Problem bei kaltem Getriebe

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Det
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Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Det »

Moin zusammen,

nach dem ich eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht hatte ("Springpferd" bei einlegen des Rückwärtsgang) war erstmal alles gut; dachte ich

seit einigen Tagen macht die MT wieder Zicken. Was passiert;

morgens den Wagen aus der Tiefgarage gefahren (Steigung im "Handschaltmodus" hochgefahren) und auf zum Bäcker der auf dem Weg zur arbeit liegt. Angehalten eingekauft und weiter. Nach wenigen 100 Metern springt die Anzeige auf N und blinkt. Ausmachen, neu starten und es geht "normal" weiter. "normal" bitte so werten da ich erst seit 1.7. mit einer MT unterwegs bin. Sonntag stand der Wagen nicht in einer TG oder so was und es konnte ebenerdig losgefahren werden. Dennoch ca. gleiche Strecke gleiches Spiel. Gang springt auf N (ich bekomm nen halben Herzinfakt) Discobeleuchtung in KI unten; aus an und dann 400 Km BAB ohne Probleme gefahren. Später am Tag noch weiter 100 Km über Land auch ohne Probleme unterwegs gewesen.

Folgende Info von der VCDS...

Bauteil und/oder Version: V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Betriebsnummer: WSC 00672
VCID: 7F357C947DF9EAC607-FFFE

1. mal ausgelesen
17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 16-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch


2. mal ausgelesen
2 Fehlercodes gefunden:
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 16-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 - 35-00 - kein Signal

3. mal auslesen kommt heute nachmittag

Frage: Was soll ich machen?

Mir schwebt vor das GStg gegen ein Überholtes tauschen zu lassen und Getriebeölspülung

...kann das die Fehler beseitigen oder liege ich mit meiner Vorstellung völlig falsch?????????

Wer befragt seine Glaskugel für mich....

Danke vorab

Gruß aus WI
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Sagus »

Hallo Det,

der G195 ist im STG verbaut daher liegt es mir nahe,dass das STG defekt ist.

Der Fehler mit der Gangüberwachung kann auch mit dem STG Fehler zusammen hängen.

Bin zwar noch kein Profi im MT aber das ist meine Einschätzung.
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Horch »

@Sagus: Du machst Dich... [icon_coolnew.gif]

@Det: Der Plan ist gut. Zur weiteren Bewertung Deines Problems wären die Werte der Meßwertblöcke 10, 11 und 12 hilfreich. Sollte sich die Getriebespülung dann als angezeigt erweisen, bitte nicht nach xy-Methode, sondern nach Coupe110-Methode. Das ist ein einfacher Mehrfachwechsel, der Dir den Dreck nicht in den Schieberkasten spült, keine zusätzlichen Probleme macht und erheblich preiswerter ist.

Grüße,

Horch
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Det »

Hallo und guten Morgen zusammen,

Danke für eure Einschätzung.

Das mit den Messwertblöcken sollte im laufe der Woche klappen;
Spülen nach "Coupe110-Methode"; nichts gegen einzuwenden wenn es sinnvoller und auch noch preiswerter ist, aber,
hmmm... wer macht das? Gibt es eine Liste welche Werkstatt das zu welchem Preis macht?

Da ich nicht mehr selber schraube, mangels Grube oder passender Möglichkeit, ist der weitere Plan nach Laatzen zu fahren und dort das G-Stg. rep. zu lassen. Die Fa. bietet auch einen Ölwechsel oder eine Getriebespülung an; Weiß allerdings nicht welche. Gehe davon aus das es nach Tim E. ist wenn ich den Preis sehe. Im ersten Moment bin ich von dem "Rundumsorglospacket" angetan.
Ich bräuchte dann mal eine weiter Info bzgl. Spülung nach "Coupe110-Methode". (Wo / wer so etwas für MT-Neulinge macht) Erst dann werde ich mich zu einer Entscheidung hinreißen lassen. ( Hamburg ist ne sehr schöne Stadt)

Auf was sollte bei der Wahl des Fluids geachtet werden.

DANKE!!!! Super Forenmitglieder hier!!! TOP

Ich freue mich jetzt schon "wie Bolle" auf geschmeidiges fahren....

Gruß und einen schönen Tag


Det
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Mops »

Was Fluids angeht es kommt drauf an was du ausgeben willst. Ab 73€ geht's los für 20l Gebinde mannol Fluid
Gruß Mops
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Det »

...also,
- das Auto steht von November bis ende März in der Tiefgarage still
- im Sommer wird er auch schon mal sehr schnell bewegt
sind das Punkte sie sich auf das Öl auswirken können....

....generell nehm ich nicht das billigste aber auch nicht unberdingt das Teuerste was es gibt; gut und günstig möchte ich (tendenz eher gut)

....wieviel Öl benötigt man für eine Spülung nach der "Coupe110-Methode"? Rabatte je nach Menge?

mir fällt bestimmt noch was auf, was ich erfragen muss....

bis später wieder
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Mops »

also ich und andere Mods und User verwenden MANNOL CVT Variator Fluid ab 72€ (20l). Bis jetzt sehr zufrieden damit. Wenn du nicht das billigste aber auch nicht unberdingt das Teuerste nehmen willst dann empfehle ich dir Fuchs Titan ATF CVT ab 113€ (20l) z.B. bei ebay. Was du nimmst ist deine Entscheidung.
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Fluid sollte eine Freigabe nach G 052 180 haben, bzw. mind. der Spezifikation entsprechen. Beliebt sind hier die Fluide von Mannol oder auch das Fuchs Titan CVT, welches von Mercedes-Benz in den Getrieben gleicher Bauart verwendet wird.

Mit Deinem Steuergerät wird es dann schon heikler. Wurde es bereits schonmal repariert, gehen da nur noch ganz wenige Firmen dran. Es gibt auch Anbieter, die Steuergeräte im Austausch anbieten. Die dürfen dann aber ebenfalls noch nicht geöffnet worden sein.

Der Fehler G195 erzeugt normalerweise kein Blinken in der Anzeige. Dieser Sensor ist redundant mit G196, und dient lediglich der Erkennung der Bewegungsrichtung zur Realisierung der Hillholder-Funktion. Ist dieser Sensor defekt, wird lediglich diese Funktion deaktiviert und kein Fehler im FIS signalisiert.

Kritischer ist da schon der Fehler 17114. Der kann(!) überaltertes Fluid als Ursache haben, aber auch einen mechanischen Fehler des Getriebes. Leider hast Du uns bislang die Gesamtlaufleistung des Getriebes nicht mitgeteilt.

Welche Optionen hast Du also?

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich erstmal einen Fluidwechsel nach Coupe110-Methode machen lassen. Dabei gleich den hinteren Deckel vom Getriebe öffnen, und das Steuergerät in Augenschein nehmen, ob es bereits mal geöffnet wurde. Wurde es noch nicht geöffnet, kannst Du einen Austausch planen. Wurde es bereits geöffnet, musst Du prüfen welche der einschlägigen Reparaturdienstleister da noch Hand anlegen würden.

Ist das Verhalten nach dem Fluidwechsel nicht wirklich besser, dürfte ein mechanischer Schaden am Getriebe vorliegen. Dann bleibt nur noch die Instandsetzung.

Eine Werkstattliste mit Preisen haben wir nicht. Aber eine Userliste, mit deren Hilfe Du einen Fluidwechsel mit überschaubaren Kosten realisieren kannst. Frage mal bei dem User Sagus in Deiner Nachbarschaft an [icon_wink2.gif] .

Grüße,

Horch
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Mops »

Det hat geschrieben:...also,
....wieviel Öl benötigt man für eine Spülung nach der "Coupe110-Methode"? Rabatte je nach Menge?
bis später wieder
du benötigst 20l Gebinde. Am besten 20l Gebinde kaufen ist günstiger als 1l gebinde
Gruß Mops
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Horch »

Du benötigst pro Wechsel ca. 5 Liter. Also bei einem Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode ca. 15 Liter. Dann hast Du nochmal 5 Liter für den nächsten Wechsel nach 30tkm oder 4 Jahren.

Grüße,

Horch
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