Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

thomania
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 18:07
9
Auto: Audi A6 Avant 2,7 TDI 132 kW, Bj 04/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von thomania »

Heute hat es mich nun auch erwischt. Ich war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Ich bin mit etwa 50 km/h hinter einer "sehr vorsichtigen" Autofahrerin hergefahren und habe sie dann, als der Gegenverkehr es zuließ, überholt. Beim mäßigen beschleunigen gab es zweimal einen Ruck und auf Schlag war der Vortrieb weg. Die Gang-Anzeige "D" blinkte im FIS. Es ging zum Glück etwas bergab, so dass ich mich ein paar hundert Meter weiter in eine Einfahrt retten konnte. In Schaltstellung "P" stand das Auto, in Schaltstellung "N", "D" und "S" ruckelte es, und versuchte anzusetzen, vorwärts zu fahren aber mit sehr wenig Kraftschluss. In Schaltstellung "R" gab es keine Reaktion ausser einem kleinen ruckeln beim Gang einlegen. Man hörte ein leichtes klakkern vom Getriebe. Es blieb mir nichts anderes als meinen Audi vom Abschlepper aufladen zu lassen.
In der Werkstatt bei einem Bekannten angekommen, haben wir gleich mal VCDS angeworfen und ausgelesen: "Kupplungsschlupfüberwachung P1743 - 000 - Signal zu groß (siehe Anhang).
Ich fahre einen A6 4F 2,7 TDI Avant, Bj. 04/2008, Getriebecode KSY - d. h. im Moment fahre ich ihn leider nicht..., Kilometerstand: ca. 160.000

Ich habe hier nun schon so einiges über ähnliche Probleme gelesen, wäre euch aber sehr dankbar, wenn ich mal einen Blick drauf werfen könntet und mir aus eurer Erfahrung heraus sagen könntet, worauf ich mich da einstellen muss.
Im Moment weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so recht, wie ich das Problem angehen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von coupe110 »

Da kann man nur das Getriebe öffnen, um den Schaden zu ermitteln.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
thomania
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 18:07
9
Auto: Audi A6 Avant 2,7 TDI 132 kW, Bj 04/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von thomania »

@ coupe110

Danke für deine Antwort. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Firmen oder Personen, die mit dem Getriebe umgehen können? Alle die ich bisher finden konnte, sind sehr weit weg von meinem Wohnort.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Fehlermeldung "Kupplungsschlupfüberwachung" in Verbindung mit fehlendem Vortrieb dürfte auf eine defekte Eingangswelle schliessen lassen.

Wie Coupe110 bereits schrieb, muss das Getriebe ausgebaut und zur Verschleissbegutachtung zerlegt werden. Deine Werkstatt kann das Getriebe ausbauen, und dann hast Du die Wahl, ob Du es per Spedition oder selbst zu einem unserer aktiven User verbringen willst.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
thomania
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 18:07
9
Auto: Audi A6 Avant 2,7 TDI 132 kW, Bj 04/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von thomania »

Vielen Dank an euch.

Ein guter Bekannter von mir, seines Zeichens ein sehr interessierter und sehr fähiger Kfz-Meister, betreibt hier eine kleine freie Werkstatt. Ich bin hier sonst auch Kunde mit vielen Dingen, die ich nicht selbst machen kann oder wenn mir die Zeit fehlt. Er hat schon unzählige Gertriebe instandgesetzt, bisher aber noch keine Multitronic. Er ist deshalb noch beim mentalen vorbereiten und entscheiden, ob er es selbst macht oder nicht. Er hat aber große Lust dazu. Am Montag werde ich ihn zu einer Entscheidung nötigen, wenn er sich nicht schon vorher meldet. Ich muss ansonsten was anderes anschieben, weil mir die Zeit davonläuft und ich brauche das Auto. Sollte er es machen (zutrauen würde ich es ihm ohne Einschränkungen) würde ich mich da gern mit einklinken und unterstützen, allein schon um zu lernen. Leider sind die aktiven user aus dem Forum in meiner Gegend nicht so stark vertreten. [icon_sadnew.gif]

Sagt mal bitte, ich habe hier mehrfach gelesen, dass der user AVP Autoland im Ersatzteilverkauf für Forum-Mitglieder Rabatte gewährt. Meint ihr, ich könnte mal anfragen? Sicher wären die Teile dann über ihn günstiger als für die Werkstatt auf offiziellen Wegen.

EIne Bitte habe ich noch: Ich habe in meinem 4F mit Baujahr 04/2008 das KSY-Getriebe. Hat jemand von euch eine Übersicht mit den benötigten Ersatzteilen und den Teilenummern für dieses Getriebe für mich?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von Mops »

ja über AVP kriegst du %.
Teileliste kriegst du von mir
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von Mops »

du hast PN
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
thomania
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 18:07
9
Auto: Audi A6 Avant 2,7 TDI 132 kW, Bj 04/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von thomania »

@ Mops
Vielen Dank! Ist angekommen...
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von Mops »

bitte
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von Horch »

Hallo,

unabhängig davon ob die Werkstatt das Getriebe selbst repariert, kann es aber schon ausgebaut und geöffnet werden. Das KSY ist eine MT nach Baumuster 0AN. Diese Getriebe sind je nach Befund nicht mehr instandsetzbar. Ist der Variator 2 beschädigt oder verschlissen, wird wohl ein Tauschgetriebe fällig. Deshalb würde ich erst eine Verschleißbegutachtung vornehmen, und auch noch keine Teile bestellen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten