8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TFSI |
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8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TFSI |
Hallo liebe Community,
nach 4 Monaten und knapp 4000 km mit meinem A4 habe ich ein gewaltiges Problem beim Anfahren. Steh ich an der Ampel und möchte einfach losfahren, nehme ich mein Fuß von der Bremse und gebe sachte gas. Die Drehzahl steigt leicht an ( bis ~ 1200 ), ohne das ich vorankomme, dann schlägt es den Wagen mit eine Sprung und ich kann nach einem Satz nach vorne losfahren. Das gleiche passiert, wenn ich den Wagen ausrollen lasse und dann wieder beschleunigen will.
Nach langem recherchieren bin ich nicht wirklich weitergekommen. Viele TE melden sich nicht mehr, oder die Threads verlaufen sich. Das einzige was ich konkret rauslesen konnte, sei ein Update 24Z8. Kennt jmd. dieses Update?
Motor : CDBH
Getriebe: LKS
km: 83 TKM
Fehlerspeicher Log-Daten folgen sobald ich ein VCDS-User in Berlin/Brandenburg finde der kurzfristig Zeit für mich hat.
nach 4 Monaten und knapp 4000 km mit meinem A4 habe ich ein gewaltiges Problem beim Anfahren. Steh ich an der Ampel und möchte einfach losfahren, nehme ich mein Fuß von der Bremse und gebe sachte gas. Die Drehzahl steigt leicht an ( bis ~ 1200 ), ohne das ich vorankomme, dann schlägt es den Wagen mit eine Sprung und ich kann nach einem Satz nach vorne losfahren. Das gleiche passiert, wenn ich den Wagen ausrollen lasse und dann wieder beschleunigen will.
Nach langem recherchieren bin ich nicht wirklich weitergekommen. Viele TE melden sich nicht mehr, oder die Threads verlaufen sich. Das einzige was ich konkret rauslesen konnte, sei ein Update 24Z8. Kennt jmd. dieses Update?
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- coupe110
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
Wo kommst du her?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
Hi komme aus der Hauptstadt (Berlin)..
trage mal einige Dinge aus dem Internet zusammen:
- einmal soll das Update 24z8 helfen (einige sagen das 24z9 nur die NM drosselt und in real nix taugt) ?!
- grad ausm Vag-Com Forum gelesen, dass Update Getriebe mittels SVM 02A035 und Motor mittels SVM 01A046 abhilfe schaffen soll ?!
für alle die mitlesen, ich werde den Thread am Ende nicht ohne Ergebnis leerstehen lassen
trage mal einige Dinge aus dem Internet zusammen:
- einmal soll das Update 24z8 helfen (einige sagen das 24z9 nur die NM drosselt und in real nix taugt) ?!
- grad ausm Vag-Com Forum gelesen, dass Update Getriebe mittels SVM 02A035 und Motor mittels SVM 01A046 abhilfe schaffen soll ?!
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- coupe110
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
Berlin ist leider nicht gerade um die Ecke zu mir.
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
Hab ein sehr sehr netten VCDS´ler gefunden der spät Abends noch Zeit mich hatte !!
Anbei sind die Logs ! Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich euch sehr dankbar !
Anbei sind die Logs ! Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich euch sehr dankbar !
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
Also ich gehe das Problem mal von ganz von vorne an. Es gab mit B6 und B7 diverse defekte, die eigentlich verbessert worden sind. Im B8 gibt es viel weniger Probleme, ab und an jedoch weiterhin ähnliche Symptome. Viele User verwechseln bzw. werfen Vorschläge in den Raum ohne zu wissen ob B7 oder B8 oder B8 FL betroffen sind.
Daher meine Frage, stimmt die auflistung so? Hat die B8 vom Werk aus 7 Lamellen??
B7 ( Multitronic 6 Lamellen, anfällig ) ---> B8 ( Multitronic 7 Lamellen + robustere Komponenten ) ---> B8 FL ( ???)
- Was ist der Unterschied von B8 und B8 FL Multitronic ?
- Saugstrahlpumpe auch bei B8 anfällig?
- Einmassen / Zweimassenschwungrad auch bei B8 anfällig? ( Wenn nur EMS oder ZMS in Frage kommt kurz korrigieren)
- Lamellenabnutzung auch bei B8?
