War ja klar MT Überholung fällig

Unterstützung bei Reparaturen
S6marc
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Okt 2016, 20:09
7
Auto: S6 Avant BJ02er / A6 Avant 2.4 BJ2000ER
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von S6marc »

Hallo liebes Forum,
Ich bin nun siet nicht ganz einem Jahr besitzer eines Audi A6 mit AML Motor EZF Getriebe. (01J- STG Stecker länglich)
Das Forum hat mir schon sehr geholfen was Ölwechsel und so weiter angeht hier für erstmal Danke !:mrgreen:
Mein Getriebe hatte nach dem Ölwechsel nur noch bei unsampften gasgeben geruckt und ich wollte erst nochmal ne weile so fahren.
Aber da letztens das Steuergerät aufgegeben hat. Magnetventil Fehler wobei alle ca. 4,6Ohm haben also Steuergerät defekt.
Da hab ich mich entschlossen es gleich ganz auszubauen und zu überholen. [icon_autorep.gif]
Der Ausbau war schon mal sehr fummelig beim V6 da man (ich) mit meinen Pranken kaum wo rann kam.
Jetzt bräuchte ich hilfe bei der Teileliste. Hat jemand eventuell einen Teilekatalog.
Und wo bestelle ich sie am besten eventuell zubehör? Hatte hier mal was von nem Händler in NL gelesen finde ich aber nicht mehr.

MfG Marc
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von Bacardifan86 »

Schreib dem User Mops eine PN.Teile gibt es bis auf das Öl leider nur bei Audi.

Du kannst aber über das Forum bei AVP-Autoland bestellen.Da bekommst du bis zu 35% Rabatt
S6marc
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Okt 2016, 20:09
7
Auto: S6 Avant BJ02er / A6 Avant 2.4 BJ2000ER
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von S6marc »

Hi Danke ja das werde ich.
Nun eine Frage an die Profis wie demontiert ihr die Kette? Giebt es Alternativen bzw. Eigenbaulösungen zum VW Spezialwerkzueg?

MfG Marc
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von lubusch »

Einfach einen passenden Dorn und ein wiegestück rausschlagen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
S6marc
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Okt 2016, 20:09
7
Auto: S6 Avant BJ02er / A6 Avant 2.4 BJ2000ER
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von S6marc »

Hi ja ok werd ich nachher mal testen. Hab gerade die Eingangswelle zerlegt Belege und Reibscheiben sehen noch sehr gut aus aber der Kuplungskorb hat tiefe Rattermarken [icon_shocked.gif] .
Gibt es den einzeln? [icon_frown.gif]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von Mops »

nein nur komplett
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
S6marc
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Okt 2016, 20:09
7
Auto: S6 Avant BJ02er / A6 Avant 2.4 BJ2000ER
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von S6marc »

So Kette ist runter war ganz leicht da kaum Vorspannug. Kupplungskorb der Eingangswelle Rattermarken etwas geglättet mit viel Gefühl und Feile :?
Wie kann man die scheiben am besten umsortieren Beide Einstellscheiben nach unten? Ich Hatte erst auch die Zahnung im Korb versetzt nur ich glaub das ist keine gute idee denn dan licht der ganze druck auf den drei Zähnen auf denen vorher die zwischenräume wahren.

Tipp zum zum zerlegen der Eingangswelle wenn man keine Presse hat. Simmerring ausbauen (hab ich Spaxschrauben reingedreht und dann mit Zange rausgezogen) Sicherungsring ausbauen. Welle von innen und außen mit Eisspray runterkühlen und zwar ordendlich. Dann vier unterlagen ich hatte gerade Steine zur Hand und da drauf vier Kanthölzer im Quatrat. Eingangswelle so auflegen das noch genug platz ist zum ausschlagen der Welle und dann wie beschrieben kühlen und mit Hammer ausschlagen. Wenn mann gut gekühlt hat reichen zwei drei hiebe und die Welle ist aus dem Lager. Einbauen ist noch einfacher ineren Ring den Lagers mit Flamme heißmachen(nicht aussglühen aber schon kanackig warm. Eingangswelle wieder Kühlen nich geizig sein mit dem Eisspray. Dann Deckel schnell draufstecken fertig fällt so drauf bis in den Anschlag.
Aso das Lager kann man auch ausschlagen mit ner Nuss geht leicht auch ohne warm machen.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von Bacardifan86 »

Die Lamellen müssen schon alle gleich liegen,damit das Öl vorbei kann.Du kannst das Gesamte Paket auch umdrehen.Hat Lubusch auch bei mir gemacht.Da war die dicke Einstellscheibe nicht unten sondern oben
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von lubusch »

Aber bitte das Einmessen der Eingangshalle Nicht vergessen.
Bei 6 Lamellen lüftspiel 1,4 + - 0,2
7lamellen1,8 + - 0,2 .
Nicht einfach rein legen und zu machen das geht in die Hose. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
S6marc
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Okt 2016, 20:09
7
Auto: S6 Avant BJ02er / A6 Avant 2.4 BJ2000ER
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War ja klar MT Überholung fällig

Beitrag von S6marc »

Ja hab das Lamellenpacket nun mit der dicken Scheibe nach unten eingebaut so können die Lamellen beim schließen der Kupplung nicht so tief nach unten und nicht an den alten Marken hängen bleiben.
Ja und alle lamellen in Rei und Gleid hintereinander. War heute beim freundlichen

Eingangswelle im AT 2300Teuro [icon_shocked.gif] Ich werd meine so erstmal wieder einbauen und mal sehen wie es läuft. Neue Kette 275euro. Meine ist soweit noch ganz okay bleibt auch erstmal drinn.

Hab dann heute mei STG geöffnet und wegen dem Magnetventilfehler gelötet war auch nur ein Draht lose. Geht echt bescheiden wie hier im Forum bereits erwähnt.
Messing-anschlussplätchen mit Anreißnadel angekratzt und verzinnt war nich so schwer. Aludrat mit WD40 benätzt und mit 1mm Bohrer vorsichtg angehobelt habgehoben und vezinnt. Drübergehen mit Glasfaserstift hat nicht gereicht.
um erneutes abbrechen zu vermeiden Kupferlitze am Plätchen und dann an dem Aludraht angelötet. Kupferlitze vorher verzinnen! So braucht mann auch den Aludrat nicht so weit nachziehen.

Kleber kommt noch.

Was mir noch auffiel das Getriebe-Öl in das STG eingedrungen war scheint aber bisher kein Problem gewesen zu sein. Wie es reinkam weis ich nicht es war noch unberührt.
Antworten