Nun brauche ich eure hilfe!

Malik88
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 23:03
7
Auto: Audi A4 B8 8K Avant 2,7 Tdi Baujahr: 2009
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Malik88 »

So nach meiner erfolgreichen anmeldung nun mein erstes thema. Fahre einen a4 avant b8/8k 2.7tdi baujahr: 2009. Habe das auto mit 117.000km gekauft, vom vorbesitzer hat der wagen ein neues getriebe von audi bekommen, wo ich beim kauf noch ein halbes jahr garantie drauf hatte, dass ganze war bei 95.000km. Soweit so gut, wagen gekauft bin auch immer noch im kontakt mit dem vorbesitzer. Das auto lief butterweich wobei mein bruder den als erstes probegefahren ist und sofort meinte das man es merkt das das getriebe neu wäre und tadellos läuft. Er fährt den a5 3.2coupe mit einer nicht mehr so sauberen multitronic. Naja gut, dann habe ich ihn bei 120.000 km chippen lassen mit jetzigen 39 ps mehr müssten das sein und von 420 auf 480 nm meines wissens, müsste ich genau nachschauen. Habe das auto nächsten monat jetzt ein jahr mit aktuellen 139.000km. Zu den problemen mit der zeit lief die multitronic halt unsauber, besonders im kalten zustand tourte er immer sehr hoch bis die drehzahl wieder sank. Beim gas geben im stand oder während der fahrt immer ein starkes rukeln. Beim Rückwärtsgang einlegen dauert es 2 sekunden und dann gibt es ein Schlag bzw ein wackeln im ganzen auto. Daraufhin war jetzt letzte woche eh mein getriebeöl wechsel fällig, da ich mich aber für eine spülung entschieden hatte, habe ich diese machen lassen. Gesagt getan alles hat wunderbar geklappt doch leider keine spürbaren verbesserungen spürbar, was die werkstatt aber auch von anfang meinte. Dann meinten viele im audi forum ich sollte mir aus meiner gegend einen mit vcdr suchen und mein getriebe auf null setzen zum neu anlernen. Auch das habe ich getan und kurz nach dem zurücksetzen deutlich spürbare verbesserungen. Der wagen rollt mit normaler drehzahl los auch im kalten zustand, kein rukeln mehr beim gasgeben alles wieder viel weicher und zufriedener. Nachteil nach der Rückstellung. Im stand Fuß auf der bremse vibirert er jetzt stärker und ist lauter und rollt auch schneller von alleine los als vorher. Während der fahrt anhalten muss man richtig auf die bremse drücken damit er stehen bleibt. Und wenn ich von d auf r schalten will knallt er mir n total doll mit einem großen wackeln rein. Und wenn ich denn zu hause unterm carport stwhe und auf p schalte macht der wagen, getriebe, motor vorne rechts irgendwie total die lauten geräusche ein klackern, wummern, rasseln. Also total merkbar. Das sind die negativen merkmale nach der zurück Setzung mit vcdr. Das reinknallen in n, die Geräusche und das starke auf die bremse gehen damit er stehen bleibt. Und wenn ich auf der bremse stehe auf d schalte merkt man wie gesagt das er los will. Und mir sagen will lass endlich den Fuß von der bremse dann rasselt er und steht unter druck bis ich von der bremse gehe. Im audi forum meinte man zu mir das geht mit der zeit nach der zurück setzung auch weg. Was ich mir aber nicht vorstellen kann zumal das alles vorher nicht war. Hoffe ihr könnt mir helfen was ich tun muss oder anders anlernen muss oder wie auch immer. Danke schonmal und sorry für den ewig langen text.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Bacardifan86 »

Wie hast du das Getriebe spülen lassen?
Malik88
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 23:03
7
Auto: Audi A4 B8 8K Avant 2,7 Tdi Baujahr: 2009
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Malik88 »

In hamburg bei ato autotechnik die spülen nach der tim eckert methode.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Bacardifan86 »

Die Methode bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis bei der Multitronic
Malik88
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 23:03
7
Auto: Audi A4 B8 8K Avant 2,7 Tdi Baujahr: 2009
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Malik88 »

Ja gut das mag natürlich sein. Hatte mir jetzt halt nur gedacht, bevor ich 350 euro nur für den getriebeöl wechsel bei audi bezahle und die lassen eh nur ab und füllena neues auf, sodass ja auch noch altöl vorhanden bleibt. Zahle ich lieber woanders 340 euro und kriege dadür mal eine spülung. Das diese probleme dadurch nicht behoben werden, hatte ich mir schon gedacht aber laut dem audi forum und auch meinerseits wollte ich nur vorsorglich handeln. Deswegen ne spülung anstatt "nur" den normalen öl wechsel. Aber alle probleme die ich vorher hatte, waren auch nach der spülung vorhanden. Deswegen bin ich ja den ratschlag gefolgt mit dem zurück setzen. Aber wie beschrieben kamen jetzt erhebliche, sofort nach dem getriebe zurück setzen mit vcdr probleme hinzu. Auto läuft wieder geschmeidiger aber wie beschrieben die neuen probleme mit oben drauf. Ist das denn auch ne einstellungssache oder wie kriegt man das wieder weg?
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Bacardifan86 »

Also wenn dann nach Coupe110 Methode spülen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Horch »

Hallo,

Dein Getriebe nach 0AW-Baumuster ist für ein max. Drehmoment von 400 Nm ausgelegt. Daher ist auch der Motor auf dieses Drehmoment begrenzt. Technisch kann er mehr, und wird daher auch bei anderen lieferbaren Getrieben nicht begrenzt.

Wenn Du nun mit dem Chiptuning das Drehmoment auf 480 Nm erhöht hast, und diese Leistung auch regelmäßig abforderst, überlastest Du das Getriebe. Deine Fehlerbeschreibung deutet wohl auf eine bereits eingetretene Schädigung der Eingangswelle hin. Schreibe mal den User Lubusch an, der ist wohnt in Deiner Nähe und kann Dir bei der Diagnose und ggf. Reparatur helfen. Aber auch bei einem instandgesetzten Getriebe solltest Du Dir das Chiptuning überlegen, falls Du es nicht regelmäßig wechseln möchtest.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Bacardifan86 »

Oder den Chiptuner fragen,ob er das Drehmoment begrenzen kann,was auch geht.

Aber horch du schreibst bis 400NM.

Der TE schreibt das der Motor Serie schon 420NM.Dann wäre das Getriebe ja an sich schon mit der Serienleistung überfordert
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Horch »

Einfach mal die techn. Daten abgleichen.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nun brauche ich eure hilfe!

Beitrag von Bacardifan86 »

Laut Audi 400NM

Also ist das Getriebe schon an der Maximalen Belastung
Antworten