Ich möchte ernsthaft alles entwirren und in der gesamten Internetpräsenz der Mutlitronic am Ende posten, was Fakt und Gerücht ist.
Viele User nennen Lösungsansätze die für b6 oder b7 geeignet sind auch für B8. Außerdem verlaufen alle Threads ins Nirvana. Keiner meldet sich zurück. Ich lese mich schon Monate lang ein und habe kein Mehrwert erkennen können. Dies möchte ich für andere User erleichtern. Bitte helft mir dabei.
Daher meine Frage, stimmt die auflistung so? Hat die B8 vom Werk aus 7 Lamellen??
B7 ( Multitronic 6 Lamellen, anfällig ) ---> B8 ( Multitronic 7 Lamellen + robustere Komponenten ) ---> B8 FL ( ???)
- Was ist der Unterschied von B8 und B8 FL Multitronic ?
- Saugstrahlpumpe auch bei B8 anfällig?
- Einmassen / Zweimassenschwungrad auch bei B8 anfällig? ( Wenn nur EMS oder ZMS in Frage kommt kurz korrigieren)
- Lamellenabnutzung auch bei B8?
Ich möchte ernsthaft alles entwirren und in der gesamten Internetpräsenz der Mutlitronic am Ende posten, was Fakt und Gerücht ist.
Viele User nennen Lösungsansätze die für b6 oder b7 geeignet sind auch für B8. Außerdem verlaufen alle Threads ins Nirvana. Keiner meldet sich zurück. Ich lese mich schon Monate lang ein und habe kein Mehrwert erkennen können. Dies möchte ich für andere User erleichtern. Bitte helft mir dabei.
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
Habe soeben in einem anderen Forum folgende Info erhalten:
SW 0008 behebt diesen Fehler: "
Das Fahrzeug fährt verzögert und ruckartig an. Das Zahnradsymbol in der Kombianzeige leuchtet."
SW 0009 behebt diesen Fehler:
"Nach dem Ändern der Fahrstufe fährt das Fahrzeug in D oder R nicht an. Der Motor reagiert kaum auf eine Fahrpedaländerung und läuft nur noch im Leerlauf. Am Drehzahlmesser kann trotz Betätigung des Fahrpedals keine oder nur eine geringe Veränderung der Drehzahl wahrgenommen werden. Ca. 2 bis 5sec nach dem Einlegen der Fahrstufe setzt der Kraftschluss ein, dieser erfolgt teilweise ruckartig."
SW 0011 beinhaltet kleine Bugfix von 0010 und behebt zusätzlich diesen Fehler:
"Einlegestoß beim Einlegen der Fahrstufe R während der Warmlaufphase bis 60°C ATF Temperatur. Die Beanstandung kann während eines Rangiervorgangs auftreten. Wird das Fahrzeug nach einer Rückwärtsfahrt anschließend in D bewegt, tritt beim erneuten Einlegen der Fahrstufe R ein Einlegestoß auf."
SW 0008 behebt diesen Fehler: "
Das Fahrzeug fährt verzögert und ruckartig an. Das Zahnradsymbol in der Kombianzeige leuchtet."
SW 0009 behebt diesen Fehler:
"Nach dem Ändern der Fahrstufe fährt das Fahrzeug in D oder R nicht an. Der Motor reagiert kaum auf eine Fahrpedaländerung und läuft nur noch im Leerlauf. Am Drehzahlmesser kann trotz Betätigung des Fahrpedals keine oder nur eine geringe Veränderung der Drehzahl wahrgenommen werden. Ca. 2 bis 5sec nach dem Einlegen der Fahrstufe setzt der Kraftschluss ein, dieser erfolgt teilweise ruckartig."
SW 0011 beinhaltet kleine Bugfix von 0010 und behebt zusätzlich diesen Fehler:
"Einlegestoß beim Einlegen der Fahrstufe R während der Warmlaufphase bis 60°C ATF Temperatur. Die Beanstandung kann während eines Rangiervorgangs auftreten. Wird das Fahrzeug nach einer Rückwärtsfahrt anschließend in D bewegt, tritt beim erneuten Einlegen der Fahrstufe R ein Einlegestoß auf."
- Mops
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
sind die Daten 100% ? Ich kann damit nix anfangen
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Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF
hier noch ein Foto...
ist LKS richtig A8m ??? bin jetzt selbst verwirrt
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