Parkstellung geht nicht raus

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
flo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:02
10
Auto: Audi A4 Sline avant 2007
Motorkennbuchstabe: bpw
Getriebekennbuchstabe: jzu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von flo »

Hallo, bin durch ein anderes Forum auf euch gestossen und bin echt begeistert von eurem Forum :D

Ich habe ein Problem bei meinem A4 2.0tdi Baujahr 2007 zum Getriebe

Habe das Auto heute abgestellt und nun bekomme ich den Wählhebel nimmer aus der P Stellung heraus. Wenn ich mit etwas gewalt anziehe geht er bis N aber mit grossen Widerstand. Fühlt sich an als würde der Betätigungshebel am getriebe "stecken" das Auto steht auf ebener Fläche und wenn man kräftig anschiebt kann man es bewegen und es hört sich an, als ob die Arretierung für die Parkstellung auch nicht richtig eingehackt ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Österreich ;)
Sh0ggi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:16
10
Auto: Mercedes C180 W202
Audi A4 2,5 TDI Avant 8E/B6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von Sh0ggi »

Da hat mir der Manni was zu erklärt und ich versuche es mal zusammenzureimen:

Bei einem MT ist seitlich am Getriebe, außerhalb, ein Schalter bzw. Hebel der eben genau diese Steuerung vornimmt. Aber was dann im MT selbst passiert, da müsste ich ihn nochmal fragen. [icon_question2.gif]
flo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:02
10
Auto: Audi A4 Sline avant 2007
Motorkennbuchstabe: bpw
Getriebekennbuchstabe: jzu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von flo »

DAnke für die Antwordt, habe ihm eh schon eine PN geschickt, muss mal schauen wie ich das Auto wegbekomme, und daheim auf der Bühne aufhebe, vllt. zwickt ja nur was bei der betätigung und in diesem Zuge werd ich es ausbauen und das ganze Getriebe mal zerlegen und überprüfn, hab immer nur ärger damit^^

mfg Flo
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von LBN57 »

Hi , würde erst bremspedal schalter prüfen . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
flo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:02
10
Auto: Audi A4 Sline avant 2007
Motorkennbuchstabe: bpw
Getriebekennbuchstabe: jzu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von flo »

Hallo LBN75!

Bremslichtschalter ist kein Fehler drin, eigentlich überhaupt keine Fehler im Motorsteuergerät und Getriestg.

Wählhebel kann ich mit "etwas Gewalt" bis N schalten nur am Getriebe wird nix geschaltet :(

mfg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von Audidriver »

Ich hatte mal das Problem bei einem User, dass vom Schalthebel die Nocke nicht richtig im Schieberkasten eingehängt war.

Ich würde mal den Seilzug abziehen von der Schaltwelle und mal gucken, ob Du mit Hand die Gänge reinbekommst, wenn das klappt, kann es evtl. auch unter der Schaltkulisse (also vom Unterboden aus gesehen) vllt ein Seilzugproblem sein. Knick drinne oder so.

Wenn Du aufs Bremspedal drückst , entriegelt der Wahlhebel ?
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
flo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:02
10
Auto: Audi A4 Sline avant 2007
Motorkennbuchstabe: bpw
Getriebekennbuchstabe: jzu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von flo »

Der wählhebel selber entriegelt schön (also da schalthebel im innenraum) beim bremse betätigen, werd das auto demnächst abschleppen lassen, hab selber leider keinen anhänger :( dann stell ich ihn bei mir auf die bühne und werd das abcheckn ;) ich sag dann bescheid wenns neuigkeiten gibt :)

Mfg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von Audidriver »

Na dann Feuer frei ! [icon_twistedevil1.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von Manemm »

Hab deine pn. Schon beantwortet.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
flo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:02
10
Auto: Audi A4 Sline avant 2007
Motorkennbuchstabe: bpw
Getriebekennbuchstabe: jzu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkstellung geht nicht raus

Beitrag von flo »

sooo

hab vorige Woche endlich Zeit gehabt die Multitronic zu zerlegen, hab den Fehler gefunden :D bei den Variatoren ist so ein Schwarzes Teil und davon hat sich das Metallplättchen gelöst und genau die eisen Stange die die Parksperre betätigt blockiert ... blöder Zufall dass sie genau hiehin fällt :roll:

werd jetzt die ganze MT generalüberholen, kann mir vielleicht wer eine Teile Liste zusenden? will alles erneuern was man an Ersatzteile kriegt also LAmellen usw... Eingangswelle selbst sieht gut aus, Variatoren werd ich schleifen lassen, da die Kette auch nicht mehr die beste war und leichte Riefen zu erkennen waren. Getriebe hatte auch schon mal Glycol drinnen (hab das Auto billig mit defekten Motorkühler gekauft damals und nur Kühler erneuert und 2-3 mal gespült)

macht echt Spass so eine MT zu zerlegen 8-) :)

mfg flo
Antworten