Steuergerät irreparabel - Hilfe
- wildfire1
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Steuergerät irreparabel - Hilfe
Hallo zusammen,
habe schon unter einem anderen, vermutlich falschen, Thema geschrieben, hier noch einmal:
Brauche dringend Hilfe:
Habe meinSteuergerät ausgebaut, leider bin ich schokiert
Da war schon jemand dran. Das hat mir der Verkäufer verschwiegen. Da ist eine Nummer eingraviert. Habe jetzt herausgefunden, dass der Verkäufer das Fahrzeug in einer Werkstatt hatte und die haben das SG zu ACTRONICS geschickt. Die arbeiten nur mit Gewerblichen zusammen. Die haben das SG als irreparabel zurückgeschickt. Warum es dann wieder eingebaut wurde und so getan wurde als sei nichts, außer dass das Fahrzeug plötzlich nicht mehr ging, ist mir schleiherhaft (arglistige Täuschung?) Sie hätten das Fahrzeug in die Werkstatt getan und die hätten gesagt, dass das SG defekt sei. Der Reparaturversuch wurde mir verschwiegen.
Brauche dringend Ratschläge, was ich tun soll.
1.) Reklamieren beim Verkäufer (Nachlass oder Rücknahme)?
2.) zu einem anderen Steuergeräte-Reparaturdienst senden?
3.) neues oder gebrauchtes SG erwerben (wo?) und muss ja dann neu codiert werden
hab jetzt ein gebrauchtes in der Bucht gefunden TN: 01J927156ET meines hat laut VCSD: 01J927156CR. Auf dem ausgebauten mit dem Reparaturversuch wurde wohl der Deckel getauscht, so, dass man keine TN mehr erkennen kann. Habe irgendwo gelesen, dass die SW TN nicht höher sein darf bei einem neuen, da man keinen downgrade machen kann. Kann nun aber die alte SW nicht mehr erkennen/auslesen. Im Fehlespeicher steht nur eine Nummer: 01J927156CR
Wer kann helfen?
habe schon unter einem anderen, vermutlich falschen, Thema geschrieben, hier noch einmal:
Brauche dringend Hilfe:
Habe meinSteuergerät ausgebaut, leider bin ich schokiert
Da war schon jemand dran. Das hat mir der Verkäufer verschwiegen. Da ist eine Nummer eingraviert. Habe jetzt herausgefunden, dass der Verkäufer das Fahrzeug in einer Werkstatt hatte und die haben das SG zu ACTRONICS geschickt. Die arbeiten nur mit Gewerblichen zusammen. Die haben das SG als irreparabel zurückgeschickt. Warum es dann wieder eingebaut wurde und so getan wurde als sei nichts, außer dass das Fahrzeug plötzlich nicht mehr ging, ist mir schleiherhaft (arglistige Täuschung?) Sie hätten das Fahrzeug in die Werkstatt getan und die hätten gesagt, dass das SG defekt sei. Der Reparaturversuch wurde mir verschwiegen.
Brauche dringend Ratschläge, was ich tun soll.
1.) Reklamieren beim Verkäufer (Nachlass oder Rücknahme)?
2.) zu einem anderen Steuergeräte-Reparaturdienst senden?
3.) neues oder gebrauchtes SG erwerben (wo?) und muss ja dann neu codiert werden
hab jetzt ein gebrauchtes in der Bucht gefunden TN: 01J927156ET meines hat laut VCSD: 01J927156CR. Auf dem ausgebauten mit dem Reparaturversuch wurde wohl der Deckel getauscht, so, dass man keine TN mehr erkennen kann. Habe irgendwo gelesen, dass die SW TN nicht höher sein darf bei einem neuen, da man keinen downgrade machen kann. Kann nun aber die alte SW nicht mehr erkennen/auslesen. Im Fehlespeicher steht nur eine Nummer: 01J927156CR
Wer kann helfen?
- Horch
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Hallo,
das STG aus der Bucht gehört zu einem GEB-Getriebe und wird nicht zu Deinem FSF-Getriebe passen, da die Übersetzungen unterschiedlich sind.
