Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

blackmagic
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:13
8
Auto: A4 8K 2,7TDI Bj. 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: J217
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von blackmagic »

Hallo,

ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines A4 B8 2,7TDI. Die MT zeigt bereits seit einiger Zeit sporadisch eine leichte Anfahrschwäche bzw. ruckeln beim anfahren. Ist bislang aber alles tollerabel. Nun hatte ich das Auto gestern wegen einer anderen Sache auf der Bühne und musste feststellen, dass die komplette rechte Aufhängung und der Unterboden voll mit Öl sind. Das war vor ca. 8 Wochen definitiv noch nicht der Fall. Heute war ich kurz in einer Werkstatt um der Ursache auf den Grund zu gehen. Die genaue Stelle konnte aber bei erster in Augenscheinnahme noch nicht gefunden werden, da dafür wohl Teile demontiert werden müssen. Das ist für die nächste Woche geplant. Als Verdacht wurde die Getriebeentlüftung?!?! genannt. Verzeiht bitte falls das falsch ist, aber ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Nun wurden mir direkt Kosten von 3000-5000€ in Aussicht gestellt, wenn es schlecht läuft. :shock: :shock: :shock: :shock:
Was könnte die Ursache für den Ölverlust sein? Wie geht man am besten und kostengünstigen vor? Gibt es hier jemanden der eine MT überholen könnte und würde? Ich habe per VCDS (hat zum Glück ein bekannter) den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leer. Vor einigen Monaten stand folgender Fehler zum Getriebe drin:

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0AW-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 155 HW: 0AW 927 156 K
Bauteil: 0AW 27 TDIRdW H04 0005
Revision: --H04--- Seriennummer: 0000000353
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMVL381 A02017
ROD: EV_TCMVL381_AU48.rod
VCID: 71D1CE84A03DF6B681-8024

1 Fehler gefunden:
2271 - Kupplungsmomentenadaption
P1742 00 [032] - Adaptionsgrenze erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:

Ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von Horch »

Hallo,

Deine Beschreibung ist recht rudimentär. Was bedeutet "rechte Aufhängung"? Motor- oder Getriebeaufhängung? Rechts in Fahrtrichtung gesehen? Das Getriebe hat auch verschiedene Entlüftungen, jeweils getrennt für Differential oder Hydraulikteil.

Sollte das Getriebe tatsächlich betroffen sein, solltest Du das Fzg. jedenfalls nicht mehr unnötig über längere Strecken bewegen. Sonst können sich die Beträge auch verdoppeln.

Ein paar Fotos dazu wären schon hilfreich gewesen, da unsere Glaskugeln im Moment alle nicht zuverlässig funktionieren. Ebenso hilfreich wären allgemeine Angaben, wie bspw. Laufleistung und allgemeiner Wartungsstand.

Je genauer die gelieferten Informationen, desto wahrscheinlicher können hilfreiche Tipps gegeben werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
blackmagic
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:13
8
Auto: A4 8K 2,7TDI Bj. 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: J217
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von blackmagic »

Erstmal danke für die Reaktion. Sorry wenn ich nicht genau genug beschrieben habe. Ich versuch natürlich nachzuliefern.
Fotos konnte ich leider keine machen. Das Fahrzeug wird aktuell gar nicht mehr bewegt.
MIt Aufhängung meinte ich die komplette rechte Fahrwerksseite vorne in Fahrtrichtung gesehen.
Wie gesagt die genaue Stelle der Leckage ist noch nicht gefunden. Das wird auch erst die Tage passieren.
Also bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2012er 2,7tdi. Laufleistung aktuell 285500km. Wartungen wurden bislang immer eingehalten.
Es handelt sich bei dem Wagen um den ehemaligen Firmenwagen meines Vaters. Letzter Getriebeölwechsel ist ca. 25000km her. Die genauen
Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand, da Sie im Fahrzeug sind und das steht gerade nicht hier.
Wie finde ich den Kennbuchstaben vom Getriebe heraus? Hoffe die Angaben helfen ein wenig. Falls nicht versuche ich natürlich alles um entsprechende Infos zu liefern.

Danke und Gruß
Florian
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von Bacardifan86 »

Erstmal alles sauber machen,kurz fahren und dann gucken,wo das Öl herkommt.

Ich finde es eher unwahrscheinlich,dass das Getriebeöl über die Entlüftung rausgedrückt wird.

