[GKB: GJT] Multitronic jault im Schubbetrieb, wieso?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
knettchen
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:07
9
Auto: Audi A6 4B
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GKB: GJT] Multitronic jault im Schubbetrieb, wieso?

Beitrag von knettchen »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu meiner Multitronic im A6. Seit dem ich den A6 habe, nunmehr 5 Monate, jault die Multitronic im stark untertourigen Bereich (1000-1400U/min) & im Schubbetrieb. Das jaulen ist schon, für mein Empfinden, sehr stark & laut. Ich hatte die Hoffnung, dass nach einem Getriebeölwechsel alles besser wird aber Pustekuchen, ist noch genauso laut & "penetrant". Sobald ich von den Drehzahlen in einen gewissen Bereich rein komme (>1500U/min) höre ich das jaulen nicht mehr. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass der Motor selbst das jaulen übertönt.

Vllt. kennt jmd. eine Abhilfe. Ich habe gerade schon was von Antriebswellen gelesen? - Evtl. beim A6 auch relevant?

Liebe Grüße & danke für die Antworten! [icon_smilenew.gif]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [GKB: GJT] Multitronic jault im Schubbetrieb, wieso?

Beitrag von lubusch »

Schaue mal nach deinem Differenzial öl.
Am besten mal auf die Bühne,zweiten mann dabei der unten mal das surren Lolkaliesiert.
Könnte auch das lager von der steckwelle sein.
Oder eben diff
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten