Schalthebel Verriegelung und F189

Antworten
Benutzeravatar
AlexRn19
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:13
7
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: Deq
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von AlexRn19 »

Hallo,

Habe bei meinem Audi A4 leider das Problem das die manuelle Schaltung nicht funktioniert.
Im Fehlerspeicher steht P1753 F189 Schalter für Tiptronic. Durch das Forum habe ich schon mal rausgefunden das es entweder der Magnet oder die Leiterplatte sein kann.
Wollte das ganze mal ausbauen mit meinem Kollegen. Leider hat er den Schalter am Wahlhebel zu weit rausgezogen.
Es ist nichts gebrochen aber ich bekomme den kleinen Hebel nicht mehr eingehängt. Hat da vielleicht jemand Tips?
Der Hebel sitzt wieder drin aber nicht komplett.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
AlexRn19
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:13
7
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: Deq
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von AlexRn19 »

Hallo,

Den Schalter am wahlhebel hab ich jetzt wieder reingefrimmelt.
Seit es etwas kälter geworden ist ruckt die multitronic leider beim schalten.
Aber nur unter 1400 Umdrehungen. Wenn ich mehr Gas gebe und er über 2000upm Schaltet dann ist alles gut.
Beim anfahren am Berg rollt er nicht zurück. Ölwechsel wäre jetzt demnächst fällig.
Kann das mit dem ruckeln von dem F189 kommen oder ist das auszuschließen.
Habe schon bei einem Getriebespezialisten angefragt.er meint das der F189 eher auf ein defektes Steuergerät hindeutet.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei der Multitronic "schaltet" nichts. Da wählt nur der Fahrer die gewünschte Betriebsart. In "D", "R", oder mit anderen Kennlinien in "S" (falls vorhanden) wählt das Getriebe eine der quasi unendlichen Übersetzungsstufen, je nach Lastverhältnissen.

Der F189 ist mit VCDS als mögliche Ursache für eine Fehlfunktion recht einfach zu diagnostizieren. Evtl. ist auch nur eine Grundeinstellung des Wählhebelseilzugs notwendig. Aber auch dafür brauchst Du VCDS o.ä.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
AlexRn19
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:13
7
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: Deq
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von AlexRn19 »

Hallo Horch,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe einen Bekannten mit Vcds. Er hat mir auch den Fehler ausgelesen und danach gelöscht.
Der Fehler kam aber sofort wieder nach dem löschen.
Seitdem Fehler löschen ist das mit dem ruckeln auch bemerkbar geworden.
Kann das ruckeln an dem Fehler liegen?
Kannst du mir bitte bei Gelegenheit kurz sagen was ich dem Kollege mit dem Vcds sagen muss das er weiß was er da machen muss?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von Horch »

Ein Fehler F189 erzeugt eine hinterlegte oder blinkende Anzeige im FIS, oder in Zwischenstellungen wie bei Dir keine ein-eindeutige Erkennung. Mit VCDS kann man die entsprechenden eindeutig erkannten Stellungen und deren Bitmuster auslesen. Du solltest erstmal die Grundeinstellung des Seilzuges prüfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
AlexRn19
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:13
7
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: Deq
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von AlexRn19 »

Hallo,

Habe gerade die schaltkulisse auseinander gebaut nach der Anleitung von lubusch.
Sieht soweit alles gut aus oder? Habe deshalb alles fotografiert.
Die Leiterplatte kann ich oben nicht mehr einklipsen. Falls sonst alles weitere passt würde ich sie auch einkleben wie beschrieben. Oder wird die sowieso nach unten gedrückt wenn die Abdeckung drauf ist?

Mein codierer traut sich leider nicht mir den den seilzug in grundstellung zu fahren. Ich habe aber hier noch jemand gefunden aus dem Forum mit Vcds in meiner Nähe. Ich würde mich dann gegebenenfalls melden falls das mit der Leiterplatte und den Magneten so stimmt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AlexRn19
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:13
7
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: Deq
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von AlexRn19 »

Hab grad mal ne kurze Runde gedreht. Fehler ist jetzt weg und ich kann manuell schalten usw.
Das sauber machen hat wohl auch bei mir was gebracht. Ich hoffe das bleibt so. Ruckeln ist leider auch noch minimal vorhanden.
Ich werde das Getriebeöl wechseln lassen und hoffe das es sich dann erledigt hat.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von Horch »

Dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Wenn das mit dem Ruckeln nicht besser wird, weisst Du ja wo Du uns findest.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
AlexRn19
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:13
7
Auto: Audi A4 Avant 2.5TDi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: Deq
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthebel Verriegelung und F189

Beitrag von AlexRn19 »

Hi,

Das Ruckeln ist bisher noch nicht wieder gekommen. Habe in der Zwischenzeit trotzdem mal das Öl wechseln lassen.
Kann es sein weil es in letzter Zeit so kalt ist und die Multi nicht heiß wird, das der Fehler deshalb nicht mehr kommt mit dem ruckeln?
Oder wird der Fehler jetzt behoben sein?
Gruß
alex
Antworten