A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von Mops »

So wie ich das sehe sucht der User ein Auto mit LPG anlage. So viel Auswahl hat er nicht weil nur bis 7000€ ausgeben möchte. In diese Preisklasse findet man selten was gutes und vernünftiges. Oder man hat glück.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
lübke
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:47
7
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von lübke »

Was könnte denn im schlimmsten Fall mit der mt passieren? Ein Totalschaden mit mehreren tausend Euro Schaden (wieviel eigentlich?)? Oder ständige Nervereien, da der Fehler (z.B. beim Ruckeln o.ä.) nicht gefunden wird? Wie gesagt, der Wagen bzw. das Getriebe hat 120.000 auf dem Buckel...
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von Horch »

Es gab bislang hier in diesem Forum keinen Schaden, und war er noch so schlimm, der nicht bei überschaubaren Kosten behoben werden konnte.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lübke
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:47
7
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von lübke »

Für mich wären überschaubare Kosten so bis 1.000 - 1.500 Euro. Damit könnte ich leben. Der Supergau wären für 3.000 € und mehr, da dann die Hälfte des Gesamtwertes vom ganzen Auto erreicht wäre.

Was natürlich blöd wäre, wenn der Wagen ständig in die Werkstatt muss. Ich bin leider kein Schrauber...

Ich finde es klasse, dass ich hier so schnell eine Antwort bekomme!!!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von Horch »

Wie gesagt, bei dem von Dir genannten Fahrzeug ist die Motor/Getriebekombination unkritisch. Die meisten Instandsetzungen hier konnten im erst genannten Kostenbereich abgewickelt werden. Wobei anzumerken wäre, dass Audi die Ersatzteilpreise für diese Getriebe massiv (teilweise über 70%) angezogen hat.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lübke
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:47
7
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von lübke »

O.k. Das beruhigt ein wenig. Schätze, dass ich den B7 kaufe. Soweit scheint der Wagen ja gut in Schuss zu sein. Habe den Verkäufer auch schon auf einen Wechsel des Getriebeöls hingewiesen und darauf bestanden, dass dies bei Audi gemacht werden muss. Wäre ich ohne Euch natürlich nicht drauf gekommen. Ich hoffe, dass ich im Fall des Schadens von Euch Tipps bekomme, wo ich gebrauchte Ersatzteile bekomme und einbauen lassen kann (wohne in Hannover).

Vielen Dank nochma! Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von Horch »

Ähmm....ich(!) würde in dem Fall den Kaufpreis mindern, und den Fluidwechsel als Spülung in Eigenregie bei einem Mitglied des Forums durchführen lassen. Dabei kannst Du dann auf ein preiswertes Fluid aus dem Zubehör umölen, und die Wechselintervalle zur Lebensdauerverlängerung verkürzen. Zudem sparst Du dabei noch. Und Du hast die Gewissheit, dass es richtig gemacht wird. Selbst Audi hat dabei schon Fehler gemacht. Dabei sollte dann auch gleich mal der Füllstand im Differential kontrolliert werden. Ölwechsel des Motors ist dann obligatorisch.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lübke
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:47
7
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von lübke »

Tja, wer würde das denn für mich machen? Müsste ja jemand sein, der im Umkreis von 200 km von Hannover lebt/arbeitet. Gibt es eine Liste, wer das machen kann oder mich da beraten kann?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von Horch »

Nähe Bremen wäre der User Lubusch, der schon manchen abgeschriebenen Getrieben zu neuem Leben verholfen hat und ein absolut intimer Kenner der Technik ist. In seiner Werkstatt kannst Du auch ein "Gruselkabinett" heftigster Getriebeschäden sehen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A4 E7 mit 7-G-MT Kaufempfehlung?

Beitrag von Mops »

Wenn lubusch keine Zeit hat kannst auch nach Hamburg kommen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten