Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Benutzeravatar
stahni6789
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:10
7
Auto: Audi A4 B6 8E Avant
1.9 TDI 96kW/131PS
EZ: 06/2003
KM:221000km
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

20160618_165836.jpg
20160618_165849.jpg
Servus Experten,

ich habe mich bereits im NeuenUserBereich heute vorgestellt [icon_coolnew.gif] . Anschließend gleich meine Problemlage:

Letzten Donnerstag bin ich nach 35km Heimweg von der Autobahn runtergefahren, beim Abremsen auf der Abfahrt, kurz vor Stillstand, hat die MT stark geruckelt. Beim anschließend moderaten Rausbeschleunigen auf die Landstraße, gabs beim Tempo 70 einen lauten Knall und der Kraftschluss zwischen Räder unter Antriebsstrang, war schlagartig weg. Motordrehzahl ist nach oben geschossen und ich bin bis zur nächsten Haltemöglichkeit ausgerollt. Motor lief auf Leerlauf weiter, Wählhebel auf D. Anschließend habe ich zwischen D, N, und R durchgeschaltet, doch das Fahrzeug bewegte sich nicht mehr, einzig ein leises Rotationssurren aus dem Getriebe war zu hören, dass mit steigendender Motordrehzahl, hörbar schneller/lauter wird. Das Auto habe ich anschließend mit laufendem Motor, auf N-Stellung, ca 5km nach Hause geschleppt.

Auffällig war, dass vor ca. 2 Wochen, die MT angefangen hat, bei Anfahren und Bremsen zum Stillstand leicht gestottert hat. Dies aber immer erst auf den letzten km zur Arbeit bzw. Heimat (ca. 40 km Fahrt; Häflte Autobahn, Hälfte Stop-and-Go durch München)

Nach dem ich dass erst mal verdauen musste [icon_frown.gif] , habe ich am Freitag einen Getriebeinstandsetzer in Freising angeschrieben ([External Link Removed for Guests]), ob er die MT instandsetzten kann. Dieser meinte, dass er das nicht kann, weil Audi keine Teile mehr für die Multitronic liefert. [icon_confusednew.gif]

Am Samstag habe ich das Getriebe ausgebaut, was eine ziemliche Fummelei war um am alle Schrauben, zwischen Getriebe und Motor zu erreichen [icon_wink2.gif]

Die MT habe ich noch nicht aufgemacht, nur das Öl habe ich abgelassen. Hier waren zum Glück keine auffälligen Späne dabei und von der Ölfärbung war es auch normal, also kein uralter Honig. Weiß aber nicht was am Magnet alles hängt.

Noch paar Infos zum Auto:
Audi A4 B6 8E Avant
1.9TDI 96kW/131PS
KM: 221000 (letzter Getriebeölwechsel bei 180tkm laut Serviceheft) Bei 217tkm habe ich einen Service durchgeführt
MKB: AVF GKB: FZH
Ob die Multitronic auf 7 Lamellen umgerüstet wurde, weiß ich leider nicht
Das Auto habe ich letzten September, aus erster Hand von einem Händler gekauft (Scheckheftgepflegt bei Audi) mit einem KM-Stand von 200000km

Nun zu meinen Fragen:
1, Gibt es keine Teile mehr für das FZH-Getriebe und ist daher eine Instandsetztung nicht möglich?

2, Eure Vermutung bezüglich der Fehlerbeschreibung? Ich vermute das Kupplungspaket oder die Saugstrahlpumpe oder schlimmer, dass die Kette abgerissen ist (wegen dem lauten Knall).

3, Auf dem Bild, ist um die Getriebeeingangswelle eine scheinbar nachträglich eingebaute Gehäuseeinheit, da sie sauberer ist als der Rest, sind dahinter bereits die Lamellen?

4, Kann ich die Gehäuseteile leicht entfernen um einen Blick auf die Lamellen und den Variator zu bekommen, oder muss man dazu zuviel demontieren?

Sollte sich kein Instandsetzter finden der es zu einem passablen Preis macht, werde ich mich selbst an das Getriebe wagen müssen und hoffe dabei auf euren Rat.

Soweit schon mal Vielen Dank!

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Horch »

Hallo,

es wäre natürlich hilfreich gewesen, vor dem Ausbau den Fehlerspeicher auszulesen. Aber gut, ist nun so. Zu Deinen Fragen:

1. Ersatzteile gibt es, wenn auch seit jeher nur bestimmte Bauteile. Kannst Du als Mitglied des Forums bei AVP-Autoland mit bis zu 35% Rabatt bestellen. Bei der Teileliste unterstützt das Forum.

2. Kettenriss wäre noch die preiswerteste Option. Ansonsten kommen Bruch der Eingngswelle, der Variatoren oder des Differentials in Frage.

3. Das ist die komplette Eingangswelle. Die ist komischerweise immer heller als der Rest des Gehäuses. Warum das so ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.

4. Lässt sich relativ leicht öffnen. Fängst am besten von hinten an. Hinteren Deckel ab, STG und Schieberkasten raus. Zwei Sensorräder abziehen, und zwei Sicherungsringe abnehmen. Dann kannst Du das Zwischengehäuse abnehmen und Du hast freien Blick auf die Bauteile. Dann die Schrauben der Eingangswelle lösen, und entweder von vorne abziehen, oder von hinten rausdrücken.

Einen Instandsetzer brauchst Du nicht.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Bacardifan86 »

3. Der Deckel der Eingangswelle wird so gut wie nie dreckig.Ist ja zwischen Motor und Getriebe.

4. Du musst von dem einen Variator zuerst einen Sicherungsring und eine Unterlegscheibe abnehmen.Dazu brauchst du eine Segeringzange (ich hoffe ich hab sie richtig beschrieben) dann nimmst du den Sicherungsring ab und die scheibe dradrunter.Die beiden Teile machst du mit einem Kabelbinder zusammen,so wie du sie ausgebaut hast.Der Sicherungsring darf nur in eine Richtung aufgelegt werden.

Dann löst du die schrauben der Mittleren Glocke.Wenn die alle raus sind,kannst du vorsichtig mit einem Hammer den Deckel lösen.Der wird zuerst recht fest sein,da wahrscheinlich noch nie geöffnet.Das was Horch beschrieben hat,machst du natürlich vorher ;)
Benutzeravatar
stahni6789
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:10
7
Auto: Audi A4 B6 8E Avant
1.9 TDI 96kW/131PS
EZ: 06/2003
KM:221000km
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Erstmal Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten! [icon_biggrin.gif]

Leider konnte ich auf die schnelle kein Diagnosegerät anschaffen, sonst wäre es dass erste gewesen was ich gemacht hätte! Aber nach dem Knall, war es auf jeden Fall klar, dass es was mechanisches sein muss!

Ohne Instandsetzer wäre es Top [icon_biggrin2.gif]

Dann mach ich mich die Tage an das Getriebe ran und werde auch alles fotodokumentieren, damit ihr auch gleich einen Einblick habt.

Vielen Dank soweit!
Benutzeravatar
stahni6789
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:10
7
Auto: Audi A4 B6 8E Avant
1.9 TDI 96kW/131PS
EZ: 06/2003
KM:221000km
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Hallo Zusammen,

Hab das Getriebe jetzt zerlegt.

Erst mal danke an Horch und Barcadifan86. Das Zerlegen ging reibungslos, einzig der kleine Sensorring ging schwer ab. Denn hat es auch leider in Mitleidenschaft gezogen, ich hoffe der ist beschaffbar :roll:

Die gute Nachricht, mir sind keine Teile entgegen geflogen. Die Kette ist ganz, die Variatorscheiben, die Eingangswelle [icon_confusednew.gif] Bilder hänge ich an. Das Getriebe wurde nicht auf 7 Lamellen umgerüstet, die machen auch noch einen guten Eindruck.

Das Differential arbeitet auch normal, d.h. wenn ich den rechten Antriebswellenflansch drehe, dreht der linke entgegengesetzt und wenn ich ein festhalte, dreht der andere nicht. Soll ich es trotzdem herausbauen?

Was meint ihr könnte es dann sein? [icon_question2.gif]

weitere Bilder füge ich auf Anfrage hinzu.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Bacardifan86 »

Die beiden Sensorräder musst du eh neu kaufen.

Aber die Kupplung dir du da siehst ist nur für den Rückwärtsgang.

Die Vorwärtskupplung befindet sich noch in der Eingsngswelle.Da musst du die Welle aus dem Deckel pressen ;)

Auf den ersten blick sehen deine Variatoren echt noch gut aus
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Mops »

Das Differential wird nie ausgebaut. Lass bloß alles zusammen. Sonnst must du die ganzen Dichtungen neu machen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
stahni6789
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:10
7
Auto: Audi A4 B6 8E Avant
1.9 TDI 96kW/131PS
EZ: 06/2003
KM:221000km
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Ah ok, ja macht Sinn, dass es zwei gibt [icon_idea2.gif]

Ich war auch verwundert, dass alles auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Kettenränder sind nicht abgerieben und auch die Variatorscheibe (Eingang) weißt keine riefen auf, den Abtriebsvariator seh ich nicht, da die Kette am oberen Rand anliegt und somit die Sicht versperrt.

Ich nehme jetzt das Differntial heraus um die Verbindung, Abtriebswelle zum Differntial zu prüfen, nicht das die evtl ab ist.

Dann melde ich mich wieder.

Danke für die schnelle Antwort, echt top [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
stahni6789
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:10
7
Auto: Audi A4 B6 8E Avant
1.9 TDI 96kW/131PS
EZ: 06/2003
KM:221000km
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FZH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Ok Differntial bleibt drin, danke Mops.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Mops »

was ist mit den neuen Teilen für MT? hast du schon alles Bestellt?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten