A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadaption

Fachsimpeln von A bis Z
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Guten Morgen,

Das ist wirklich super von euch. Werde sicher noch ein bisschen Hilfe dabei benötigen.

VCDS hab mich momentan leider nicht zur Hand.

Gut, dann probiere ich nochmals das Schaltseil abzubekommen und sehe mal was passiert.

Gruß
Marcus
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Kurzer Zwischenbericht aus der Werkstatt.

Habe das Schaltseil nun abbekommen. Wenn ich die Gänge per Hand einlege, drehen sich die Räder im stand wie sie sollen!


Das ist ja hoffentlich schon mal ein gutes Zeichen. Wie nun weiter? Lediglich das Seil neu einstellen oder ist es doch ein Defekt am StG?

Beste Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Manemm »

Ich vermute das Seil gehört neu eingestellt.

Der erkennt die Fahrstufen nicht weil er irgendwo dazwischen ist bei jeder schaltstufe.

Evtl. Ist das Seil auch verrottet und ist im Baudenzug aufgewirbelt oder Teilgerissen so dass es jetzt länger ist als normal.





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Hi Manfred.

Nach ca. 20 einstellversuchen bin ich noch immer ziemlich erfolglos. Die Räder machen keinen Zukker.

Jetzt hab ich nochmals das Schaltseil ab gemacht, Räder drehen nach wie vor. Kann sie jedoch mit der bloßen Hand stoppen.

Alles sehr merkwürdig.

Edit:

Schaltseil nun wieder drauf & Schaltseil möglichst genau auf die Schaltstellung eingestellt. Rastet richtig schön hörbar in jede Stellung ein. Dafür nun eine blinkende Ganganzeige.
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Es wird immer kurioser.

Nach ein paar mal Zündung ein/aus, war die blinkende Ganganzeige verschwunden.

Fahrstufe D eingelegt, keine drehenden Räder. Drehe ich nun ein Rad per Hand an, kommen diese in Schwung und rollen im Standgas vor sich hin. Nimmt auch Gas an und beschleunigt auf der Bühne hoch. Bremse ich und gehe erneut von der Bremse beginnt selbiges Spiel von vorn.

Hab auch ein Video gemacht. Werde ich heute Abend einmal Posten.

Gruß

Edit:

[External Link Removed for Guests]

Durch das Diff. und ESP beschleunigt er natürlich nicht gescheit hoch. Aber ein Rad wurde beim Gas geben deutlich angetrieben.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Manemm »

Am besten wir telefonieren mal.
Dann erklärst mir mal ganz genau was Sache ist.

Ich Schick dir schnell mal ne pn.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Hi,

Habe es gestern nicht geschafft, Klingel heute Abend mal bei dir durch.

Danke! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Manemm »

Marf hat geschrieben:Hi,

Habe es gestern nicht geschafft, Klingel heute Abend mal bei dir durch.

Danke! :)

super.... Keine Ursache...
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Hallo zusammen,

Habe heute mittels VAGcom nochmals Fehler ausgelesen, anschließend gelöscht und geschaut welche Fehler nach ein bisschen Probieren erneut auftauchen.

Das positive, der Fehler mit Adaptionsgrenze erreicht, war nirgends mehr zu finden. Noch Positiver war, dass lediglich der Fehler mit dem Fahrstufensensor immer wieder im Speicher stand.

Bild

[External Link Removed for Guests]

Als nächstes hab ich mal die Messwertblöcke durchgeschaut. Habe leider keine wirklichen Tabellen um nachvollziehen zu können, welche Werte was aussagen. Habe aber mal gezielt auf Werte mit Drücken geachtet, um nach einen möglichen Defekt der Ölpumpe die Augen offen zu halten. Alle Drücke in den Messwertblöcken, stiegen durch erhöhung der Drehzahl an, das ist denke ich schonmal ein gutes Zeichen. [icon_question2.gif] :mrgreen:

Bild
Messwertblock 10 - Adaption läuft? Ist das normal? Bei erhöhen der Drehzahl steigt auch das Drehmoment - allerding ohne Vortrieb in D. (siehe Video)
[External Link Removed for Guests]

Hier noch Drücke aus MWB 15 & 18.

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Habe das Getriebe heute noch nicht zerlegt. Wenn ich ggf. noch gezielt diverse Messwertblöcke checken soll, kann ich das nun noch erledigen. Würde ansonsten morgen mal Öl ablassen, Deckel abnehmen und dann Steuergerät & Schieberkasten ausbauen.


Deutet ja nach wie vor alles auf STG-Defekt hin. Nur das mit 0,0 Vortrieb ist schon merkwürdig. [icon_geek.gif]
Marf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:39
11
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 3,0 MT Problem -> Fahrstufensensor + Kupplungsadap

Beitrag von Marf »

Hallo Leute,

In der Zwischenzeit habe ich das Steuergerät ausgebaut und zu rh-electonics gesendet. Dort wurde dieses überpruft und der Defekt repariert.

Nun habe ich das Steuergerät wieder verbaut und frage mich wie ich die Öl-befüllung am besten bewerkstellige. Mein erster Versuch ist leider gescheitert. Gibt es eine Lösung wie man sich hier selbst behelfen kann ohne auf vag-spezialwerkzeug zurückgreifen zu müssen?

MfG
Marcus
Antworten