Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

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Thomas
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Thomas »

Rechne halt mit 3AT... Für das erste mal! [icon_wink2.gif]
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Benny0815
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Benny0815 »

So, hab jetzt mal ein Logfile nach Beschreibung von Thomas i.V.m. Zitat Horch erstellt. Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Während der Fahrt (anfangs manuelle Schaltgasse, 3. Gang) hat er allerdings 2x geschaltet, sollte man vlt. wissen um das richtig zu deuten. Ich für meinen Teil kann mit den Werten leider nicht viel anfangen [icon_confusednew.gif]

Könnt Ihr da was erkennen (die mit dem Matrix-Blick [icon_geek.gif] )?
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Fritz
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Fritz »

Habe mir das zwar noch nicht angeschaut, aber das ganze ist ja nicht so schwer.

Du hast 2 Drehzahlwerte die mit einem festen Verhältnis im Zusammenhang stehen.
Heißt also, wenn die Drehzahl des einen Sensors sich erhöht muss die des Zweiten sich auch erhöhen. Und zwar im Verhältnis der festen Übersetzung. Wenn nicht ist Schlupf da.

Bsp. Ü: 1:4
U Sensor 1: 4 -> U Sensor 2: 16 -> kein Schlupf
U Sensor 1: 7 -> U Sensor 2: 28 -> kein Schlupf
U Sensor 1: 7 -> U Sensor 2: 22 -> Schlupf!

Edit
Habe mal kurz ein paar Wertepaare gerechnet.
Der Unterschied zur angegebenen Übersetzung liegt im Bereich von 0,0...

Dafür das es ja in Wirklichkeit keine feste Verbindung gibt sieht das doch gut aus.

Aber am besten mit Exel auswerten, dann sieht man auch Ausreißer.
Am Händy macht sich das nur nicht gut.
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rowdy
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von rowdy »

Ich hänge mich hier mal mit ran, evtl. klären sich meine Fragen aus einem anderen [External Link Removed for Guests] dann ja gleich mit ;-)

Kann man anhand des (möglichen) Kettenschlupfs während einer Konstantfahrt auch auf das Verhalten beim Anfahren aus dem Stand Rückschlüsse ziehen?
Gruß Olli
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Benny0815 »

@Fritz: Danke für die Erleuchtung. Ich habe jetzt mal die Werte Getriebeausgang mit Getriebeeingang in Relation gesetzt. Je Nach Gang beträgt der Wert 19-20 % bzw. 28-30 %. Wenn ich das jetzt versuche zu verstehen, würde ich sagen, wenn da Schlupf wäre, müssten da immer wieder Ausreißer dabei sein, oder wirkt sich der Schlupf nur minimal aus?

Mit den Werten aus der 16er weiß ich aber noch nichts anzufangen. Underdriveübersetzung, Overdriveübersetzung... Klärt mich auf, will das kapieren [icon_question2.gif]

Hab mal ein Diagramm der oben genannten Werte beigefügt. Die Ausreißer sind Gangwechsel.
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Fritz »

Eigentlich brauchst du nur die Getriebeeingangsdrehzahl über die Zeitmarke als erste Kurve darstellen.

Und im gleichen Graphen die Getriebeausgangsdrehzahl multipliziert mit der aktuellen Übersetzung als zweite Kurve.

Die sollten. Deckungsgleich sein.

Eine minimale Abweichungen ist sicher normal, da ja keine feste Verbindung besteht.

Wie groß die Abweichung sein darf weiß ich nicht.
Vielleicht kann jemand mit Erfahrung was dazu sagen.
Es hängt natürlich auch noch davon ab, wie genau die Sensordaten vom Stg. ausgewertet werden.

Under- und Overdrive sagt mir momentan auch nichts. Ist aber fast immer der gleiche Wert.
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Benny0815 »

Danke Fritz, jetzt bin ich etwas schlauer. Der Graf ist mal angefügt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Bezug zur Zeitmarke in der Darstellung nicht hinbekommen habe. Allerdings sind die Werte von Ein- und Ausgang beide aus Block A, also mit den gleichen Werten bei Zeitmarke, lediglich im Block B sind dort leicht abweichende Werte und die betreffen ja nur die Übersetzung, also müsste´s eigentlich passen. [icon_shocked.gif] [icon_question2.gif]

Edit: Sorry, hab die Legende vergessen. Blau ist Eingang, Organge Ausgang. Aber die Checker hätten das sicher an den Zacken erkannt [icon_biggrin.gif]
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Fritz »

Du kannst ja in excel die Zuordnung der X-Achse ändern.
Da wählst du dann einfach den Zellenbereich der Zeitmarke.

Viel ändern dürfte sich aber nicht.
Etwas Schlupf ist ja laut Sensoren vorhanden.
Aber um eine genaue Aussage treffen zu können braucht man ja noch einige Infos.
1. wieviel Schlupf ist erlaubt?
2. wie genau sind die Sensoren?
3. wie genau ist die Auswertung der Sensorwerte vom Stg. (Genauigkeit bei der Digitalisierung, zeitgleiche Abfrage beider Sensoren?)
4. Wertedarstellung zeitgleich?

Kann ich alles nicht beantworten.
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von Benny0815 »

Kann da jmd was mit anfangen? Thomas? Mops? Horch? Coupe? [icon_frown.gif]
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Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Beitrag von coupe110 »

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