gesunde Fahrweise?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gesunde Fahrweise?

Beitrag von Benny-82 »

Bei all den Schäden und Problemen mal ne ganz andere Frage:

Was ist eine "gesunde", schonende Fahrweise für das Getriebe?

Meine MT hat nun 280TKM runter, 100TKM bin ich davon gefahren, wie zuvor damit gefahren wurde weiß ich nicht. Bisher gab´s keine Probleme außer dem SG, worauf man ja nu gar keinen Einfluss hat und einem leichten Ruckeln, dem dann der Ölwechsel nach Coupe110 abgeholfen hat. Ich hab hier des Öfteren gelesen, dass man sich spätestens ab 200TKM auf ne Überholung gefasst machen sollte. Darauf bin ich zwar gefasst, möchte den Zeitpunkt aber so gut wie´s geht rausschieben und wäre auch bereit, meine Fahrweise anzupassen.

Ich trete ich den Audi eigentlich kaum, so 1x pro Woche braucht man dann aber doch auch mal den Kickdown zum Überholen. Zudem nutz ich die manuelle Gangwahl (oder Simulation oder wie man´s nennen will) zum Abbremsen an Gefälle bzw. wenn sich´s staut.

Worauf könnte man nun so achten, um die gute MT möglichst lange am Leben zu halten? [icon_question2.gif]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: gesunde Fahrweise?

Beitrag von Mops »

Normal fahren. Keine Ampel Rennen. Getriebeöl alle 20Tkm oder alle 2Jahre wechseln. Ich mache bei mir jedes Jahr ca. 10Tkm mit 15l Fluid.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gesunde Fahrweise?

Beitrag von Benny-82 »

Mops hat geschrieben:(...)
Ich mache bei mir jedes Jahr ca. 10Tkm mit 15l Fluid.
Das nenn ich mal Zuwendung zeigen [icon_biggrin2.gif] Brauchst ja bald ne Pipeline [icon_biggrin.gif]

Ne, im Ernst, warum so oft? [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: gesunde Fahrweise?

Beitrag von Mops »

ich habe spaß gefunden am Öl. [icon_coolnew.gif] Wenn Du wüstest [icon_biggrin.gif] Hab Öllager zuhause [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Inaki
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:51
5
Auto: Audi A4 - B6/8E
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FKG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gesunde Fahrweise?

Beitrag von Inaki »

Worauf ich persönlich immer achte: Erst Gas geben, nachdem der Wagen durch die Creep-Regelung (Kriechfunktion) ins Rollen gekommen ist. An der Ampel direkt aufs Gas latschen ist ein absolutes No-Go für mich. Kick-Downs mache ich auch keine und ich achte beim Beschleunigen, dass keine Drehzahlsprünge stattfinden. Leider lässt sich das bei kalten Temperaturen nicht immer vermeiden. Erst ab 80Km/h steigt bei mir die Drehzahl an. Ist meine MT nun darauf so angelernt oder hängt das von der Motorisierung ab? Bin leider noch nie eine andere MT gefahren.

Da stellt sich mir auch direkt die Frage:
Soll man die MT auch irgendwie mal ausfahren, d.h. mit höherem Tempo auf die AB? Im Stadtverkehr schone ich die MT so gut es geht (s. oben).
Antworten