Getriebe schaltet nicht

Antworten
TMildenberger
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2017, 12:05
6
Auto: A6 4F Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe schaltet nicht

Beitrag von TMildenberger »

Hallo,

Ich bin Laie in der Welt der Multitronic-Getriebe und muss nun eine Entscheidung fällen, damit mein Audi wieder fährt:

A6 4F Typ: 4F50XH MKB: CANA GKB: LDU

Nach einem mechanischen Schaden im Kabelbaum zwischen Getriebe- und Motorsteuergerät (läuft oberhalb des Keilriemens der Lichtmaschine vorbei und hat dabei wohl Filamente des sich auflösenden Keilriemens abbekommen) wurde dieser geflickt (hier traue ich meiner freien Werkstatt, dass das richtig gemacht wurde!). Jetzt lässt sich zwar der Motor wieder starten, aber das Getriebe schaltet nicht und zeigt folgende Codes:
P0722
P1793
P1741
Wir hatten natürlich das Steuergerät im Verdacht. Das Getriebesteuergerät wurde von 2 unabhängigen Instandsetzern geprüft und für in Ordnung befunden.

Auf was tippt Ihr?
Da meine Werkstatt selber keine Getriebereparatur durchführen möchte, schwanke ich nun dazwischen, das Getriebe überholen zu lassen oder ein gebrauchtes Getriebe zu erwerben.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass neben dem Getriebe mit der Kennung wohl auch noch andere Kennungen funktionieren. Was ist denn dann der Unterschied?
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von trapped »

Wie viele Km hat denn das Auto schon runter? Die Laufleistung ist nicht ganz unerheblich für die Entscheidung, ob das Getriebe revidiert werden sollte oder gar ein gebrauchtes Getriebe rein kommt

Ich würde grundsätzlich immer dazu tendieren, mein - mir bekanntes - Getriebe überholen zu lassen, statt ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen, von dem ich gar nichts weiß, außer vielleicht, dass der Verkäufer mir vielleicht ein Jahr Garantie/Gewährleistung bietet (und hofft, dass das Getriebe diese Zeit fehlerfrei übersteht) ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von Mops »

Hallo,
der Fehler P1741 deutet erstmal auf den Schieberkasten. Den kann man mal rausnehmen, zerlegen und reinigen.

hier was für deine Fehlercode [External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von Horch »

Hallo,

was bedeutet "Getriebe schaltet nicht"? Kein Vortrieb bei eingelegter Fahrstufe?

Mit zwei kurzen Tests kannst Du die Ursache eingrenzen.

1. Motor starten und Fahrstufe einlegen. Dabei MWB 7 auslesen und die Getriebeeingangsdrehzahl prüfen. Ist die 0, hast Du ein Problem mit der Eingangswelle oder dem STG.

2. Ist die Getriebeeingangsdrehzahl ok, bewege mal die Vorderräder (beide zusammen). Dabei MWB 4 auslesen. Werden dann dort Werte angezeigt, sind die Drehzahlgeber ok. Dann hast Du wahrscheinlich einen Kettenriss. Werden keine Drehzahlen angezeigt, hast Du ein Problem mit dem STG oder den Sensorrädern.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TMildenberger
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2017, 12:05
6
Auto: A6 4F Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von TMildenberger »

Danke für die Antworten!
@trapped: 206Tkm

Morgen erwarte ich weitere Angebote.. Die meißten Überholbetriebe wollen Pauschalbeträge für die Überholung.. Ich würde gerne lieber nach Aufwand bezahlen...

Gibt es eigentlich ein Dokument online, in dem man die unterschiedlichen Typenbezeichnungen der Getriebe erklärt bekommt? (LDU, etc...)
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von trapped »

Ich würde mal den Moderator Lubusch anschreiben (Bremerhaven ist von Köln aus näher, als Cottbus). Z.Zt. sind Lubusch und Coupe110 die Einzigen hier im Forum, die die Multitronic reparieren und beide haben reichlich Erfahrung damit.

Die hierfür verwendeten Teile des sog. Wellnespaketes (es hat sich durch Erfahrungen herausgestellt, welche Teile dies sein sollten - ist also kein offizielles Audi-Paket) kosten zwischen ca. 600 bis 750 Euro zu denen noch eine angemessene Aufwandsentschädigung kommt.

Vorteil dieser Instandsetzung: Die beiden wissen was sie tun und haben sich eben auf die Multitronic spezialisiert. Außerdem kostet das i.d.R. keine 2.000 Euro und mehr (solange keine weiteren Teile wie bspw. eine neue Eingangswelle) benötigt werden.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Antworten