Hallo,
Ich bin Laie in der Welt der Multitronic-Getriebe und muss nun eine Entscheidung fällen, damit mein Audi wieder fährt:
A6 4F Typ: 4F50XH MKB: CANA GKB: LDU
Nach einem mechanischen Schaden im Kabelbaum zwischen Getriebe- und Motorsteuergerät (läuft oberhalb des Keilriemens der Lichtmaschine vorbei und hat dabei wohl Filamente des sich auflösenden Keilriemens abbekommen) wurde dieser geflickt (hier traue ich meiner freien Werkstatt, dass das richtig gemacht wurde!). Jetzt lässt sich zwar der Motor wieder starten, aber das Getriebe schaltet nicht und zeigt folgende Codes:
P0722
P1793
P1741
Wir hatten natürlich das Steuergerät im Verdacht. Das Getriebesteuergerät wurde von 2 unabhängigen Instandsetzern geprüft und für in Ordnung befunden.
Auf was tippt Ihr?
Da meine Werkstatt selber keine Getriebereparatur durchführen möchte, schwanke ich nun dazwischen, das Getriebe überholen zu lassen oder ein gebrauchtes Getriebe zu erwerben.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass neben dem Getriebe mit der Kennung wohl auch noch andere Kennungen funktionieren. Was ist denn dann der Unterschied?
Getriebe schaltet nicht
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Re: Getriebe schaltet nicht
Wie viele Km hat denn das Auto schon runter? Die Laufleistung ist nicht ganz unerheblich für die Entscheidung, ob das Getriebe revidiert werden sollte oder gar ein gebrauchtes Getriebe rein kommt
Ich würde grundsätzlich immer dazu tendieren, mein - mir bekanntes - Getriebe überholen zu lassen, statt ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen, von dem ich gar nichts weiß, außer vielleicht, dass der Verkäufer mir vielleicht ein Jahr Garantie/Gewährleistung bietet (und hofft, dass das Getriebe diese Zeit fehlerfrei übersteht) ...
Ich würde grundsätzlich immer dazu tendieren, mein - mir bekanntes - Getriebe überholen zu lassen, statt ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen, von dem ich gar nichts weiß, außer vielleicht, dass der Verkäufer mir vielleicht ein Jahr Garantie/Gewährleistung bietet (und hofft, dass das Getriebe diese Zeit fehlerfrei übersteht) ...
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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- Mops
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Re: Getriebe schaltet nicht
Hallo,
der Fehler P1741 deutet erstmal auf den Schieberkasten. Den kann man mal rausnehmen, zerlegen und reinigen.
hier was für deine Fehlercode [External Link Removed for Guests]
der Fehler P1741 deutet erstmal auf den Schieberkasten. Den kann man mal rausnehmen, zerlegen und reinigen.
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Gruß Mops
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Re: Getriebe schaltet nicht
Hallo,
was bedeutet "Getriebe schaltet nicht"? Kein Vortrieb bei eingelegter Fahrstufe?
Mit zwei kurzen Tests kannst Du die Ursache eingrenzen.
1. Motor starten und Fahrstufe einlegen. Dabei MWB 7 auslesen und die Getriebeeingangsdrehzahl prüfen. Ist die 0, hast Du ein Problem mit der Eingangswelle oder dem STG.
2. Ist die Getriebeeingangsdrehzahl ok, bewege mal die Vorderräder (beide zusammen). Dabei MWB 4 auslesen. Werden dann dort Werte angezeigt, sind die Drehzahlgeber ok. Dann hast Du wahrscheinlich einen Kettenriss. Werden keine Drehzahlen angezeigt, hast Du ein Problem mit dem STG oder den Sensorrädern.
Grüße,
Horch
was bedeutet "Getriebe schaltet nicht"? Kein Vortrieb bei eingelegter Fahrstufe?
Mit zwei kurzen Tests kannst Du die Ursache eingrenzen.
1. Motor starten und Fahrstufe einlegen. Dabei MWB 7 auslesen und die Getriebeeingangsdrehzahl prüfen. Ist die 0, hast Du ein Problem mit der Eingangswelle oder dem STG.
2. Ist die Getriebeeingangsdrehzahl ok, bewege mal die Vorderräder (beide zusammen). Dabei MWB 4 auslesen. Werden dann dort Werte angezeigt, sind die Drehzahlgeber ok. Dann hast Du wahrscheinlich einen Kettenriss. Werden keine Drehzahlen angezeigt, hast Du ein Problem mit dem STG oder den Sensorrädern.
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Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: Getriebe schaltet nicht
Danke für die Antworten!
@trapped: 206Tkm
Morgen erwarte ich weitere Angebote.. Die meißten Überholbetriebe wollen Pauschalbeträge für die Überholung.. Ich würde gerne lieber nach Aufwand bezahlen...
Gibt es eigentlich ein Dokument online, in dem man die unterschiedlichen Typenbezeichnungen der Getriebe erklärt bekommt? (LDU, etc...)
@trapped: 206Tkm
Morgen erwarte ich weitere Angebote.. Die meißten Überholbetriebe wollen Pauschalbeträge für die Überholung.. Ich würde gerne lieber nach Aufwand bezahlen...
Gibt es eigentlich ein Dokument online, in dem man die unterschiedlichen Typenbezeichnungen der Getriebe erklärt bekommt? (LDU, etc...)
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Re: Getriebe schaltet nicht
Ich würde mal den Moderator Lubusch anschreiben (Bremerhaven ist von Köln aus näher, als Cottbus). Z.Zt. sind Lubusch und Coupe110 die Einzigen hier im Forum, die die Multitronic reparieren und beide haben reichlich Erfahrung damit.
Die hierfür verwendeten Teile des sog. Wellnespaketes (es hat sich durch Erfahrungen herausgestellt, welche Teile dies sein sollten - ist also kein offizielles Audi-Paket) kosten zwischen ca. 600 bis 750 Euro zu denen noch eine angemessene Aufwandsentschädigung kommt.
Vorteil dieser Instandsetzung: Die beiden wissen was sie tun und haben sich eben auf die Multitronic spezialisiert. Außerdem kostet das i.d.R. keine 2.000 Euro und mehr (solange keine weiteren Teile wie bspw. eine neue Eingangswelle) benötigt werden.
Die hierfür verwendeten Teile des sog. Wellnespaketes (es hat sich durch Erfahrungen herausgestellt, welche Teile dies sein sollten - ist also kein offizielles Audi-Paket) kosten zwischen ca. 600 bis 750 Euro zu denen noch eine angemessene Aufwandsentschädigung kommt.
Vorteil dieser Instandsetzung: Die beiden wissen was sie tun und haben sich eben auf die Multitronic spezialisiert. Außerdem kostet das i.d.R. keine 2.000 Euro und mehr (solange keine weiteren Teile wie bspw. eine neue Eingangswelle) benötigt werden.
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