Grüße,
Horch
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Horch
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Danke für deine schnelle Antwort. Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert. Die flashen mir das auf CR (2.0l Benziner 130PS) und FSF-Getriebe
- Bacardifan86
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Ich würde trotzdem mal vorsichtig beim Verkäufer anfragen,ob er dir nicht etwas verschwiegen hat.
Hast du das Auto als Bastlerfahrzeug gekauft?
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- Drifter
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Ich habe das Auto mit defektem Getriebesteuergerät gekauft. Im Gespräch hatte ich ihn gefragt, warum er das nicht selbst macht, er meinte er brauche das Auto nicht. Ich hatte auch erwähnt, dass man das SG auch reparieren laasen kann. Er meinte er mache nichts am Motor und so....hab aber jetzt erfahren, dass sein Bruder Kfz-ler ist. Ich denke er hat mir einiges verschwiegen, allerdings kann ich ihm da nichts nachweisen. Unterm Strich ist es noch OK, wenn es nur das Steuergerät ist, bekomme jetzt das gebrauchte ohne viel Mehrpreis im Vergleich zu einer Reparatur. Das Risiko, dass die MT auch sonst einen weg hat, bin ich eingegangen. Würde mich dann mal an deren Zerlegung machen...das wollte ich schon immer mal . Ist ja meine dritte MT.
Das Auto steht ansonsten noch sehr gut da und hat eine gute Ausstattung. Hab entsprechend gekauft.
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- Horch
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Wenn es dann schon "eingepreist" war, ist es doch ok. Du solltest aber noch von dem Vorbesitzer in Erfahrung bringen, welches Fluid eingefüllt wurde, damit Du es gleichwertig auffüllen kannst um den korrekten Füllstand einstellen zu können.
Kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich mal das Diff.-Öl, ggf. auch einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Grüße,
Horch
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- wildfire1
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Danke für den Hinweis. Ich werde einen kompletten Wechsel machen. Hab mir 20l Mannol CVT Fluid besorgt. Da das abgelassene Öl ziemlich klar aussah, gehe ich davon aus, dass das Öl beim Reparaturversuch neu befüllt wurde.
Wie kontrolliert und wechselt man das Differential-ÖL? Gibt's dazu eine Anleitung?
Gibt's ein Differntial nicht nur beim Quattro?
Wie kontrolliert und wechselt man das Differential-ÖL? Gibt's dazu eine Anleitung?
Gibt's ein Differntial nicht nur beim Quattro?
- trapped
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Die Multitronic hat auch ein Differenzial und Anleitungen gibt es bei [External Link Removed for Guests] - da liegt natürlich Urheberrechtsschutz drauf, darum werden die nicht einfach so verschickt.
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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- wildfire1
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Das hat doch sicher schon mal jemand selbst gemacht und kann mir hier grob seine Vorgehensweise und Erfahrungen posten
- Horch
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Re: Steuergerät irreparabel - Hilfe
Hallo,
die Kontrollschraube für das Diff. ist auf der Fahrerseite am Diff.-Deckel. Diese öffnen, und das Diff.-Öl mit einer Spritze o.ä. absaugen. Füllmenge ca. 1,3 Liter. Exakter Füllstand ist 8,5 mm unterhalb Unterkante Einfüllöffnung. Hilfsweise kannst Du bis Unterkante Einfüllöffnung einfüllen, und dann 0,2 Liter wieder absaugen.
Das Öl lässt sich besser absaugen, wenn es ca. 60°C warm ist. Zur Befüllung brauchst Du Öl nach Spezifikation G 052190, oder Du nimmst ein 75W-140.
Grüße,
Horch
die Kontrollschraube für das Diff. ist auf der Fahrerseite am Diff.-Deckel. Diese öffnen, und das Diff.-Öl mit einer Spritze o.ä. absaugen. Füllmenge ca. 1,3 Liter. Exakter Füllstand ist 8,5 mm unterhalb Unterkante Einfüllöffnung. Hilfsweise kannst Du bis Unterkante Einfüllöffnung einfüllen, und dann 0,2 Liter wieder absaugen.
Das Öl lässt sich besser absaugen, wenn es ca. 60°C warm ist. Zur Befüllung brauchst Du Öl nach Spezifikation G 052190, oder Du nimmst ein 75W-140.
Grüße,
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