Man kann auch das alte Getriebeöl ablassen und auslitern.Dann weißt du,wie viel noch drin ist und ob etwas tatsächlich über die Entlüftung rausgedrückt wurde
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von Horch »

Don´t panic, wir sind bei Dir. Schreibe mal den User A4SLINEBLACK an, der wohnt in Deiner direkten Nachbarschaft und weiss genau, wo man bei dem Getriebe hinsehen muss. Er kann auch den aktuellen Fehlerspeicher des Getriebes auslesen sowie weitere Unterstützung organisieren, falls es sich um einen reparierbaren Getriebeschaden handelt.

Priorität hat aber erstmal die Schadensfeststellung. Und da kommen viele Aggregate in Frage, die dort ölartige Spuren hinterlassen können. Sollte sich allerdings das Getriebe als Quelle des Übels herausstellen, sind bei Deinem Getriebetyp die Reparaturmöglichkeiten sehr begrenzt, da die Ersatzteilverfügbarkeit durch Audi erheblich eingeschränkt wurde.

Aber nun erstmal abwarten, was der genaue Befund ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von lubusch »

Moin
Wenn das Öl Schwarz ist und rechts am Getrieb runterläuft auf den Achsträger dann sollen sie mal nach der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung schauen.
Habe vor kurzen ein 2,7 auf der bühne gehabt,gleiche symtome,konnte man gut sehen da das getriebe raus war [icon_coolnew.gif] Vetildeckel undicht.
Schaue mal ob ich noch ein Bild finde.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
blackmagic
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:13
8
Auto: A4 8K 2,7TDI Bj. 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: J217
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von blackmagic »

Danke für die Infos. Wie gesagt zur genauen Lokalisierung geht der Wagen in den nächsten Tagen nochmals in die Werkstatt.
Dort werde ich auch mal drum bitten Fotos von der betroffenen Stelle zu machen.
Die schlechte Ersatzteillage stimmt mich natürlich nicht unbedingt froh. Ich werde zu dem auch noch Kontakt zu dem User A4SLINEBLACK aufnehmen.
Das Öl ist nicht schwarz sondern saubern. Ich denke Motoröl ist es dann vermutlich nicht.
Falls das Getriebe nicht zu retten sein sollte, habt ihr ne Idee wo man "günstig" an ein überholtes bzw. AT-Getriebe kommt? Möchte mich nur
schonmal mit allen Möglichkeiten vertraut machen. Wie ich mein Glück kenne, läuft es eh darauf hinaus.
Danke euch allen schonmal für die Unterstützung. Das Forum ist wirklich Klasse.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von lubusch »

Wenn es Hell ist,ist es Getriebeöl
Fährt er denn garnicht mehr?
Ein Tauschgetriebe würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen.
Wenn es aus dem Getriebe kommt dann ist entweder zu viel Fluid drin und tritt dann über die entlüftung aus oder der dichring der Eingangswelle ist undicht.
Getriebe ausbauen,Begutachtung der einzelnen Komponenten und dann kann entschieden werden ob ein Ersatzgetriebe her muss.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
blackmagic
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:13
8
Auto: A4 8K 2,7TDI Bj. 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: J217
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von blackmagic »

Er fährt noch, sogar ziemlich normal, abgesehen von den sporadischen Anfahrrucklern, aber die waren vorher ja auch schon da. Ich fahre aktuell nur nicht um keine unnötigen Schäden zu verursachen.
Also es ist helleres Öl. Die Werkstatt meint es definitiv Getriebeöl. Es wurde auch schon gesagt, das es von zu viel Fluid kommen könnte,
dabei irritiert mich allerdings das der Getriebeölwechsel schon ca. 25000km zurückliegt. Dann hätte es doch ehr auftreten müssen oder?
Das mit dem Dichtring klingt pausibel. Gibt es das als Ersatzteil wenn die Versorgungslage so schlecht ist? Wo bezieht man die Ersatzteile am Besten?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic A4 B8 2,7TDI Öl im Motorraum

Beitrag von lubusch »

Eigentlich hätte es dann schon früher auftreten müssen wenn zu viel drin gewesen Wäre.
Denn Dicht Ring,(Segering) ist ohne weiteres zu bekommen.
Dafür muss aber erstmal die Stelle ausfindig gemacht werden.
Wenn es von oven kommt kann es die Eingangswelle eigentlich nicht sein.
Dafür muss das Getriebe aber raus.
Für das Getriebe bekommt man nur nicht die beiden Scheibensätze,saugstrahlpumpe,Kette,Innen und ausenfilter,Dichtungen,Eingangswelle und Schieberkasten sind zu bekomme.
Also nicht ganz hofnungslos.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten