Getriebe blockiert
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Getriebe blockiert
Hallo und guten Tag zusammen
Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Reparatur meines Multitronic Getriebes (KTT).
Es hat mit den vorgeschriebenen Ölwechseln ohne Probleme 292tkm geschafft.
Nun hat das Getriebe kurz nach dem Anfahren (V ca. 5 Km/h) komplett blockiert!
Motor ist dabei abgewürgt worden und auf der Straße waren zwei kurze schwarze Striche der Reifen.
Also habe ich das Getriebe ausgebaut und mal rein geschaut.
Mit dem kleinen Wellnesspaket werde ich wohl nicht auskommen.
Es sieht so aus als ob der Sicherungsring auf der Eingangswelle/Antriebswelle kurz vor dem Zahnrad (46 Zähne) aus der Nut gequetscht wurde.
Danach wurde er von der Verzahnung an gekaut und dabei sind einige Zähne abgebrochen.
Folgendes würde ich tauschen und auf neue Teile vom freundlichen setzen:
1. Eingangswelle komplett (da die Primärverzahung Zahnausfall hat und ich nicht weiß warum der Sicherungsring raus gequetscht wurde)
2. Abtriebswelle 1 komplett (ebenfalls wegen Zahnverlust)
3. Kette (wegen Verschleiß Istmass 37,6mm von 38mm und scharfkantigen Kettenbolzen)
4. Ölfilter
5. Dichtungen für die Gehäusehälften und alle Dichtungen die demontiert sind
Sollte man die Saugstrahlpumpe ebenfalls erneuern?
Gibt es eine Teilequelle die eventuell günstiger als mein VAG Partner ist (sein Rabatt bei dem Umsatz sind 10% damit ist die Sache trotzdem noch ganz schön teuer).
Oder hat jemand noch gute gebrauchte Teile?
Oder sagt eure Erfahrung lieber neu als gebraucht (Drehmomentensensor soll ja auch eine beliebte Fehlerquelle sein)?
Da ich noch keine Getriebereparatur gemacht habe bin ich für Hinweise die zu einer erfolgreichen Reparatur führen sehr dankbar.
Danke schon mal und Gruß Steffan
Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Reparatur meines Multitronic Getriebes (KTT).
Es hat mit den vorgeschriebenen Ölwechseln ohne Probleme 292tkm geschafft.
Nun hat das Getriebe kurz nach dem Anfahren (V ca. 5 Km/h) komplett blockiert!
Motor ist dabei abgewürgt worden und auf der Straße waren zwei kurze schwarze Striche der Reifen.
Also habe ich das Getriebe ausgebaut und mal rein geschaut.
Mit dem kleinen Wellnesspaket werde ich wohl nicht auskommen.
Es sieht so aus als ob der Sicherungsring auf der Eingangswelle/Antriebswelle kurz vor dem Zahnrad (46 Zähne) aus der Nut gequetscht wurde.
Danach wurde er von der Verzahnung an gekaut und dabei sind einige Zähne abgebrochen.
Folgendes würde ich tauschen und auf neue Teile vom freundlichen setzen:
1. Eingangswelle komplett (da die Primärverzahung Zahnausfall hat und ich nicht weiß warum der Sicherungsring raus gequetscht wurde)
2. Abtriebswelle 1 komplett (ebenfalls wegen Zahnverlust)
3. Kette (wegen Verschleiß Istmass 37,6mm von 38mm und scharfkantigen Kettenbolzen)
4. Ölfilter
5. Dichtungen für die Gehäusehälften und alle Dichtungen die demontiert sind
Sollte man die Saugstrahlpumpe ebenfalls erneuern?
Gibt es eine Teilequelle die eventuell günstiger als mein VAG Partner ist (sein Rabatt bei dem Umsatz sind 10% damit ist die Sache trotzdem noch ganz schön teuer).
Oder hat jemand noch gute gebrauchte Teile?
Oder sagt eure Erfahrung lieber neu als gebraucht (Drehmomentensensor soll ja auch eine beliebte Fehlerquelle sein)?
Da ich noch keine Getriebereparatur gemacht habe bin ich für Hinweise die zu einer erfolgreichen Reparatur führen sehr dankbar.
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- lubusch
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Re: Getriebe blockiert
Wenn dann natürlich alle teile wechseln,auch saugstrahlpumpe.
Teile bekommst mit Rabatt bis zu 35% Bei AVP hier im forum.
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Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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- Horch
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Re: Getriebe blockiert
Hallo,
nimm erstmal die Kette ab, und schaue Dir den Scheibensatz 2 an. Ist der ähnlich beschädigt wie Scheibensatz 1, muss eine andere Lösung her. Werfe auch mal einen Blick in das Differential, ob das evtl. bei der Blockade abbekommen hat.
Für eine zeitwertgerechte Reparatur kann man durchaus auch aufgearbeitete Gebrauchtteile nehmen. Aber keinesfalls eine Eingangswelle ohne neue Lager, Kolben, Druckplatte und Kupplungslamellen einbauen. Und der Scheibensatz 1 ist ebenfalls zu überarbeiten und der Drehmomentfühler zu prüfen.
Grüße,
Horch
nimm erstmal die Kette ab, und schaue Dir den Scheibensatz 2 an. Ist der ähnlich beschädigt wie Scheibensatz 1, muss eine andere Lösung her. Werfe auch mal einen Blick in das Differential, ob das evtl. bei der Blockade abbekommen hat.
Für eine zeitwertgerechte Reparatur kann man durchaus auch aufgearbeitete Gebrauchtteile nehmen. Aber keinesfalls eine Eingangswelle ohne neue Lager, Kolben, Druckplatte und Kupplungslamellen einbauen. Und der Scheibensatz 1 ist ebenfalls zu überarbeiten und der Drehmomentfühler zu prüfen.
Grüße,
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- coupe110
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Re: Getriebe blockiert
Das Gehäuse ist ein Totalschaden.
Das Gleitlager von der Eingangswelle ist eiförmig und das Nadellager von der Ölpumpe gibt es gar nicht mehr.
Da brauchst einen neuen Unterbau so wie ich ihn gern benenne.
Das Gleitlager von der Eingangswelle ist eiförmig und das Nadellager von der Ölpumpe gibt es gar nicht mehr.
Da brauchst einen neuen Unterbau so wie ich ihn gern benenne.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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- Bacardifan86
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Re: Getriebe blockiert
Ich kann die pdf nicht vom Handy Aus öffnen.Welche Teile vom Gehäuse braucht der TE denn?Hab noch ein komplettes Gehäuse hier liegen
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- Kenner
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Re: Getriebe blockiert
Hallo
Also das Nadellager für die Ölpumpe ist noch da. Der Lagerring für die Eingangswelle ebenfalls (Bild 5 und 6 ).
Da waren meine Bilder wohl nicht gut genug.
Das Gehäuse hat im Bereich der Variatorscheiben einige Schleifspuren (Bild 2).
Im Bereich des Variatordruckkolben ebenfalls (Bild 4).
Die Laufbilder der Lagerstellen von den Wellen sieht ebenfalls gebraucht aber nicht austauschwürdig aus. (Bilde 11 und 12)
Die Kette ist durch und muß neu.
Die Laufflächen der Variatoren würde ich auch noch als brauchbar einschätzen (Bild 7 und 8).
Das Ausgleichgetriebe ist i.O..
Fragen:
Kommen die Schleifspuren von einer verschlissenen Kette? Bei Längung und Bolzenverschleiß müssten die Variatorscheiben in Summe doch enger zusammenfahren?
Was müßte ich noch anschauen oder prüfen?
Da ich bisher nur mein Getriebe kenne stellt sich mir die Frage wo ich mit meinen Einschätzungen ungefähr liege.
Wenn ich das Getriebe retten wollte würde folgende Teile austauschen bzw. benötigen:
1 Kette 01J331301BG
1 Eingangswelle 0AW323911AA
1 Antriebswelle 01J331101HP
1 Ölfilter 01J301517D
1 Saugstrahlpumpe 0AN301515
1 Gehäusedichtung Eingangswelle 01J301461B
1 Gehäusedichtung Steuergerätedeckel 01J301475N
1 Gehäusedichtung Variator 01J301463A
1 Geberradwelle 1 01J331291F
1 Geberradwelle 2 01J331191B
1 Gleitschiene 01J331325G
1 Gleitschiene 01J331323G
7 Öl ATF G052180A2
2 Öl Achse G052190A2
2 O Ring Ölkühler N90666003
1 Stauring Saugstrahlpumpe 01J301553
1 Sicherungsringe 01J398152
1 Einstellscheiben Antriebswelle1 01J398121
5 Dichtungen GST/Eingangsw/.. 01J301547H
2 Dichtring Schieberkasten 0J1325413
Der Preis bei meinem freundlichen incl der 10% Rabatt die er mir bei dem Umfang gewährt liegt bei ca. 2400€
Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen.
Gruß Steffan
Also das Nadellager für die Ölpumpe ist noch da. Der Lagerring für die Eingangswelle ebenfalls (Bild 5 und 6 ).
Da waren meine Bilder wohl nicht gut genug.
Das Gehäuse hat im Bereich der Variatorscheiben einige Schleifspuren (Bild 2).
Im Bereich des Variatordruckkolben ebenfalls (Bild 4).
Die Laufbilder der Lagerstellen von den Wellen sieht ebenfalls gebraucht aber nicht austauschwürdig aus. (Bilde 11 und 12)
Die Kette ist durch und muß neu.
Die Laufflächen der Variatoren würde ich auch noch als brauchbar einschätzen (Bild 7 und 8).
Das Ausgleichgetriebe ist i.O..
Fragen:
Kommen die Schleifspuren von einer verschlissenen Kette? Bei Längung und Bolzenverschleiß müssten die Variatorscheiben in Summe doch enger zusammenfahren?
Was müßte ich noch anschauen oder prüfen?
Da ich bisher nur mein Getriebe kenne stellt sich mir die Frage wo ich mit meinen Einschätzungen ungefähr liege.
Wenn ich das Getriebe retten wollte würde folgende Teile austauschen bzw. benötigen:
1 Kette 01J331301BG
1 Eingangswelle 0AW323911AA
1 Antriebswelle 01J331101HP
1 Ölfilter 01J301517D
1 Saugstrahlpumpe 0AN301515
1 Gehäusedichtung Eingangswelle 01J301461B
1 Gehäusedichtung Steuergerätedeckel 01J301475N
1 Gehäusedichtung Variator 01J301463A
1 Geberradwelle 1 01J331291F
1 Geberradwelle 2 01J331191B
1 Gleitschiene 01J331325G
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2 Öl Achse G052190A2
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1 Sicherungsringe 01J398152
1 Einstellscheiben Antriebswelle1 01J398121
5 Dichtungen GST/Eingangsw/.. 01J301547H
2 Dichtring Schieberkasten 0J1325413
Der Preis bei meinem freundlichen incl der 10% Rabatt die er mir bei dem Umfang gewährt liegt bei ca. 2400€
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- Bacardifan86
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Re: Getriebe blockiert
Hallo,
da sind ja schon einige Schäden sichtbar. Allerdings ist die Schadens- und Verschleißbeurteilung sowie die Ursachenanalyse an Hand von Fotos nicht sicher möglich.
Bevor Du nun viel Geld in die Hand nimmst, würde ich Dir vorschlagen die Teile in den Kofferraum zu packen und in die Nähe von Bremen zu unserem User Lubusch zu fahren. Er hat die nötige Erfahrung und kann mit Dir dann gemeinsam den erforderlichen Reparaturumfang festlegen. Beim Einsatz von aufgearbeiteten Teilen für die Eingangswelle und den Scheibensatz 1 kannst Du gut ca. 1200€ sparen.
Grüße,
Horch
da sind ja schon einige Schäden sichtbar. Allerdings ist die Schadens- und Verschleißbeurteilung sowie die Ursachenanalyse an Hand von Fotos nicht sicher möglich.
Bevor Du nun viel Geld in die Hand nimmst, würde ich Dir vorschlagen die Teile in den Kofferraum zu packen und in die Nähe von Bremen zu unserem User Lubusch zu fahren. Er hat die nötige Erfahrung und kann mit Dir dann gemeinsam den erforderlichen Reparaturumfang festlegen. Beim Einsatz von aufgearbeiteten Teilen für die Eingangswelle und den Scheibensatz 1 kannst Du gut ca. 1200€ sparen.
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Re: Getriebe blockiert
@Steffan:
Ich hatte auch das KTT Getriebe drin. Schau bitte bei dir nach, ob die Aufnahme für das Seonsorrad am Scheibensatz 2 (Welcher ins Diff) geht noch in Ordnung ist.
Ich hatte nämlich folgenden Schaden:
Wie gesagt. Ich habe die ganze Glocke noch hier liegen und wenn deine Defekt ist, kannst du die haben
Ich hatte auch das KTT Getriebe drin. Schau bitte bei dir nach, ob die Aufnahme für das Seonsorrad am Scheibensatz 2 (Welcher ins Diff) geht noch in Ordnung ist.
Ich hatte nämlich folgenden Schaden:
Wie gesagt. Ich habe die ganze Glocke noch hier liegen und wenn deine Defekt ist, kannst du die haben
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Re: Getriebe blockiert
Hallo
Danke für das Angebot. Ich bin noch in der Findungsphase.
Ich melde mich wenn ich weiß was ich machen will.
Gruß Steffan
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Ich melde mich wenn ich weiß was ich machen will.
Gruß Steffan