Multitronic Neuling würde gerne wissen ob das normal ist :-)

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Kivain
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 00:58
6
Auto: Audi A4 B8 3.0l Tdi Avant Bj.2013
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Neuling würde gerne wissen ob das normal ist :-)

Beitrag von Kivain »

Hi
Ich bin wie oben schon geschrieben Multitronic Neuling bzw. allgemeiner Automatik Anfänger. :)

Ich habe das Auto jetzt gut 1 1/2Jahre, und mir sind da so ein paar Komfortsachen aufgefallen
wo ich mich halt so langsam frage ob das normal ist oder ob das vielleicht auf einen defekt hindeutet.

Fahrzeugdaten:
Audi A4 B8 3.0l TDi
Bj. 2013
204PS
158tkm

1.)
Etwas rupiges anfahren wenn man zu schnell von der Bremse aufs Gas geht.

Wenn ich an der Ampel stehe und sofort aufs Gas gehe finde ich tut er ab und zu schon recht ruppig einkuppeln, wenn ich ihn von selbst anrollen lasse(ca. 1sek.) und dann sanft aufs Gas gehe ist nichts.
Wenn der Motor aber von der Start/Stopp Automatik an der Ampel aus ist und ich losfahren will kann ich übertreiben gesagt so Sportlich aufs Gas latschen wie ich will da fährt er dann immer realtiv weich an(je nachdem wieviel Gas ich halt gebe).
Es ist nur wenn der Motor läuft und ich anfahren will.

2.)
Ruppiges einkuppeln im Stop&Go Verkehr.

Ab und zu wenn ich im Stau stehe und so zwischen 10 und 15km/h rolle kuppelt er recht hart ein sobalt ich leicht Gas gebe.
Es fühlt sich so an wie als er bei dieser Geschwindigkeit auskuppelt, und sobald ich Gas gebe wieder einkuppeln will.
Aber auch das macht er nicht immer.

Ein Bekannter hat mir mal gesagt das die MT und DSG Getriebe sich alle XXX/Km wieder neu anlernen stimmt das?
Ich finde die ganzen sachen die ich hier beschreibe kommen so alle 100km wieder.


3.)
MINIMAL spührbare Schaltvorgänge

Wenn ich ab und zu von der Ampel los fahre und gleichmäßig am Beschleunigen bin merke ich im bereich bis ca. 50km/h
MINIMALES ruckeln bzw. Schaltvorgänge.
Diese sind aber wirklich nur MINIMAL spührbar aber eben ab und zu da.

4.)
Beim sachte Rückwärtsfahren schleifende Kupplung


Anfangs wo ich das Auto hatte ist es mir ein paar mal passiert das wenn ich von einem Parkplatz der beim rückwärtsfahren Bergauf zeigt
raus fahren wollte das Auto fast stehen geblieben ist.
Das aber nur wenn ich ganz langsam raus fahren wollte und kaum Gas gegeben habe.
Bin ich dann vom Gas gegangen hat man gespürt wie die Kupplung wieder greift, und er ist dann ohne das ich Gas gegeben hab vollends ohne probleme aus dem Parkplatz gefahren.
Seitdem gebe ich einfach etwas kräfter Gas und hatte das seither nicht mehr.


Sind diese Sachen bei den MT Getrieben normal und ich nur zu Empfindlich oder sollte man da mal danach schauen?

MFG
Kivain
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Neuling würde gerne wissen ob das normal ist

Beitrag von lubusch »

Moin
Jeder hat ein anderes empfinden für die MT.
Wichtig bei dem Getrieben ist es die Wartung einzuhalten,sprich "Getriebeöl Wechsel"
Das ist erforderlich für eine gut funktionierende MT.
Der Wartungs Interwall ist bei der MT alle 60tkm.
Also ins Service Heft schauen ob sie bei 120tkm gemacht wurde.
Helfen kann auch ein Löschen der lernwerte bringen aber auch eben nur wenn das Getriebe Öl i.o ist.
Ich empfehle jeden alle 30tkm zu wechseln ist einfach besser für das Gute Stück. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Kivain
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 00:58
6
Auto: Audi A4 B8 3.0l Tdi Avant Bj.2013
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Neuling würde gerne wissen ob das normal ist

Beitrag von Kivain »

Hi
Öl wechsel wurden immer eingehalten somit der letzte bei 120tkm.

Kann ich die Lernwerte auch mit OBD Eleven löschen hat dazu jemand erfahrungen?

Also bist du der meinung das diese Symptome die ich beschrieben habe nicht nromal sind für eine MT?
Hab das alles übrigens auch im S und im M Modus getestet da passieren die Symptome auch manchmal.

MFG
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic Neuling würde gerne wissen ob das normal ist

Beitrag von fredl99 »

"Schaltvorgänge" gibt es bei MT-Betrieb nicht, also normalerweise keine spürbar.

Die "Ampelstarts" können vom dynamischen Fahrprogramm kommen, das passt sich dem Fahrstil an. Relativ zackiges Gasgeben interpretiert es warhrscheinlich anders als Anrollen lassen.

Der B8 kann afair solche Profile speichern und man kann sie auch resetten. (Ohne Gewähr)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic Neuling würde gerne wissen ob das normal ist

Beitrag von lubusch »

Wenn du die lernwerte löscht bitte alle lernwerte löschen.
Da du ein 0AW Getriebe hast wird es sich deiner Fahrweise neu anpassen.
Solltest aber dann auch eine längere Strecke fahren und alle fahzyklen wie Stadt, Landstraße und Autobahn fahren.
Dabei auch die Schaltkulisse benutzen und alle Gänge von Hand Hochschalten.
Aber normal nicht immer vollgas [icon_biggrin.gif]
Das Getriebe ist lernfähig.
Ob es mit deinem Diagnose Gerät geht weiß ich nicht,benutze vcds.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten