Hallo,
kennt jemand dieses Problem:
[External Link Removed for Guests]
Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass es nur bei eingeschalteter Klimaanlage passiert (d.h. ECON deaktiviert)
Vielen Dank für die Antworten.
Drehzahl sinkt kurz ab beim anhalten
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Drehzahl sinkt kurz ab beim anhalten
Hallo und Willkommen hier,
ist das denn tatsächlich ein Problem? Vermutlich wird das eher vom Motormanagement als vom Getriebe erzeugt. Im Schiebebetrieb wird die kinetische Energie des Fahrzeugs bei Schubabschaltung zur Stützung der Nebenantriebe genutzt. Kuppelt die MT jetzt bei v~0 aus, muss der Motor übernehmen. Bei größerer Last (hier: Klima), benötigt das Motormanagement evtl. etwas zu viel An- und Ausregelregelzeit. Daher kann dann die Drehzahl etwas abfallen. Abhilfe kann hier evt. Audi mit aktuellen Softwareupdates schaffen. Wenn es denn ein (Luxus-) Problem darstellt.
Grüße,
Horch
ist das denn tatsächlich ein Problem? Vermutlich wird das eher vom Motormanagement als vom Getriebe erzeugt. Im Schiebebetrieb wird die kinetische Energie des Fahrzeugs bei Schubabschaltung zur Stützung der Nebenantriebe genutzt. Kuppelt die MT jetzt bei v~0 aus, muss der Motor übernehmen. Bei größerer Last (hier: Klima), benötigt das Motormanagement evtl. etwas zu viel An- und Ausregelregelzeit. Daher kann dann die Drehzahl etwas abfallen. Abhilfe kann hier evt. Audi mit aktuellen Softwareupdates schaffen. Wenn es denn ein (Luxus-) Problem darstellt.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 10
- Auto: Audi A6 Avant 2.0 TFSI Multitronik, Bj 2008
- Motorkennbuchstabe: xxx
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die rasche Antwort.
Ein echtes Problem ist das nicht - es sei denn es ist ein verstecktes, lauerndes echtes Problem, das sich so ankündigt.
Mir ist das deshalb wichtig, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und evtl. müsste ich jetzt noch handeln, falls sich was dadurch ankündigt.
Übrigens, ein tolles Forum hier!
Ein echtes Problem ist das nicht - es sei denn es ist ein verstecktes, lauerndes echtes Problem, das sich so ankündigt.
Mir ist das deshalb wichtig, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und evtl. müsste ich jetzt noch handeln, falls sich was dadurch ankündigt.
Übrigens, ein tolles Forum hier!

- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Nee kenne ich nicht.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg