2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Debonaire
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:05
10
Auto: A6 Avant 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Debonaire »

Hi Community,

meine Hoffnung das die Kombination Benzinmotor und in Garantiezeit (50.000KM) getauschtes Getriebe ewig funktioniert ist diese Woche zerplatzt...

Bei Kilometerstand 174.000 (Getriebe ca.124.000km) fing ein ruckeln an meist bei konstant fahrt oder leichtem beschleunigen im Bereich 1.600min-1 bis 2.000min-1 darüber und darunter Funktioniert alles tadellos. Zeitweise aber eher selten ist das ruckeln auch beim anfahren zu spüren - wenn besagtes Drehzahl Fenster erreicht wird.

Solange das Fzg. relativ kalt ist merkt man es nur schwach umso wärmer das Auto umso deutlich spürbar und auch Sichtbar am Drehzahlmesser dieses ruckeln bzw. zucken.

Messwerte habe ich ausgelesen vor Kupplungsadaption und auch danach. Im Übrigen brachte die Kupplungsadaption welche laut ODIS i.O war keine Abhilfe. den Getriebe Ölwechsel habe ich bei knapp 160.000km bereits durchgeführt..

Wie stehen die Chancen das einfach mein Kühler defekt ist und ich Kühlwasser im Öl habe? (Dann sollte der Fehler aber Permanent sein?)

Was meint Ihr irgendwelche tipps oder muss ich definitiv zerlegen? Bzw. Zerlegen lassen..?

EDIT: Keine Fehler im Fehlerspeicher weder Getriebe noch Motor..

Zum Fahrzeug

Audi A6 4B aus 2001 ALT FRX super zustand! weshalb ich auch zu gerne das Getriebe irgendwie retten möchte solange ich keine 3.000€ versenken muss..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Werte in MWB 12.1 und 12.2 sind verdächtig und sprechen für unbrauchbares Fluid. Du kannst jetzt als Sofortmaßnahme einen Fluidwechsel machen, idealerweise einen Mehrfachwechsel. Nimm auch eine Probe von dem ersten Wechsel, und lass einen Glykoltest von Lubusch oder Coupe110 durchführen. Wenn das Fzg. dazu schon auf der Bühne ist, kontrolliere auch mal inneren Tripodegelenke auf Spiel.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Debonaire
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:05
10
Auto: A6 Avant 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Debonaire »

Hi danke für die ersten Tipps,

Gelenkwellen gerpüft sind i.O. - denke aber auch das ich dann bei höheren Drehzahlen das auch hätte Provozieren können.

Das ruckeln ist teilweise am Drehzahlmesser in form von plus 200Umdrehungen sichtbar - zuckt kurz hoch und kommt dann wieder runter.

Da der Getriebe Ölwechsel nicht allzulange her ist und ich auch Original Öl verwendet habe möchte ich dieses Spül Experiment erstmal sparen.


Wenn Kühlmittel im Öl ist sollte das ruckeln und zuckeln nicht bei jeder Drehzahl auftauchen?

Wie viel Öl soll ich ablassen um vernünftig prüfen zu können - bzw. wie Prüfe ich das überhaupt.

Wenn es vom Kühlmittel käme habe ich leichtes spiel?! Kühler tauschen Getriebe öl komplett ablassen und neu befüllen?

Danke für die Unterstützung und Hitzige Grüße aus Baden Württemberg :)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn es tatsächlich vom Kühlmittel kommt, ist es leider kein leichtes Spiel. Dann muss das Getriebe raus, zerlegt und gereinigt werden, sowie die Eingangswelle mit neuen Kupplungslamellen versehen werden. Der Kühler muss dann natürlich auch neu.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Debonaire
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:05
10
Auto: A6 Avant 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Debonaire »

Hi,

Welche Optionen hab ich den noch?

Wie gesagt das öl ist keine 20.000km und 2 jahre drin und davor wurden bei audi die wechsel auch eingehalten..

Was kann ich noch prüfen bzw. Woran könnte es noch liegen?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von coupe110 »

Du schreibst nichts weiter zu deinem Austauschgetriebe welches du bekommen hast. Wahrscheinlich wurde nur die Eingangswelle gemacht, so wie meistens
Keiner weiß was da gemacht wurde und was es schon gelaufen hat.
Für mich stehen die Symptome klar nach Saugstrahlpumpe.
Du wirst um eine Überholung des Getriebes nicht herumkommen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Debonaire
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:05
10
Auto: A6 Avant 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Debonaire »

Hi,

leider habe ich die Reparatur Historie nicht zur Hand wegen der Teilenummer. Aber damals gab es bei Audi schlicht ein komplettes Tauschgetriebe..

Weswegen ich mir ja das einfach nicht vorstellen konnte/wollte dass das nun schon defekt ist aber gut vermutlich einfach Pech :(

Dann am besten glycol Test und schauen wer hier in der Gegend das ding überholen kann?!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von coupe110 »

Aus welcher Gegend kommst du?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Debonaire
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:05
10
Auto: A6 Avant 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FRX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von Debonaire »

Hi komme aus dem raum Stuttgart (genauer Landkreis GP)

Gibt's hier unten jemand der da zu empfehlen ist?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2.0 ALT Getriebe FRX ruckelt

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten