Steuergerät def.- oder nicht ?

Antworten
Benutzeravatar
alfsch
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:45
11
Auto: Audi A4 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät def.- oder nicht ?

Beitrag von alfsch »

Hallo Leute,
folgendes Problem zeigt mein A4 , Bj 2001, Multi nun: beim (kalt ) Starten blinkt PRND , Schalthebel kann bewegt werden, ohne Bremse zu treten !
dann R ...kann sein, er bewegt sich träge - oder gar nicht. Ist der Motor dann auf etwa 70° oder mehr, kann sein, dass bei Neustart alles ganz korrekt geht,
kein Blinken der Anzeige.
Auch wenn man auf N stellt, bei blinkendem PRND , dann aus und Neustart - blinkt nix mehr und er bewegt sich normal.
Nun meine eigentlichen Fragen: F125 hat er "sporadisch" schon als Fehler gezeigt, was ja wohl sagt, das Steuergerät hat ein Problem mit der Wählhebelstellung;
kann ich das irgendwie sicher rausbekommen, nicht dass das Steuergerät ausgebaut wird und gar kein Fehler dran ist ?
und wenn es raus muss, woher bekomme ich dann die speziellen Teile, zb die Gehäuse-Dichtung ? einfach bei VAG-Händler anrufen??

danke schon mal vorab, für eure Infos :)
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät def.- oder nicht ?

Beitrag von Ozy890 »

Hallo

Das Steuergerät ist defekt. Es sind bonidrähte vorhanden die dan nach alter aufgrund erschüterungen sich trennen. Weil es aus alu ist bewegt sich der draht oder drehte so das er wieder kontakt bekommt. Das stg muss ausgebaut werden und dan wieder gebonkt oder nachgelötet werden. Du kannst meine themen mal anschauen das habe ich selber schon repariert und habe keine probleme seit dem. Evtl kann ich dir dabei behilflich sein.

Welche Getriebe kennbuchstaben hast du ?
Benutzeravatar
alfsch
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:45
11
Auto: Audi A4 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät def.- oder nicht ?

Beitrag von alfsch »

Getriebe : FSF , denke ich.
gestern noch Besuch gehabt, der ein VCDS mitbrachte; die Daten der Schalthebel Position zeigten (bei kaltem Getriebe):
P-> err
R -> ZwN
N -> N
D -> D
also ist wohl ein Hallgeber nicht mehr verbunden, bzw je nach Temperatur: bei warmem Motor/Getriebe zeigt er alles korrekt, kalt nur N und D .

bzgl Reparatur: ich kann löten, nur ...auf Alu ? da habe ich nur ein Lötzinn, das überhaupt auf Alu geht; und dann is ja noch dieses Silikon-Glibber-Zeug drauf, das machts auch nicht gerade besser zu löten.
von daher würde ich es lieber jemanden machen lassen....andererseits wurmt es mich schon irgendwie, wegen ein oder zwei Lötstellen 350 eu zu zahlen,,, [icon_question2.gif]
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät def.- oder nicht ?

Beitrag von Ozy890 »

Eben es ist noch vergossen. Schau mal deine PN an.

So ein stg kann man schnell zerschrotten wenn man keine ahnung von hat. Das arbwit ist für ein der das schon gemacht hat kein problem.
Antworten