Problem mit 0AW Gwtriebe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
TT33mh
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:50
6
Motorkennbuchstabe: cabb
Getriebekennbuchstabe: ksn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit 0AW Gwtriebe

Beitrag von TT33mh »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum (leider wegen Getriebeproblemen). Ich fahre seit nun mehr 4 Jahren einen Audi A4 B8 1,8TFSI 160 PS mit Multitronic. Bin bisher zufireden, nur macht z.Z. die Multitronic mucken. Getriebe ist ein 0AW und der Kennbuchstabe KSN. KM, knappe 160T
Habe das Problem, dass das Fahrzeug manchmal die Gänge runter schaltet und teilweise die Drehzahlen leicht wechselt. Darauf hin habe ich ihn mal ausgelesen, wobei mir der Fehler G182 Getriebeeingansdrehzahl angezeigt wurde. Habe diesen dann gelöscht, nochmal kurze Probefahrt und schwups war der Fehler wieder da. Von daher dachte ich mir das (hoffentlich) nur das Stg. einen weg hat. Dank eurer tollen Anleitungen habe ich auch das Stg. ausgebaut und zu RH Elevtronic geschickt. Ölwechsel wird bzw muss ;-) ja jetzt auch gemacht werden.
Jetzt habe ich nur eine Frage bzgl. der Drehmomente für die drei Schrauben des Stg und die Drehmomente der Schrauben für den Abschlussdeckel. Kann mir hier evtl. jemand weiter helfen?
Wäre echt super.

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem mit 0AW Gwtriebe

Beitrag von Horch »

Hallo,

die 3 Schrauben für das STG sind mit 5 Nm + 90° anzuziehen, und die 12 Schrauben vom hinteren Deckel über Kreuz mit 10 Nm + 90°. Die Ablaßschraube wird dann mit 30 Nm wieder eingeschraubt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TT33mh
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:50
6
Motorkennbuchstabe: cabb
Getriebekennbuchstabe: ksn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit 0AW Gwtriebe

Beitrag von TT33mh »

Hey super. Vielen Dank für deine Antwort! Hoffe das es das dann gewesen ist.

Gruß, TT
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Problem mit 0AW Gwtriebe

Beitrag von lubusch »

Schrauben sind aus Alu,sollten ersetzt werden weil Dehnschrauben
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
TT33mh
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:50
6
Motorkennbuchstabe: cabb
Getriebekennbuchstabe: ksn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit 0AW Gwtriebe

Beitrag von TT33mh »

Danke für die Info! Schrauben hatte ich vorsorglich schon neu geholt, da sie mir beim Ausbau wie Dehnschrauben vorkamen (nur vom Gefühl her).

Gruß TT
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Problem mit 0AW Gwtriebe

Beitrag von lubusch »

Super
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten