Problem mit R Schlatstuffe
-
- Cruiser
- Beiträge: 40
- Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:22
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: fsc
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Problem mit R Schlatstuffe
Hallo ich habe ein problem in der Stellung R .Der wagen fährt nicht mehr rückwärts ,in D ist alles normal ich habe vor 2 Jahren das MT mit hilfe von euch schon mal überholt lief bis jetzt auch gut .Und nun passirt nichts mehr wen mann in R schaltet der Motor hat den keine last mehr mann kann auch gas geben es passiert nichts . feld 10 hat 0.250A und feld 11 0.300A apd läuft. Was kann den der fehler sein ?
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Problem mit R Schlatstuffe
Was sagt der Fehlerspeicher.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Problem mit R Schlatstuffe
Hallo,
die Rückwärtskupplung ist eigentlich unauffällig bei dem Getriebe. Allerdings ist der Wert im MWB 11 recht hoch, und deutet auf einen Fehler im Hydraulikkreislauf hin. Wurden damals alle Axialdichtringe getauscht? Auch für das lange Ölrohr zur Rückwärtskupplung? Ansonsten bleibt noch der Schieberkasten, oder eine Undichtigkeit an der Eingangswelle selbst.
Grüße,
Horch
die Rückwärtskupplung ist eigentlich unauffällig bei dem Getriebe. Allerdings ist der Wert im MWB 11 recht hoch, und deutet auf einen Fehler im Hydraulikkreislauf hin. Wurden damals alle Axialdichtringe getauscht? Auch für das lange Ölrohr zur Rückwärtskupplung? Ansonsten bleibt noch der Schieberkasten, oder eine Undichtigkeit an der Eingangswelle selbst.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 40
- Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:22
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: fsc
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit R Schlatstuffe
ich hatte eigentlich alle dichtunenaugen gewechsel, aber ganz genau erinnern kann ich mich nicht mehr .Wie kann man das noch genauer eingrenzen??
Fehler stehen keine im Speicher.
Fehler stehen keine im Speicher.
-
- Cruiser
- Beiträge: 40
- Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:22
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: fsc
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit R Schlatstuffe
ich schreib mal alle MWB hier rein vieleicht erkennt jemand einen fehler.
1 Bls aus .Bts Aus .PN aktiv .0.0km/h
2 R. 0110 undbetätigt.R
3 R Unbetätigt .Hochtaster .unbetätigt
4 R .n.erkant 0/min .0/min
5 R.kl50 ein .Relais Ein.13.90V
6 R .0480A .0.320A .0,500A
7 720/min.0/min.0/min .AS
8 0.0 .0/min 320/min . 0/min
9 0,0 . unbetätigt .22Nm.720/min
100,300A. ADP läuft .23.0C.15 Nm
11 0,250A .ADP läuft .23C .15Nm
12 0,750A .0,780A.0,300A
13 -0.10bar.0,10bar 23C. 89C
ich weiss nicht ob das hilfreich ist ?
1 Bls aus .Bts Aus .PN aktiv .0.0km/h
2 R. 0110 undbetätigt.R
3 R Unbetätigt .Hochtaster .unbetätigt
4 R .n.erkant 0/min .0/min
5 R.kl50 ein .Relais Ein.13.90V
6 R .0480A .0.320A .0,500A
7 720/min.0/min.0/min .AS
8 0.0 .0/min 320/min . 0/min
9 0,0 . unbetätigt .22Nm.720/min
100,300A. ADP läuft .23.0C.15 Nm
11 0,250A .ADP läuft .23C .15Nm
12 0,750A .0,780A.0,300A
13 -0.10bar.0,10bar 23C. 89C
ich weiss nicht ob das hilfreich ist ?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Problem mit R Schlatstuffe
Hallo,
wenn es auch schwierig zu "lesen" war, aber die Werte lassen nicht auf einen eindeutigen Fehler schliessen.
Die Wählhebelstellung "R" wird eindeutig ohne Fehler erkannt und die Regelventile werden entsprechend angesteuert. Motordrehzahl ist stabil, Drehzahlsollwerte für das Steuergerät werden bei gelöster Bremse vorgegeben. Man könnte jetzt noch die Drehmomentfühler- und Kupplungsdruckwerte in den restlichen MWB´s prüfen. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du ein Problem mit der Eingangswelle oder dem Schieberkasten.
Grüße,
Horch
wenn es auch schwierig zu "lesen" war, aber die Werte lassen nicht auf einen eindeutigen Fehler schliessen.
Die Wählhebelstellung "R" wird eindeutig ohne Fehler erkannt und die Regelventile werden entsprechend angesteuert. Motordrehzahl ist stabil, Drehzahlsollwerte für das Steuergerät werden bei gelöster Bremse vorgegeben. Man könnte jetzt noch die Drehmomentfühler- und Kupplungsdruckwerte in den restlichen MWB´s prüfen. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du ein Problem mit der Eingangswelle oder dem Schieberkasten.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 40
- Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:22
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: fsc
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit R Schlatstuffe
Danke für die Antwort ich hatte erst noch Hoffnung das es nicht raus muss.Ich Glaube das lohnt nicht mehr .
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Problem mit R Schlatstuffe
Der geringste Aufwand wäre, den Schieberkasten auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Evtl. ist der nur verschmutzt und es "hängt" nur eins der Ventile. Oder testweise mal einen anderen (gereinigten) Schieberkasten einbauen, falls man da Zugriff drauf hat.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 40
- Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:22
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: fsc
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit R Schlatstuffe
Hallo hab doch das Getriebe ausgebaut und entdeckt das die kupplungs lamellen für den Rückwertsgang verschlissen sind die druckplatte kam schon ans gehäuse.
Nun noch ne frage hat jemand das einstell maß für die R Kupplung ? das alte maß war 29,8 .Maximal würde 35,3 zwischen passen .Mit den alten einstellringen komme ich auf 33,1mm .Gibt es ein genaues Maß?
Nun noch ne frage hat jemand das einstell maß für die R Kupplung ? das alte maß war 29,8 .Maximal würde 35,3 zwischen passen .Mit den alten einstellringen komme ich auf 33,1mm .Gibt es ein genaues Maß?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Problem mit R Schlatstuffe
mach mal bitte Bilder, denke du verwechselst da etwas
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg