Kaufberatung audi a4 b8 mit mt

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
keilsi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 20:41
6
Auto: Golf 5
Motorkennbuchstabe: bkc
Getriebekennbuchstabe: hab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung audi a4 b8 mit mt

Beitrag von keilsi »

Halli Hallo
mein Name ist Steffen und bin 25 Jahre alt. Ich suche zur Zeit einen audi Kombi. bin da auf den audi a4 b8 gestoßen. diesen würde ich gerne in der 2.0l Version mit 177 ps haben. Jedoch hab ich jetzt viel zur multitronic gelesen, dass diese sehr anfällig ist bzw nicht empfehlenswert ist.
würde mir wenn dann einen a4 ab dem Jahr 2012 kaufen. könnt ihr mir da genauere Infos geben und oder Tipps?
das Fahrzeug wird nicht mehr als 145000 km runter haben.

Lieben Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaufberatung audi a4 b8 mit mt

Beitrag von Mops »

Moin moin Steffen,
die MT (0AW) bei dem B8 modell von Audi weiter entwickelt aber trotzdem hat sie ihre Probleme.
2.0l mit 177ps ist bestimmt ein Diesel nehme ich an.
Beim Kauf ist wichtig das die MT getriebeöl wechsel angehalten wurde. Alle 60tkm oder 4 Jahre.
Beim Kauf drauf achten das das getriebe im kalten und warmen Zustand ruckelfrei fährt.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
keilsi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 20:41
6
Auto: Golf 5
Motorkennbuchstabe: bkc
Getriebekennbuchstabe: hab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung audi a4 b8 mit mt

Beitrag von keilsi »

dann werde ich das auf jeden Fall beim Kauf beachten und auch ansprechen. Danke schonmal für den tipp
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung audi a4 b8 mit mt

Beitrag von fredl99 »

Ich würde aus vielen threads und eigener Erfahrung dazu raten, bei der Probefahrt zuerst im kalten Zustand alle Schaltstufen zügig aber nicht zackig durchzuschalten und jeweils für ca. zwei Sekunden drin zu lassen. Die gleiche Prozedur nochmal nach Ende der Probefahrt, wenn alles warmgelaufen ist.
Beide Male beobachten, ob die Stufen am Display korrekt angezeigt werden - und dabei weder ausfallen, alle blinken, oder alle invertiert dargestellt werden.

Ausfallende Fahrstufensensoren können sich bei kaltem Getriebe bemerkbar machen und nach Warmlauf "von selbst heilen" oder umgekehrt. Daher in beiden Zuständen probieren.
Antworten