrachten kann, wie viel prozent der verkauften mt irgendwann mal probleme gemacht haben. Denn leider schreiben wirklich nur die leute die damit probleme haben. Habe auch noch nirgendwo gefunden, was nun tatsächlich technisch verändert wurde bei den verschiedenen generationen. Außer 6 auf 7 lamellen bei der kupplung...
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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Manemm »

Natürlich darfst du auch den Kickdown verwenden.

Beim stehen musst du nicht auf N gehen.

Das mit dem Gas geben beim Rollen darf man nicht falsch verstehen.
Man kann Gas geben wenn man es normal macht. Also keine Ampelstarts oder so.




Gruß Manfred


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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Manemm »

Von 6 auf 7 Gang wurde nicht viel verändert.
Das meiste ist Softwaresache gewesen.

Dein 8 Gang Getriebe schaut aber außen sowie innen deutlich anders aus.
Audi hat es quasi neu entwickelt.
Sie sind auch um einiges robuster und dadurch auch schwerer gebaut.
Ebenso verwenden die ein neuartiges Öl ( nicht das alte G052 180 A2 so wie bei 6 und 7 Gang getrieben )

Alleine wenn du mal bei uns in den erste Hilfe Bereich schaust unter A4
Dort gibt es 3 Bereiche

B6 B7 und B8

Bei B8 wärst du mit deinem Getriebe richtig. An der Anzahl der Beiträge kannst du schnell erkennen wie robust und Ausfallsicher die neue 8 Gang Multi wirklich gebaut wurde.

Ich selbst hatte dieses Jahr mal das Vergnügen von einem User den neuen A6 4G bj 2011 mit Multi Probezufahren.
Dies war auch ein 2,7 TDI

Ein Traumhaftes Getriebe was Audi da eingepflanzt hat.
So ein tolles Auto mit der Getriebe Kombination lässt so manche Herzen höher schlagen.





Gruß Manfred


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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Medizinmann »

Ich danke euch sehr für eure kompetenten und schnellen Antworten. Dann werde ich von einem Verkauf wohl absehen und der Multitronic eine Chance geben.
Also ich steh ja wirklich auf das Fahrgefühl der MT. Ist irgendwie sehr nobel... :)
Geht auch spitze bisher, nur ab 140 hab ich das Gefühl, dass sie für nen 400NM-Motor doch etwas zäh geht. Da ich allerdings keine Rennen fahr, kann ich damit gut leben...
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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Manemm »

Das sie zäh ist muss aber nicht zwingend mit der Multitronic zu tun haben.

Dafür gibt es viele Faktoren. Z.b die Lufttemperatur.
Je kälter desto mehr Sauerstoff ist enthalten.




Gruß Manfred


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Re: Multitronic der dritten Generation auch anfällig???

Beitrag von Medizinmann »

Viel sauerstoff ist doch gut oder?
Was machst du eigentlich beruflich manfred?
Glg
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