Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Typ 4B Baujahr 1997-2005

Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon heino1988 » Sa 10. Nov 2012, 11:26

hi habe mich mal kurzer hand hier angemeldet in der hoffnung ihr könnt mir helfen.
habe mir vor kurzem nen a6 avant gekauft war recht günstig und bei der probefahrt lief auch alles nur was mich da schon stutzig machte war das diese tiptronic nicht ging also da wo plus und minus ist da hat er nicht drauf reagiert aber nichts weiter bei gedacht und vor zwei tagen hat er son erstes mal nen rucken von sich gegeben aus einer ortschaft raus aber leider nicht weiter auf irgendwas geachtet einmal motor aus und wieder an da war dann alles wie normal.
merkwürdig ist auch das er immer ansonsten echt super geschaltet hat nur seit gesterm kurz nach dem er tüv bekommen hat war nur eine nachuntersuchung wegen zwei gummis die wohl zu weich waren da hat er wieder nen leichtes rucken von sich gegeben auf der rückfahrt, zeigt seit dem unten im fis alle gänge rot an und er ruckt auch wenn man zwischen r und d wechselt und das macht er immernoch dachte evtl. wenn er abgekühlt währe oder sowas würde er wieder frei geben aber macht er leider nicht batterie hab ich auch mal spassigshalber abgemacht aber auch nicht.
was ich nacher mal versuchen werde ist mal getriebeölwechsel mit filter usw. evtl. reicht das ja schon?
währe nett wenn ihr mir sagen könntet was man sonst noch gucken könnte wie gesagt hat sonst eigentlich immer schön geschaltet habe bis jetzt aber auch ehrlichgesagt noch kein automatik gefahren aber für das geld konnte ich nicht wiederstehen -.-
achja die kiste hat laut vorbesitzer 230tkm runter

bedanke mich schonmal für erste antworten :)
Benutzeravatar
heino1988
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:11
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Car: A6 Avant 2.5 TDI 1999
Motorkennbuchstabe: AFB
GKB: DEQ

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon Manemm » Sa 10. Nov 2012, 12:41

Willkommen hier mal im Forum,


Erstmal sollten wir wissen was du für ein Getriebe hast.
TIPTRONIC oder Multitronic.


Die Multitronic ist ein Stufenlos Getriebe.

Hast du Allrad ? Wenn ja dann hast ne TIPTRONIC.


Wieviel Gänge siehst du im Display?

Wenn die Ganganzeige blinkt oder rot hinterlegt ist dann speichert er auf alle Fälle etwas im Fehlerspeicher ab.

Die Fehlercodes kannst hier dann reinschreiben.


Gruß Manfred
VCDS HEX CAN Service Passau / FRG und Umgebung

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 233PS 450Nm
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:37
Wohnort: Passau / Altreichenau
Mileage
Has thanked: 39 times
Been thanked: 264 times

2006 Audi A6 Avant
Car: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (233PS - 450 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
GKB: JML

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon heino1988 » Sa 10. Nov 2012, 21:29

achso schuldigung habe ich vergessen ist ein tiptronic mit vorderandtrieb und 150ps haben vorhin ölwechsel gemacht aber nichts gebracht dann haben wir mal mit nem laptop fehler ausgelesen
18232
18228
18237
18222
also wie es aussieht und was das programm dazu gesagt hat sollen die magnetventile irgendwie nen problem haben irgendwas von kurzschluss zu batterie + also kann ich mir nur vorstellen das irgendwie nen stecker nen problem macht oder evtl. das getriebesteuergerät spinnt.
also ansonsten scheint alles eigentlich zu laufen sprich motor und das getriebe ist denke auch in ordnung war keine späne vorhanden jedenfalls nichts ungewöhnliches hat auch vorher immer geschaltet und als wir das öl vor dem wechsel warm gefahren haben und zwischendrin den motor abgestellt haben und wieder gestartet haben ging es für einen kurzen augenblick wieder hat den 2 3 und dann wieder fehler also fis anzeige war wieder rot aber blinkt nicht wird wohl ein technischer fehler sein problem ist nur was? das wissen wir halt nicht :(

könnte echt fuchsig werden da hat die olle kiste ganze woche über keine mucken gemacht tüv bekommen und aufm rückweg kommt son scheiß kann doch echt nicht sein schon total gefreut anfang der woche nen audi zu fahren und dann auch noch nen a6, das einfach ne andere welt wenn man vorher nen golf 3 kombi als 1.9TD gefahren hat mit ohne alles aber dafür hat man damit absolut keine probleme währe ja auch zu schön gewesen ^^
Benutzeravatar
heino1988
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:11
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Car: A6 Avant 2.5 TDI 1999
Motorkennbuchstabe: AFB
GKB: DEQ

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon Manemm » Sa 10. Nov 2012, 22:33

Ich Schau mir die Codes morgen Nachmittag an.


Du meinst bestimmt sowas. Magnetvevtil - Kurzschluss zu plus oder Masse.

Ich kann sich beruhigen. Sollte es ein Magnetventil sein kann man diese einzeln wechseln Bzw auch durchmessen mit Multimeter.
Dazu Ölwanne abmachen vom Getriebe.
Den ölsieb raus und schon ist man beim Schieberkasten.

Dort müsstest du mehrere Magnetventile finden.
Mess dort den Widerstand. Der sollte in etwa 5 OHM betragen.

Beträgt dieser 0 dann hast schon dein Defektes Ventil.

Ich kenn mich mit Wandlerautomaten nur bedingt aus.
Auf alle Fälle musst du die Magnetventile bei ZF anhand deiner Getriebe Nummer oder Kennung kaufen.
Bei Audi wirst die nicht bekommen.

Du weißt auch dass wir hier ein Multitronic Forum sind und wir nur bedingt helfen können.
Multitronic funktionieren wieder total anders als Wandlerautomaten.


Ich kenne mich bei den Typen nur ein klein wenig aus.


Gruß Manfred
VCDS HEX CAN Service Passau / FRG und Umgebung

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 233PS 450Nm
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:37
Wohnort: Passau / Altreichenau
Mileage
Has thanked: 39 times
Been thanked: 264 times

2006 Audi A6 Avant
Car: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (233PS - 450 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
GKB: JML

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon heino1988 » Sa 10. Nov 2012, 22:50

jop habe zuspät darauf geachtet das das ja nen multitronik forum ist ^^
bin komplett neu auf dem gebiet war auch eigentlich nicht geplant mir son auto zuzulegen aber für 1000€ dachte ich mir kann man nicht soo viel falsch machen hatte ja bis jetzt auch eigentlich glück nur vom fahrwerk mussten vier teile ausgetauscht werden wegen etwas weichen gummis und ausgeschlagen und bremsen wurden bischen "schick" gemacht ^^
aber vielen dank für die hilfe hoffe wirklich sehr das es das nur ist dann scheint es ja nicht ganz so schlimm zu sein wird morgen gleich kontrolliert :)

edit: habe grade mal überlegt ist es nicht etwas merkwürdig das alle vier oder drei weiss grad nicht angezeigt werden?? würde eher denke das irgendwo eine verbindung nicht in ordnung ist oder in der richtung
Benutzeravatar
heino1988
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:11
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Car: A6 Avant 2.5 TDI 1999
Motorkennbuchstabe: AFB
GKB: DEQ

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon heino1988 » So 11. Nov 2012, 10:15

alter ich werd nicht mehr hätte ma schon gleich von anfang an unter beifahrer sitz gucken sollen das steuergerät mit dem schwarzen kasten wo es drinn war konnte man so rausnehmen also war garnicht verschraubt obwohl der ja mit einer schraube befestigt ist, ist ja son kurzes gewindestück vorhanden aber keine mutter drauf und das schlimmste den kasten auf gemacht und richtig nen schrecken bekommen das steuergerät stand komplett unter wasser aber die mulde selber war relativ trocken denke wird am kabel runter gelaufen sind und immer rein in den kasten :shock:
kann doch echt nicht angehen das auto hat mal 70000 DM gekostet und dann sowas ey geht ja garnicht aber denke der wird den kasten dann auch nur getrocknet haben weil steht 1999 drauf alter wenns das war dann mache ich den ganzen tag nur noch saltos :lol:
Benutzeravatar
heino1988
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:11
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Car: A6 Avant 2.5 TDI 1999
Motorkennbuchstabe: AFB
GKB: DEQ

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon heino1988 » So 11. Nov 2012, 13:32

warum kann ich meinen beitrag nicht mehr ändern??
naja egal hat bis jetzt leider nicht geklapt werde das ding bis heute abend erstmal schön auf der heizung liegen lassen natürlich nicht zu heiss und dann nochmal testen aufjedenfall reagiert das auto darauf das das teil ab ist dann zeigt er garkeine gänge an und wenss drann ist ist es wieder komplett rot unten also denke ich mal ist es ganz und gar hinüber :(
oder gibts evtl. noch eine extra sicherung für die getriebesteuerung??
ist echt blöd sowas muss mal sehen ob ich das evtl. nicht mal irgendwie testen kann irgendwo nen ersatzteil
Benutzeravatar
heino1988
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:11
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Car: A6 Avant 2.5 TDI 1999
Motorkennbuchstabe: AFB
GKB: DEQ

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon Manemm » So 11. Nov 2012, 13:44

Beitrag ändern kann man nur wenige Minuten nachdem man ihn gepostet hat.
Glaub 60 min. stehen drin.

Wenn du was ändern willst kannst du es mit auch per pn schicken so wie du es Haben willst dann ändere ich dies für dich um.

Ich glaube das sollte das Getriebe STG sein was bei dir mit Wasser vollgelaufen ist.

Damit ich es zu 100 pro weiß müsst ich nachkucken.



Gruß Manfred
VCDS HEX CAN Service Passau / FRG und Umgebung

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 233PS 450Nm
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:37
Wohnort: Passau / Altreichenau
Mileage
Has thanked: 39 times
Been thanked: 264 times

2006 Audi A6 Avant
Car: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (233PS - 450 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
GKB: JML

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon heino1988 » So 11. Nov 2012, 16:32

habe jetzt einach in den sauren apfel gebissen und eins für 130€ gekauft weil kann mir nichts anderes vorstellen habe auch paar berichte darüber gehöert von "abgesoffenen" steuergeräten [icon_rolleyesnew.gif]
habs versucht mit trocknen aber nada sind auch einige kontakte korrodiert von den bauteilen wird wohl irgendetwas nen kurzschluss bekommen haben und vorbei der wird wie schon geschrieben das teil draussen gehabt haben weil die mutter schon fehlte womit die schwarze box befestigt ist deshalb ging bestimmt die tiptronic auch nicht mehr weil das steuergerät ist noch das erste denke ich steht 1999 drauf.
mein vater meinte auch noch, den wahlhebel hatte das lesegerät auch angezeigt und das kann eigentlich nur noch das teil sein währe komisch wenns noch mehr währe denke ich mal [icon_question2.gif]
werds ja laufe der woche sehen wenn das teil da ist obs für nichts war das geld aber think positiv [icon_biggrin2.gif]
Benutzeravatar
heino1988
Kenner
Kenner
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:11
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Car: A6 Avant 2.5 TDI 1999
Motorkennbuchstabe: AFB
GKB: DEQ

Re: Die Automatik schaltet nicht mehr :(

Beitragvon Manemm » So 11. Nov 2012, 16:38

Bei der Multitronic gibt es in der schaltkullisse auch nen TIPTRONIC Schalter.
Diese werden auch ab und an Defekt.
Dann geht auch kein + und Minus mehr.
Der TIPTRONIC Schalter kostet bei der Multitronic Version ca. 120 Euro.


Gruß Manfred
VCDS HEX CAN Service Passau / FRG und Umgebung

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 233PS 450Nm
Bild
Bild
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:37
Wohnort: Passau / Altreichenau
Mileage
Has thanked: 39 times
Been thanked: 264 times

2006 Audi A6 Avant
Car: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (233PS - 450 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
GKB: JML

Nächste

Zurück zu Audi A6 4B

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste