A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Antworten
Kotzekocher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:52
4
Auto: A6 4F
Motorkennbuchstabe: CANC
Getriebekennbuchstabe: 6HP19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von Kotzekocher »

Hallo Gemeinde,

Der Audi ist ein A6 4F Baujahr 2006, 2.0 TDI 140 PS mit Multitronic.....um Auszuschließen mit eurer Hilfe, das es am Getriebe liegt, deswegen die Anfrage hier weil ich bis jetzt nur andere Fehler gelesen habe im Netz, als es dieser Audi hier hat. ( Getriebekennbuchstabe nicht zur Hand leider...sorry, Kunde hat das Auto mitgenommen.
Ich arbeite in einer freien Werkstatt (mehr Reifendienst / mitwerkeln mache ich außerdem / nicht gelernter KFZler, bin gelernter Industriemechaniker/ Auto´s schrauben ist Hobby , jetzt eben inner freien Werkstatt als helfende Hand mit Hintergrundwissen)) wo ein Kunde seinen A6 4F bei uns gelassen hat um die Fehler abzuarbeiten, Selber fahre ich den Audi A6 Avant 4F 2.7 TDI Quattro Tiptronic, CANC, :) aus 2009 VL
Das Problem schilderte sich so das er bis 2500 U/min gut geht dann fängt er an zu ruckeln ...beschleunigt aber weiter bis 4000 sehr zäh und langsam schaltet aber nicht.
Im Handmodus dreht er auch bis 2500 ruckelt beschleunigt dann auch echt zäh,
Im Automatikmodus mache ich nun um das Problem zu umgehen leicht vom gas gehen ( lupfen ) und er schaltet wieder (wenn man es schalten sagen darf....nächste Fahrstufe )
Fehler hatte der Wagen auch.... 3.te Pumpedüse Element gewechselt, Kurbelwellensensor gewechselt, Luftmassenmesser gewechselt.
Symptome leider noch da, ( mit Absprache von Audi den Luftmengen/massen/messer gewechselt )

liegt so ein verhalten an der Multitronic selber oder ist der Fehler wo anders zu suchen, weil Fehler sind keine auszulesen / Motorseitig oder auch Getriebe seitig, kein Eintrag.

Falls dieses Problem hier schon einmal beantwortet wurde , bitte gebt mir den link dazu das ich mir gezielt das reinziehen kann.

Grüße aus der Lausitz
André

bitte kein Kommentar zum Anmeldename / Nickname den habe ich schon ewig und 3 Tage :)
Und um mich hier Anzumelden musste ich den Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben mitteilen ,
da es sich aber nicht um meinen Wagen handelt habe ich mal das was Ihr da seht eingegebn,
also nicht auf dieses Problemfahrzeug zu übertragen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von Horch »

Hallo,

hört sich eher nach einem motorseitigen Problem an. Schreibe mal Coupe110 an, er wohnt am gleichen Ort und hat VCDS. Damit kann man dann bei einer Probefahrt die wichtigsten Daten aufzeichnen und auswerten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von coupe110 »

Oh ein Forster. Meld dich einfach bei mir per PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Kotzekocher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:52
4
Auto: A6 4F
Motorkennbuchstabe: CANC
Getriebekennbuchstabe: 6HP19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von Kotzekocher »

Ups , ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigung wenn ich hier eine Antwort bekomme, sorry, ich lese gerade hier viel und da ist mir auch aufgefallen das es hier nen Forschter gibt, @coupe110, den ich sowieso mal anschreiben wollte weil wieder was anderes anliegt, zu diesem Fall hier, das hat sich erledigt ist schon zum zweiten Mal so passiert, der Dieselfilter war hier das Problem, den ausgetauscht dann laufen die Autos wieder. Der andere Fall nun ist , mein A6 4f wurde doch letztens gestohlen , jetzt schaue ich nach einem neuen , den ich gefunden habe der hat multitronic....dazu habe ich eine Frage, wenn ich auf S schalte und fast vollgas gebe, dreht der Drehzahlmesser hoch bis 4200 U/min und schaltet dann, dieser Schaltvorgang ist aber gut merkbar also mit einem ordentlichen Rück zu spüren....muss das so mei der multitronic? Das habe ich auf der Probefahrt nur einmal gemacht....wegen dem Ölwechsel der multitronic wollte ich mich , um nicht alles neuzukaufen, mich bei @coupe110 mal melden. Ja ich sehe gerade das Häkchen vergessen von der Benachrichtigung 😁

André
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von Mops »

Hey André,

Das habe ich im Öl-club Forum gelesen.
Der Coupe 110 wird sich schon melden. Keine sorge.
Was hat das Auto gelaufen?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Kotzekocher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:52
4
Auto: A6 4F
Motorkennbuchstabe: CANC
Getriebekennbuchstabe: 6HP19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von Kotzekocher »

Ja im oil Club Forum hatte ich wegen dem Skoda Superb gefragt, aber meine Frau konnte da nicht gut sitzen, Öl steht jetzt trotzdem schon hier..... Der Audi jetzt , hoffe das ist final, hat 152.000km gelaufen,
André
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?

Beitrag von Mops »

OK. 152000km ist nicht viel. Aber man steckt in der MT nicht drin. Heute funktioniert Sie morgen nicht. Aber bei Mario bist Du gut aufgehoben. Der MT Meister macht das schon.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten