Verzweifelung

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
mrpashion
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 06:36
6
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI B7
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verzweifelung

Beitrag von mrpashion »

Guten Morgen. Habe leider seit einigen Wochen erhebliche Probleme mit meinem Audi A4 Avant 2.0 TDI. Habe jetzt ungefähr seit sechs Monaten das Problem gehabt dass meine ganganzeige einen komplett roten Balken hatte. Fahren war erst mal nicht das Problem. Nun war es so vor zwei Wochen das mitten bei der Fahrt Eingang rausgeflogen und die Ganganzeige fing an zu blinken. Da ist der Motor bis in den roten Bereich gedreht. Bin dann von der Autobahn runter auf dem Rastplatz und habe das Auto an und ausgemacht. Dann ging es erst mal wieder. Seit dem habe ich ständig diese Probleme beim fahren eben so das der Rückwärtsgang nicht rein geht und auch das Rückwärtsganglicht nicht einschaltet. Habe mich etwas im Internet belesen und mein Multitronicsteuergerät zur Reparatur gegeben bei Arpatronik in Seelze gegeben. Meine Werkstatt hat dieses dann wieder eingebaut und neues Öl aufgefüllt. Das ging jetzt auch zwei Tage war alles super. Ganz normal geschaltet und die Ganganzeige hat auch wieder eine normale Funktion gezeigt. Hatte bloß das Gefühl dass ein leichtes rumpeln beim anfahren ist. Dann plötzlich gestern wieder bei normaler Geschwindigkeit auf der Bundesstraße Gang rausgeflogen bis in den roten Bereich und bin dann mit Ca 10 km/h humpelnd von der Bundesstraße abgefahren. War schon richtig heftig. Jetzt ist wieder das Dauerblinken und nur noch sporadisch das fahren möglich. Kann es jetzt nun sein dass das Steuergerät falsch repariert wurde oder ist es ein mechanischer Defekt? Weiß schon nicht mehr weiter. Habe schon genug Geld in das Auto investiert. Sage nur Ausgleichswellenmodul, Klimakompressor und sonstige Audi Krankheiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Verzweifelung

Beitrag von coupe110 »

Fehlercode auslesen oder eher die Garantie in Anspruch nehmen.
Damit würde ich es erstmal versuchen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mrpashion
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 06:36
6
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI B7
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelung

Beitrag von mrpashion »

Also kann es kein mechanischer defekt sein? Weil ich mit dem sporadisch funktionierenden Stuergerät gefahren bin? Früher hatte sich schon etwas verändernt anhand der Betriebstemperatur. Jetzt ist nur noch dauerblinken angesagt.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verzweifelung

Beitrag von lubusch »

Ein mechanischer defekt ist nicht unbedingt auszuschließen,aber ich würde auch erst Mal das STG kontrollieren lassen,wie Coupe110 schon schrieb.
Fehler Mal hier Posten.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
mrpashion
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 06:36
6
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI B7
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelung

Beitrag von mrpashion »

Ja das stimmt. Problem ist bloß dass meine beiden Werkstätten beziehungsweise die Kfz Werkstatt und die Steuergerät Werkstatt 100 km auseinander sind. Deshalb habe ich vorher gefragt um eventuelle unnütze Wege zu sparen. Hätte ja sein können dass man aufgrund der Fehlerbeschreibung auch sein kann dass etwas mechanisches ist. Werde dann mal Info geben was der Fehlerspeicher gesagt hat.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verzweifelung

Beitrag von lubusch »

Lese erst Mal die Fehlerspeicher aus.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
mrpashion
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 06:36
6
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI B7
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelung

Beitrag von mrpashion »

Also die Fehlercodes lauten:
- [46E3]P1739
- [46DD]P1733
- [42CC]P0716
- [42D6]P0726
- [42DA]P0730
- [42D2]P0722
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verzweifelung

Beitrag von Horch »

Hallo,

kurz, knapp und schmerzhaft: STG wurde kaputt repariert.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten