8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TFSI |

Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TFSI |

Beitrag von Justlive »

Hallo liebe Community,

nach 4 Monaten und knapp 4000 km mit meinem A4 habe ich ein gewaltiges Problem beim Anfahren. Steh ich an der Ampel und möchte einfach losfahren, nehme ich mein Fuß von der Bremse und gebe sachte gas. Die Drehzahl steigt leicht an ( bis ~ 1200 ), ohne das ich vorankomme, dann schlägt es den Wagen mit eine Sprung und ich kann nach einem Satz nach vorne losfahren. Das gleiche passiert, wenn ich den Wagen ausrollen lasse und dann wieder beschleunigen will.


Nach langem recherchieren bin ich nicht wirklich weitergekommen. Viele TE melden sich nicht mehr, oder die Threads verlaufen sich. Das einzige was ich konkret rauslesen konnte, sei ein Update 24Z8. Kennt jmd. dieses Update?

Motor : CDBH
Getriebe: LKS
km: 83 TKM
Fehlerspeicher Log-Daten folgen sobald ich ein VCDS-User in Berlin/Brandenburg finde der kurzfristig Zeit für mich hat.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von coupe110 »

Wo kommst du her?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Justlive »

Hi komme aus der Hauptstadt (Berlin)..

trage mal einige Dinge aus dem Internet zusammen:

- einmal soll das Update 24z8 helfen (einige sagen das 24z9 nur die NM drosselt und in real nix taugt) ?!
- grad ausm Vag-Com Forum gelesen, dass Update Getriebe mittels SVM 02A035 und Motor mittels SVM 01A046 abhilfe schaffen soll ?!

[icon_autorep.gif] für alle die mitlesen, ich werde den Thread am Ende nicht ohne Ergebnis leerstehen lassen [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von coupe110 »

Berlin ist leider nicht gerade um die Ecke zu mir.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Justlive »

Hab ein sehr sehr netten VCDS´ler gefunden der spät Abends noch Zeit mich hatte !! [icon_biggrin.gif]

Anbei sind die Logs ! Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich euch sehr dankbar !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Justlive »

Also ich gehe das Problem mal von ganz von vorne an. Es gab mit B6 und B7 diverse defekte, die eigentlich verbessert worden sind. Im B8 gibt es viel weniger Probleme, ab und an jedoch weiterhin ähnliche Symptome. Viele User verwechseln bzw. werfen Vorschläge in den Raum ohne zu wissen ob B7 oder B8 oder B8 FL betroffen sind.



Daher meine Frage, stimmt die auflistung so? Hat die B8 vom Werk aus 7 Lamellen??



B7 ( Multitronic 6 Lamellen, anfällig ) ---> B8 ( Multitronic 7 Lamellen + robustere Komponenten ) ---> B8 FL ( ???)



- Was ist der Unterschied von B8 und B8 FL Multitronic ?

- Saugstrahlpumpe auch bei B8 anfällig?

- Einmassen / Zweimassenschwungrad auch bei B8 anfällig? ( Wenn nur EMS oder ZMS in Frage kommt kurz korrigieren)

- Lamellenabnutzung auch bei B8?





Ich möchte ernsthaft alles entwirren und in der gesamten Internetpräsenz der Mutlitronic am Ende posten, was Fakt und Gerücht ist.



Viele User nennen Lösungsansätze die für b6 oder b7 geeignet sind auch für B8. Außerdem verlaufen alle Threads ins Nirvana. Keiner meldet sich zurück. Ich lese mich schon Monate lang ein und habe kein Mehrwert erkennen können. Dies möchte ich für andere User erleichtern. Bitte helft mir dabei.
Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Justlive »

Habe soeben in einem anderen Forum folgende Info erhalten:

SW 0008 behebt diesen Fehler: "
Das Fahrzeug fährt verzögert und ruckartig an. Das Zahnradsymbol in der Kombianzeige leuchtet."

SW 0009 behebt diesen Fehler:
"Nach dem Ändern der Fahrstufe fährt das Fahrzeug in D oder R nicht an. Der Motor reagiert kaum auf eine Fahrpedaländerung und läuft nur noch im Leerlauf. Am Drehzahlmesser kann trotz Betätigung des Fahrpedals keine oder nur eine geringe Veränderung der Drehzahl wahrgenommen werden. Ca. 2 bis 5sec nach dem Einlegen der Fahrstufe setzt der Kraftschluss ein, dieser erfolgt teilweise ruckartig."

SW 0011 beinhaltet kleine Bugfix von 0010 und behebt zusätzlich diesen Fehler:

"Einlegestoß beim Einlegen der Fahrstufe R während der Warmlaufphase bis 60°C ATF Temperatur. Die Beanstandung kann während eines Rangiervorgangs auftreten. Wird das Fahrzeug nach einer Rückwärtsfahrt anschließend in D bewegt, tritt beim erneuten Einlegen der Fahrstufe R ein Einlegestoß auf."
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Mops »

sind die Daten 100% ? Ich kann damit nix anfangen [icon_confusednew.gif]
Motor : CDBH
Getriebe: LKS
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Justlive »

jaja MJ 2009 nt 2008 try it...
Justlive
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:00
9
Auto: A4 B8 EZ 2008 , Multitronic
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Justlive »

hier noch ein Foto...

ist LKS richtig A8m ??? bin jetzt selbst verwirrt :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten